Hallo, ich habe eine Schaltung in der ein OP mir die negative Betriebsspannung ausgibt. Diese Spannung möchte ich invertieren und das erste, was mir dazu eingefallen ist, ist ein 2. OP als Komperator bei dem ich den Ausgang vom ersten OP auf den invertierenden Eingang gebe. So wird die Spannung aber erst invertiert, wenn am nichtinvertierenden Eingang eine noch negativere Spannung liegt. Würde es funktionieren, wenn ich meine Betriebsspannung direkt an den nichtinvertierenden Eingang lege und wie gesagt die vom ersten OP an den anderen Eingang? Die Ausgangspannung vom OP ist ja immer minimal kleiner als die Betriebsspannung.
Wie soll ich es sonst machen? Am liebsten mit einem OP, habe sowieso nen DoppelOP.
Würde ein invertierender Verstärker mit vu=1 dein Problem lösen? Um Ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was du genau willst. Poste mal den Schaltplan.
Schaltplan gibt es noch keinen, aber wenn ich einen invertierenden Verstärker möglichst hochohmig mache, müsste das funktionieren. Da hab ich das Problem mit dem positiveren Eingang dann ja nicht mehr?!
Klaus schrieb: > Schaltplan gibt es noch keinen Dann wäre das eine gute Gelegenheit, den als nächstes anzupacken. Sonst wird das hier wahrscheinlich nichts. ;-)
Ganz ehrlich: Bin ich der einzige, der nicht verstanden hat, was der TO mit dem Ausgangssignal des ersten OPVs machen will?
Max H. schrieb: > Ganz ehrlich: Bin ich der einzige, der nicht verstanden hat, was > der TO > mit dem Ausgangssignal des ersten OPVs machen will? Sicher nicht. Ist wohl auch nicht möglich.
Max H. schrieb: > Bin ich der einzige Nein. Daher sollte Klaus mal schreiben, was er damit machen will und statt eines Schaltplans z.B. ein Blockschaltbild der benötigten Funktion(en) zeigen. Gruß Dietrich
Ein OP kann eine positive Spannung ausgeben, wenn er eine positive Betriebsspannung hat. Durchschaust Du nun Deinen Denkfehler???
Klaus schrieb: > ich habe eine Schaltung in der ein OP mir die negative Betriebsspannung > ausgibt. häng doch die gleiche Schaltung nochmal an die vorhandene. ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.