Hallo, bin neu hier, ich habe die Suchfunktion benutzt, leider nichts passendes gefunden. Ich möchte einen Schalter mit drei Positionen gegen eine vorhandene Taster (auf Masse) mit eine Steuerung ersetzen. Der Schalter hat folgende Pins: 1. +12V 2. GND 3. Ausgang A 4. Ausgang B Schalterstellungen: Pos 1: beide Ausgänge aus Pos 2: Ausgang A: +12V; Ausgang B: aus Pos 3: Ausgang A: aus; Ausgang B: +12V Es geht nur um ein +12V Signal für ein KFZ Steuergerät auf zwei unterschiedliche Pins, keine Große Verbraucher. Ist nicht die Stromversorgung der Steuergerät. Ist ab Werk mit 0,35mm² FLRY verkabelt. Ich suche eine IC welche diese Logik darstellen kann, und über einen Taster (auf Masse) steuerbar ist: - KFZ Zündung an: Pin 1 (A) und Pin 2 (B) der IC auf low (aus) - Taster 1x gedrückt: Pin 1 (A) auf high (+12V) und Pin 2 (B) der IC auf low (aus) - Taster nochmal gedrückt: Pin 1 (A) auf low (aus) und Pin 2 (B) der IC auf high (+12V) - Taster nochmal gedrückt: reset der IC Ich bin absolut unerfahren, beim Vorschläge bitte dirrekt mit Teilenummer der Bauteile um die Specs raussuchen zu können. Bin sehr lernfähig :-) Danke / Liebe Grüße, Andras
Sowas läßt sich zum Beispiel mit einem CMOS 4017 aufbauen. Der wird verschaltet als Zähler bis 3, indem der 4. Ausgang auf Reset verbunden wird. Etwas schwieriger ist ein sicherer Aufbau, der die Störungen im Auto aushält.
Danke für die schnelle Antwort! Wäre das hier die passende Artikel? http://www.conrad.de/ce/de/product/172596/CMOS-IC-NXP-Semiconductors-HEF4017BP-Gehaeuseart-DIP-16-Ausfuehrung-Dezimalzaehler-m-10-decodierten-Ausgaengen-synchr Wann ja, dann die Ausgang 1 wird nicht verdrahtet (hier brauche ich keine 12V), Ausgang 2 und Ausgang 3 wird verdrahtet, Ausgang 4 ist die Reset. Richtig? Taster kommt auf CP0 oder CP1, egal welche? Wie soll die Taster angeschlossen werden? (Es ist ein VW Taster, und soll auf die Masse sein). Eventuell könnte Jemand meine ''Paint''Schaltplan damit ergänzen? Danke / LG, Andras
Ich hab ganz frech mein eigenes Malprogramm :D Das Beispiel ist vielleicht gut, vielleicht brauchst du aber auch mehr Strom für die Eingänge von deinem Controller. Der 4017 kann nur wenige mA. Die Ausgänge lassen sich verstärken mit irgendwelchen kleinen NPN-Transistoren wie zum Beispiel BC547. Um den Baustein zu schützen, kannst du noch eine 13-15V Z-Diode zwischen Pin 8 und 16 des Bausteins schalten, das ist im Auto eine gute Idee.
Super, vielen Dank. Ich muss jetz nur abwarten bis der Con..d öffnet :-) Auf den Schaltplan ich habe alles verstanden bis auf die drei Wiederstände R1, R2, R3 und die C1 und C2. Sind R1 und R2 da wegen der Taster auf Masse? Könntest bitte es erklären? (sorry, keine Grundwissen in diesem Bereich vorhanden) Ich finde super das hier so schnell und sauber alles beantwortet wird, top Forum! LG, Andras
Eine 13V Zdiode ist keine gute Idee, weil der Akku auf min 13.7V geladen wird. Und nur eine Z-Diode alleine wird das nicht lange überleben. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Den Taster sollte man auf jeden Fall entprellen (R2&C2), sonst wirds ein Zufallsgenerator...
