hallo. ich habe gestern auf dem trödelmarkt eine röhre erstanden. Das Problem: die Teilenummer ist nicht mehr erkennbar. weiß jemand um welche röhre es sich handeln könnte?
Also ich sehe da noch Ueberreste der Bezeichnung, waere vielleicht hilfreich, wenn du die dazuschreiben koenntest. Tippe aber mal auf PL504 oder aehnliches.
@ vinz (Gast) > 20140405_141627.jpg > 3 MB, 1 Downloads Bildformate >hallo. ich habe gestern auf dem trödelmarkt eine röhre erstanden. Das >Problem: die Teilenummer ist nicht mehr erkennbar. weiß jemand um welche >röhre es sich handeln könnte? Da musst du wohl in die Röhre schauen ;-)
Ach, die ist sicher aus'm alten Schwarweiß-TV. PL509 oder so etwas. nichts besonderes eigentlich...
vinz schrieb: > weiß jemand um welche > röhre es sich handeln könnte? Mach das Bild mal etwas kleiner. Damit ich es mir laden und anschauen kann. Fotografier auch noch den Sockel mit den Stiften.
Wie meinst du das Falk? @tungl die Überreste lauten: 347325 (ist das sie Seriennummer?) und dann ist da noch ein Rest von nem Logo zu erkennen. Das logo sieht aus wie ein R mit Bögen darüber.
Selbst ich erkenn auf dem Bild, dass da zu 99% ne Null mit dabei ist. Und bei der letzten Ziffer laesst sich sicherlich auch noch rausfinden, ob das mal ne 4 oder ne 9 war.
sry, in der 2. zeile ist ne 5 und ne 0 dabei. in der 3. zeile eine 20 und eine 8
vinz schrieb: > sry, in der 2. zeile ist ne 5 und ne 0 dabei. in der 3. zeile eine > 20 > und eine 8 Sockel mit 9 Pins. Meistens sind 4 und 5 die Heizung. Bitte auch noch mal das erste Bild oben schrumpfen, und sehen, ob es ein oder mehrere Systeme sind. Wenn du die Abmessungen Länge und Durchmesser angibst: Ich habe noch ein Valvo-Röhrendatenbuch von 1960, da könnte sie doch drin sein.
Erstmal ist sie vom Funkwerk Erfurt. Den Rest lese ich als PL504 oder EL504. Pentode mit 16W. Meist sind diese verbraucht.
Michael_ schrieb: > Erstmal ist sie vom Funkwerk Erfurt. Falsch geguckt! Sie ist vom Röhrenwerk Mühlhausen, vorher wohl Lorenz.
Öööff, ich fand jetzt bspw. mal eine Leistungsröhre PL81. Im Tabellenbereich Sockel/Kolben steht dort oben B9A, N4, Form B. Das kann ich jetzt so direkt auch nicht zuordnen, was das bedeutet. Der Umschlag und die erste Seite fehlen komplett. Na, das ist manchmal so in einem 54 Jahre alten Buch, was man auch mal aus zweiter Hand angefleddert bekam. Oder ne E80L für Stereo-Endstufe. Sowas wie PL504 ist in der Tabelle noch gar nicht drin. Die kam wohl erst später.
Bei der Größe ist es höchstwahrscheinlich eine PL500 oder 504. Die 508 ist nicht so groß und hätte keine Anodenkappe. Der Sockel ist ein Magnoval, daher keine PL81 und Konsorten, die haben den kleineren Noval dran. Ob PL oder EL lässt sich auch gut herausfinden: strombegrenzte Spannung an die Heizung legen und schauen, welcher Strom sich bei 6,3V einstellt (langsam hochdrehen). Ist der Strom kleiner als rund 300mA, dann ist es eine PL ;-) Bei einer PL500/504 sind es nämlich 300mA bei etwa 27V, 2V hin oder her. Mit E-Heizung gab es die zwar auch, aber weitaus seltener. MfG
Eine Stunde ins Gefrierfach legen, rausnehmen und beim Beschlagen genau beobachten. Manchmal kann man so die ursprüngliche Beschriftung erkennen.
Ich sage: Das ist eine PL504 vom VEB Röhrenwerk Mühlhausen. Zitat Pittiplatsch: "Kannste glauben!" MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ich sage: Das ist eine PL504 vom VEB Röhrenwerk Mühlhausen. Ja, die Ziffer an der Seite sieht nach ner 4 aus. Diese Röhren waren Verschleißteile. Da sie gebraucht aussieht, ist sie mit Sicherheit defekt.
"Großmutter, warum hast Du so eine hohe Anodenspannung?" "Damit ich besser spratzeln kann!" Pass gut auf die Fingerchen auf.... MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ich sage: Das ist eine PL504 vom VEB Röhrenwerk Mühlhausen. Da würde ich zustimmen. Wenn man mal den Kontrast des Bildes erhöht, und hinein zoomt, kann man meiner Meinung nach, doch recht eindeutig "L504" erkennen. L.G. Micha
Hab ich doch schon viel weiter oben und noch vor Paule erkannt. Eine PL509 hat einen dickeren Glaskolben und ist wohl nicht in Mühlhausen gefertigt worden. Und ob PL oder EL, das kann man durch messen des Heizwiderstandes bestimmen. So eine PL504 hab ich sicher im Fundus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




