Hallo, geht es, anstatt mit einem Relais, den Fahrstrom einer Modelleisenbahn mit Transistoren zu trennen? In Eine Richtung habe ich schon hinbekommen. In die Andere mit dem gegensätzlichen Transistor auch. Was vorher + war wird dann zu -. Nur, wie geht das, was aus dem Kollektor kommt (mal + und mal -) an die Schiene zu klemmen? Auch die beiden Basen werden je mit + und je mit - angesteuert. Ich bin mir schon fast über die Unsinnigkeit dieses Vorhabens bewusst aber vielleicht hat jemand evt. doch eine Idee. Die beiden Transistoren mit denen ich experimentiert habe sind: BD679A und BD680A. Gruß Harald
Schau Dir mal das Prinzip-Schaltbild einer "H-Brücke" an. Darauf kannst Du aufbauen.
Harald Schmidt schrieb: > geht es, anstatt mit einem Relais, den Fahrstrom einer Modelleisenbahn > mit Transistoren zu trennen? "Gehen" tut alles; die Frage ist, was zweckmäßig ist. Wenn man nicht gerade im Sekundentakt schalten will, sind Relaischaltungen wesentlich einfacher und oft auch zuverlässiger. Gruss Harald
Man kann ggf. auch den Transistor mit einem Relais (mit 2 Umschaltkontakten) zum Umpolen kombinieren. Nur mir Transistoren halt die H-Brückenschaltung mit 4 Leistungstransistoren.
Hallo, erst mal danke für die Anteilnahme. Ich glaube ich bleibe beim Relais. Gruß Harald
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