Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 12V KFZ Schalter mit 3 Pos. gegen Taster (GND) ersetzen


von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Hallo,

bin neu hier, ich habe die Suchfunktion benutzt, leider nichts passendes 
gefunden.

Ich möchte einen Schalter mit drei Positionen gegen eine vorhandene 
Taster (auf Masse) mit eine Steuerung ersetzen.

Der Schalter hat folgende Pins:
1. +12V
2. GND
3. Ausgang A
4. Ausgang B

Schalterstellungen:
Pos 1: beide Ausgänge aus
Pos 2: Ausgang A: +12V; Ausgang B: aus
Pos 3: Ausgang A: aus; Ausgang B: +12V
Es geht nur um ein +12V Signal für ein KFZ Steuergerät auf zwei 
unterschiedliche Pins, keine Große Verbraucher. Ist nicht die 
Stromversorgung der Steuergerät. Ist ab Werk mit 0,35mm² FLRY verkabelt.

Ich suche eine IC welche diese Logik darstellen kann, und über einen 
Taster (auf Masse) steuerbar ist:
- KFZ Zündung an: Pin 1 (A) und Pin 2 (B) der IC auf low (aus)
- Taster 1x gedrückt: Pin 1 (A) auf high (+12V) und Pin 2 (B) der IC auf 
low (aus)
- Taster nochmal gedrückt: Pin 1 (A) auf low (aus) und Pin 2 (B) der IC 
auf high (+12V)
- Taster nochmal gedrückt: reset der IC

Ich bin absolut unerfahren, beim Vorschläge bitte dirrekt mit 
Teilenummer der Bauteile um die Specs raussuchen zu können. Bin sehr 
lernfähig :-)

Danke / Liebe Grüße,
Andras

von Helge A. (besupreme)


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Sowas läßt sich zum Beispiel mit einem CMOS 4017 aufbauen. Der wird 
verschaltet als Zähler bis 3, indem der 4. Ausgang auf Reset verbunden 
wird.

Etwas schwieriger ist ein sicherer Aufbau, der die Störungen im Auto 
aushält.

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Danke für die schnelle Antwort!

Wäre das hier die passende Artikel?

http://www.conrad.de/ce/de/product/172596/CMOS-IC-NXP-Semiconductors-HEF4017BP-Gehaeuseart-DIP-16-Ausfuehrung-Dezimalzaehler-m-10-decodierten-Ausgaengen-synchr

Wann ja, dann die Ausgang 1 wird nicht verdrahtet (hier brauche ich 
keine 12V), Ausgang 2 und Ausgang 3 wird verdrahtet, Ausgang 4 ist die 
Reset. Richtig?
Taster kommt auf CP0 oder CP1, egal welche? Wie soll die Taster 
angeschlossen werden? (Es ist ein VW Taster, und soll auf die Masse 
sein).
Eventuell könnte Jemand meine ''Paint''Schaltplan damit ergänzen?

Danke / LG,
Andras

von Helge A. (besupreme)


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Ich hab ganz frech mein eigenes Malprogramm :D

Das Beispiel ist vielleicht gut, vielleicht brauchst du aber auch mehr 
Strom für die Eingänge von deinem Controller. Der 4017 kann nur wenige 
mA.

Die Ausgänge lassen sich verstärken mit irgendwelchen kleinen 
NPN-Transistoren wie zum Beispiel BC547.

Um den Baustein zu schützen, kannst du noch eine 13-15V Z-Diode zwischen 
Pin 8 und 16 des Bausteins schalten, das ist im Auto eine gute Idee.

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Super, vielen Dank. Ich muss jetz nur abwarten bis der Con..d öffnet :-)
Auf den Schaltplan ich habe alles verstanden bis auf die drei 
Wiederstände R1, R2, R3 und die C1 und C2. Sind R1 und R2 da wegen der 
Taster auf Masse? Könntest bitte es erklären? (sorry, keine Grundwissen 
in diesem Bereich vorhanden)
Ich finde super das hier so schnell und sauber alles beantwortet wird, 
top Forum!

LG,
Andras

von Max H. (hartl192)


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Eine 13V Zdiode ist keine gute Idee, weil der Akku auf min 13.7V geladen 
wird. Und nur eine Z-Diode alleine wird das nicht lange überleben.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Den Taster sollte man auf jeden Fall entprellen (R2&C2), sonst wirds ein 
Zufallsgenerator...

