Hallo, ich bin derzeit schüler und frage mich eins: Die Nenndrehzahl der ASM ist in der Regel etwas geringer als die Drehfelddrehzahl. Bei 50 Herz ist die Drehfelddrehzahl 3000 U/min. D.h. die Nenndrehzahl wäre vll. 1470 U/min. Wie ist es nun, wenn ich eine Drehfelddrehzahl von 3.000.000 also 50kHZ habe, die Maschine würde sich doch dann nicht mit 1.470.000 U/min drehen? Was passiert dann ?
Die 1470 kommen von der 4poligen Maschine (mechanische Drehzahl ist etwa Felddrehzahl/(Polpaarzahl/2)). Die fehlenden 30U/min zu 1500 sind die Schlupffrequenz. Diese hängt mit dem Drehmoment zusammen und ändert sich bei einer normal magnetisierten Maschine nicht wesentlich mit der Feldfrequenz. Vor allem kann die Schlupffrequenz nicht beliebig gross werden ohne das die Maschine kippt. Um die Maschine bei 50kHz normal zu magnetisieren müsstest Du aber etwa 400kV Klemmenspannung anbieten. schönes Wochenende Hauspapa
Das Ding dreht niemals so hoch weils irgendwann den Rotor zerreißt oder die Lager festbrennen. Das Problem haben sie bei ihren Großgeneratoren mit 3000 U/min auch. Mehr geht nicht, sonst fliegt das Kupfer aus den Nuten. BTW. Mal sehen wann die NSA fragt wo wir unsere Uranzentrifugen stehen haben.
magic smoke schrieb: > BTW. Mal sehen wann die NSA fragt wo wir unsere Uranzentrifugen stehen > haben. Nachdem sich meine bessere Hälfte über die ständige Sauerei in der Küche aufgeregt hat, hab ich sie im Keller stehen.
Achsooo... ich hätte ja eher gedacht die freut sich, wenn das Geschirr so schön strahlt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.