Sprich die R2 und C2 in die Schaltplan ist bereits die Tasterentprellung? Wegen die 12V, es ist keine Dauerplus oder Zündungplus; es ist eine 12V PWM von die Bordnetzsteuergerät. Wird die Z-Diode trotzdem gebraucht? Danke / LG, Andras
Helge A. schrieb: > Das Beispiel ist vielleicht gut Nein, der Taster muss an CLK, denn nur der Eingang hat einen Schmitt-Trigger zum entprellen. > Die Ausgänge lassen sich verstärken mit irgendwelchen kleinen > NPN-Transistoren wie zum Beispiel BC547. Nein, keine NPN denn er will am aktiven Ausgang +12V haben. Er bräuchte ISP742 oder so, der schaltet wenigstens den Ausgang auf +12V ein wenn der Eingang high ist und nicht wie ein PMOSFET genau dann aus wenn man ihn eigentlich ein bräuchte. > Um den Baustein zu schützen, kannst du noch eine 13-15V Z-Diode zwischen > Pin 8 und 16 des Bausteins schalten, das ist im Auto eine gute Idee. Nicht ohne Vorwiderstand (selbst 100 Ohm kein Problem denn die Schaltung braucht oraktisch keinen Strom), denn ein Störimpuls aus dem Auto zerbrät eine einfache Z-Diode in nullkommanix.
Und ein Power On Reset würde ich auch noch hinzufügen.
@ MaWin: wann ich die Schaltplan von besupreme korrekt interpretiere, er hat den Taster auf 13 und 14 angeschlossen. Verstehe ich es richtig? Vl. ich habe was nicht ganz eindeutig beschrieben: Ich tausche eine OEM Steuergerät gegen eine von den gleichen Hersteller; Unterschied ist das die OEM Teil hat ein Programm gehabt, die neue hat drei schaltbare Programme. Die OEM hat ein 12V Signal auf Pin 3 gehabt, und kommt von die Bordnetzsteuergerät, ist PWM. Die neue Steuergerät hat eine zusätzliche ´Pin, die #4. Die drei Programme werden wie folgt geschaltet: 1: 0V am pin 3 und 4 2: 12V am pin 3 und 0V am pin 4 3: 0V am pin 3, 12V am pin 4. Wann ich es richtig verstehe, die neue Steuerung mit der 4017 soll nur die 12V PWM richtig ''verteilen'', ich verstehe nicht warum soll es geschützt oder geregelt werden. An die aktiven Ausgang der Steuerung soll genau das sein was am Eingang ist (Bordnetz 12V PWM). Wäre für diese Applikation die Schaltplan von besupreme richtig? Danke / LG, Ed
Das 12V PWM kannst du als Versorgunsspannung vergessen... Der CD4017 muss mit den gefilterten 12V aus der Batterie versorgt werden...
An die Ausgänge der 4017 brauche ich aber die 12V PWM. Wie kann ich am Eingang der 4017 Zündungsplus haben, und an die Ausgänge die gleiche PWM 12V was von der Bordnetzsteuergerät kommt? Danke / LG, Andras
Daß da PWM geschaltet werden, macht es ein bisschen komplizierter. Das kam ja leider erst später.. Wegen dem Einwand mit Reset ist der 1nF Kondensator dazugekommen. Falls nur Pin14 als Takt gut funktioniert (in meinem Datenblatt hier hat kein Eingang einen Schmitt-Trigger), nehmen wir den. Das geht genauso. Diode, 10uF-Elko, 100 Ohm machen die 12V aus dem PWM. Die Transistoren schalten das PWM auf die Ausgänge.
Einfach spitze, danke! Wann ich mit diese Schaltplan zu Con..d fahre, können die mir alle Teile raussuchen? Braucht man für die Transistoren am Ausgang eine Nummer oder Spezifikation? LG, Andras
@ besupreme: heute alle Teile abgeholt, bis auf die Transistoren. Könntest mir bitte mitteilen welche Transistor soll ich nehmen? Ein Link wäre super. Vielen Dank / LG, Andras
Die Schaltung dürfte mit fast jedem kleinen NPN-Transistor gehen, z.B.BC547, 2SC711, BC237, 2N2222,...