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Sprich die R2 und C2 in die Schaltplan ist bereits die 
Tasterentprellung?
Wegen die 12V, es ist keine Dauerplus oder Zündungplus; es ist eine 12V 
PWM von die Bordnetzsteuergerät. Wird die Z-Diode trotzdem gebraucht?
Danke / LG,
Andras

von MaWin (Gast)


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Helge A. schrieb:
> Das Beispiel ist vielleicht gut

Nein, der Taster muss an CLK, denn nur der Eingang hat einen 
Schmitt-Trigger zum entprellen.

> Die Ausgänge lassen sich verstärken mit irgendwelchen kleinen
> NPN-Transistoren wie zum Beispiel BC547.

Nein, keine NPN denn er will am aktiven Ausgang +12V haben. Er bräuchte 
ISP742 oder so, der schaltet wenigstens den Ausgang auf +12V ein wenn 
der Eingang high ist und nicht wie ein PMOSFET genau dann aus wenn man 
ihn eigentlich ein bräuchte.

> Um den Baustein zu schützen, kannst du noch eine 13-15V Z-Diode zwischen
> Pin 8 und 16 des Bausteins schalten, das ist im Auto eine gute Idee.

Nicht ohne Vorwiderstand (selbst 100 Ohm kein Problem denn die Schaltung 
braucht oraktisch keinen Strom), denn ein Störimpuls aus dem Auto 
zerbrät eine einfache Z-Diode in nullkommanix.

von MaWin (Gast)


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Und ein Power On Reset würde ich auch noch hinzufügen.

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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@ MaWin: wann ich die Schaltplan von besupreme korrekt interpretiere, er 
hat den Taster auf 13 und 14 angeschlossen. Verstehe ich es richtig?

Vl. ich habe was nicht ganz eindeutig beschrieben:
Ich tausche eine OEM Steuergerät gegen eine von den gleichen Hersteller; 
Unterschied ist das die OEM Teil hat ein Programm gehabt, die neue hat 
drei schaltbare Programme. Die OEM hat ein 12V Signal auf Pin 3 gehabt, 
und kommt von die Bordnetzsteuergerät, ist PWM. Die neue Steuergerät hat 
eine zusätzliche ´Pin, die #4. Die drei Programme werden wie folgt 
geschaltet:
1: 0V am pin 3 und 4
2: 12V am pin 3 und 0V am pin 4
3: 0V am pin 3, 12V am pin 4.
Wann ich es richtig verstehe, die neue Steuerung mit der 4017 soll nur 
die 12V PWM richtig ''verteilen'', ich verstehe nicht warum soll es 
geschützt oder geregelt werden.
An die aktiven Ausgang der Steuerung soll genau das sein was am Eingang 
ist (Bordnetz 12V PWM).
Wäre für diese Applikation die Schaltplan von besupreme richtig?

Danke / LG,
Ed

von Max H. (hartl192)


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Das 12V PWM kannst du als Versorgunsspannung vergessen...
Der CD4017 muss mit den gefilterten 12V aus der Batterie versorgt 
werden...

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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An die Ausgänge der 4017 brauche ich aber die 12V PWM. Wie kann ich am 
Eingang der 4017 Zündungsplus haben, und an die Ausgänge die gleiche PWM 
12V was von der Bordnetzsteuergerät kommt?
Danke / LG,
Andras

von Helge A. (besupreme)


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Daß da PWM geschaltet werden, macht es ein bisschen komplizierter. Das 
kam ja leider erst später..

Wegen dem Einwand mit Reset ist der 1nF Kondensator dazugekommen.

Falls nur Pin14 als Takt gut funktioniert (in meinem Datenblatt hier hat 
kein Eingang einen Schmitt-Trigger), nehmen wir den. Das geht genauso.

Diode, 10uF-Elko, 100 Ohm machen die 12V aus dem PWM.

Die Transistoren schalten das PWM auf die Ausgänge.

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Einfach spitze, danke!
Wann ich mit diese Schaltplan zu Con..d fahre, können die mir alle Teile 
raussuchen? Braucht man für die Transistoren am Ausgang eine Nummer oder 
Spezifikation?
LG,
Andras

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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@ besupreme: heute alle Teile abgeholt, bis auf die Transistoren. 
Könntest mir bitte mitteilen welche Transistor soll ich nehmen? Ein Link 
wäre super.

Vielen Dank / LG,
Andras

von Helge A. (besupreme)


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Die Schaltung dürfte mit fast jedem kleinen NPN-Transistor gehen, 
z.B.BC547, 2SC711, BC237, 2N2222,...

von Axel R. (Gast)


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12V-PWM ist sicher nur so eine Bezeichnng, um die 12 Volt zu 
"markieren". ich Denke nicht, das da PWM raus kommt. Das wird eher die 
VCC sein, die den PWM Block im (hochgeheimen?) Steuergerät versorgt.