12V-PWM ist sicher nur so eine Bezeichnng, um die 12 Volt zu "markieren". ich Denke nicht, das da PWM raus kommt. Das wird eher die VCC sein, die den PWM Block im (hochgeheimen?) Steuergerät versorgt. Was willstn bauen?
@ besupreme: danke, ich werde die Transistoren kaufen und das System zusammenlöten für ein Test. @ axelr: die VW Bordnetzsteuergerät gibt PWM raus. Da ist nichts geheim, ich tausche die Haldex Stg, hat auf Pin 3 12V PWM gehabt, die neue hat nach eine bereits beschriebene Logik 12V PWM an Pin 3, Pin 4 oder keine Spannung am Pin 3 & 4. Die Stromversorgung der Steuergerät ist natürlich keine PWM, aber das ist was anderes. LG, Andras
@ besupreme: spitze, passt alles: https://www.youtube.com/watch?v=oWTeYtmJKCQ&feature=youtu.be Ich habe es ohne PWM getestet, ich werde noch die PWM Version testen. Vielen Dank für die Hilfe, LG, Andras
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wäre trotzdem schön gewesen, zu erfahren, worum es geht und was Du vorhattest. egal.
Das ist wieder ein unüberlegter und schamloser Eingriff in die Sicherheit des Straßenverkehrs eine unwissenden Bastlers. Die ABE ist damit erloschen. Solchen rücksichtslosen Zeitgenossen gehört das Handwerk gelegt. Einfach unmöglich sowas, schämt Euch hier zu unterstützen.
Sorry Jungs, unbegreiflich was hier einem unterstellt wird. Ein Link folgt wann das Umbau der Gesammtfahrzeug beendet und abgenommen wird. Lieben Dank trotzdem an besupreme, you are supreme! LG, Ed
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Haha, abgenommen.... Das einzige was man Dir abnehmen sollte und abnehmen wird ist Dein Führerschein mit Säuferbalken...
Mmmmh ja nee. Scahltest Du die Automatik mit um? Oder die Servolenkung? Axelr.
Also liebe Vötzinger und axelr: ich baue gerade mein Fahrzeug auf Allradantrieb um (war eine FWD Fahrzeug). Und diese Umbau muss ich abnehmen lassen. Umbaukosten sind 1,5 x aktuelle Marktwert, also wird nichts riskiert. Über meine Fähigkeiten würdet Ihr nicht zweifeln wann Sie die gleiche Uniabschluss hätten und gleiche Arbeitserfahrung hätten. Eingebaut wird statt die OEM Haldex folgende Steuergerät: http://www.mtm-online.de/de/shop?article=31 MTM hat heute mir bestätigt, das die Tausch des Steuergerätes nicht Eingetragen werden muss. Jeder kann MTM kontaktieren und überprüfen, es ist hier kein Diskussionsthema ob es Jemand glaubt oder daran zweifelt. Lediglich die von MTM gelieferte Drehschalter wird gegen eine Taster ausgetauscht. Also bitte wann einer hier helfen kann oder will ich nehme jede Hilfe gerne an, ähnliche Unterstellungen wie Ihr beide losgelassen haben sind einfach unglaublich. Und jetzt zurück zum Thema: ich habe die 4017_pulse_pwm Schaltplan von besupreme auf eine Steckplatte von Con..d nachgebaut, ohne die PWM Spezifische Teile (weil es mit DC 12V getestet wurde). Dabei funktioniert die Reset nicht. Könnte mich bitte Jemand helfen um die Reset zu lösen? Vielen Dank / LG, Andras
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Jungs, ich habe versprochen das ich nach der Abnahme der Komplettumbau mich melde. Es ist soweit, Allradumbau wurde von TÜV abgenommen, als Nachweis siehe Anhang (hier soll mann nur wissen das diese Fahrzeugtyp nie mit Allradantrieb gab, und pos 9. - rot markiert - ist die Anzahl der angetriebenen Achsen). Es hat alles super funktioniert, Reset wurde dann doch nicht benötigt weil die OEM Steurungen bleiben auch nach Zündung aus in die letzte Position. Vielen Dank an besupreme! PS: an AxelR und Vötzinger, immer noch unfassbar was Ihr beide hier losgelassen habt; in eure Stelle würde ich mich schämen.
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