Was willstn bauen?

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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@ besupreme: danke, ich werde die Transistoren kaufen und das System 
zusammenlöten für ein Test.

@ axelr: die VW Bordnetzsteuergerät gibt PWM raus. Da ist nichts geheim, 
ich tausche die Haldex Stg, hat auf Pin 3 12V PWM gehabt, die neue hat 
nach eine bereits beschriebene Logik 12V PWM an Pin 3, Pin 4 oder keine 
Spannung am Pin 3 & 4. Die Stromversorgung der Steuergerät ist natürlich 
keine PWM, aber das ist was anderes.

LG, Andras

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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@ besupreme: spitze, passt alles:
https://www.youtube.com/watch?v=oWTeYtmJKCQ&feature=youtu.be
Ich habe es ohne PWM getestet, ich werde noch die PWM Version testen.
Vielen Dank für die Hilfe,
LG, Andras

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (Gast)


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wäre trotzdem schön gewesen, zu erfahren, worum es geht und was Du 
vorhattest. egal.

von Vötzinger (Gast)


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Das ist wieder ein unüberlegter und schamloser Eingriff in die 
Sicherheit des Straßenverkehrs eine unwissenden Bastlers.
Die ABE ist damit erloschen.
Solchen rücksichtslosen Zeitgenossen gehört das Handwerk gelegt.

Einfach unmöglich sowas, schämt Euch hier zu unterstützen.

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Sorry Jungs, unbegreiflich was hier einem unterstellt wird. Ein Link 
folgt wann das Umbau der Gesammtfahrzeug beendet und abgenommen wird.

Lieben Dank trotzdem an besupreme, you are supreme!

LG, Ed

: Bearbeitet durch User
von Vötzinger (Gast)


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Haha, abgenommen....

Das einzige was man Dir abnehmen sollte und abnehmen wird ist Dein 
Führerschein mit Säuferbalken...

von Axel R. (Gast)


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Mmmmh ja nee.

Scahltest Du die Automatik mit um? Oder die Servolenkung?

Axelr.

von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Also liebe Vötzinger und axelr: ich baue gerade mein Fahrzeug auf 
Allradantrieb um (war eine FWD Fahrzeug). Und diese Umbau muss ich 
abnehmen lassen. Umbaukosten sind 1,5 x aktuelle Marktwert, also wird 
nichts riskiert. Über meine Fähigkeiten würdet Ihr nicht zweifeln wann 
Sie die gleiche Uniabschluss hätten und gleiche Arbeitserfahrung hätten.
Eingebaut wird statt die OEM Haldex folgende Steuergerät:
http://www.mtm-online.de/de/shop?article=31
MTM hat heute mir bestätigt, das die Tausch des Steuergerätes nicht 
Eingetragen werden muss. Jeder kann MTM kontaktieren und überprüfen, es 
ist hier kein Diskussionsthema ob es Jemand glaubt oder daran zweifelt.
Lediglich die von MTM gelieferte Drehschalter wird gegen eine Taster 
ausgetauscht.
Also bitte wann einer hier helfen kann oder will ich nehme jede Hilfe 
gerne an, ähnliche Unterstellungen wie Ihr beide losgelassen haben sind 
einfach unglaublich.

Und jetzt zurück zum Thema:
ich habe die 4017_pulse_pwm Schaltplan von besupreme auf eine 
Steckplatte von Con..d nachgebaut, ohne die PWM Spezifische Teile (weil 
es mit DC 12V getestet wurde). Dabei funktioniert die Reset nicht. 
Könnte mich bitte Jemand helfen um die Reset zu lösen?

Vielen Dank / LG,
Andras

: Bearbeitet durch User
von Andras V. (wvwzzz1kz7)


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Jungs, ich habe versprochen das ich nach der Abnahme der Komplettumbau 
mich melde. Es ist soweit, Allradumbau wurde von TÜV abgenommen, als 
Nachweis siehe Anhang (hier soll mann nur wissen das diese Fahrzeugtyp 
nie mit Allradantrieb gab, und pos 9. - rot markiert - ist die Anzahl 
der angetriebenen Achsen).
Es hat alles super funktioniert, Reset wurde dann doch nicht benötigt 
weil die OEM Steurungen bleiben auch nach Zündung aus in die letzte 
Position. Vielen Dank an besupreme!

PS: an AxelR und Vötzinger, immer noch unfassbar was Ihr beide hier 
losgelassen habt; in eure Stelle würde ich mich schämen.

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