Servus allerseits Ein Freund hat vor 6 Monaten einen Brother MFC-8910DW gekauft, auf den ca. 15 Benutzer zugreifen. Als Printer funktioniert es (wegen schwarzen Streifen am Blattrand schon 2x in Reparatur). Als Scanner und Fax gibt es aber unterschiedliche Probleme, die vermutlich zum Teil daher kommen, dass dort von Vista bis Windows 8.1 alles vorhanden ist. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, das netzwerktauglich ist, druckt (Laser s/w), scannt, faxt und vorallem obige OS unterstützt? Dank im voraus Mehmet
:
Bearbeitet durch Admin
Mehmet Kendi schrieb: > Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, das netzwerktauglich ist, druckt > (Laser s/w), scannt, faxt und vorallem obige OS unterstützt? Was darfs denn kosten? Xerox kann ich schon mal nicht empfehlen
Für obigen Printer wurde so um die 1.000 EUR bezahlt. Ich gehe also mal davon aus, dass 1.500 EUR nicht zu einem Aufschrei führen werden.
Mehmet Kendi schrieb: > Als Printer funktioniert es (wegen schwarzen Streifen Schwarze Streifen-Verschleißteil: Brother-Drum-Unit? Ein Multifunktionsgerät, daß GUTE Treiber für ALLE Systeme verfügbar hat, ist ziemlich selten.
Halbwegs günstig und mit Treibern für die meisten Systeme: Kyocera. Vorsicht mit den KX-Treibern und Betrieb verschiedener Treiberversionen auf einem gemeinsamen Printserver... Das kann knallen. Technisch früher mal richtig gut, preislich aber auch: Xerox. Aktuelle Geräte von denen kenne ich allerdings nur bedingt. Und die haben sich letztens einen netten Bug bei der Scan2PDF-Erstellung geleistet Mit Business-Treibern brauchbar: HP Lasergeräte. Treiber gibts auch für viele Systeme, die mitgelieferten sind aber mit jeder Menge Bloatware Endkundengerecht vermurkst, die zudem ständig rumnerft dass sie doch diese oder jene Info an HP übermitteln wolle. Die Business-Tintendrucker gehen zwar auch, bei 15 Leuten wird das vom Verbrauch aber unlustig. Bei Brother ist die Trommel eine Verschleißeinheit und hält nur ein paar Tausend Seiten. Bei HP ebenso, steckt dort aber mit in der Tonerkartusche. Bei Kyocera sollte die "Lebenslang" halten, wieviel auch immer das ist. Dafür kostet der Austausch dann RICHTIG Kohle. Preislich nicht so uninteressant könnte auch Sharp sein. Die kommen eigentlich aus der Kopiererecke, machen aber dank der Kombigeräte nun auch kleinere Drucker. De facto trennt sich die Spreu vom Weizen wenn man über das Drucken hinaus geht. Beim Scannen gab es z.B. welche, die wollten nur via USB scannen, trotz Netzwerkanschluss. Es gibt welche die direkt zu einem Rechner senden, auf dem eine entsprechende Software läuft; sie schicken es per eMail (macht nur mit Mailserver im LAN Sinn oder bei sehr geringem Scan-Aufkommen); oder sie legen es gleich auf dem Server in einem Scanordner ab. Wenn ihr dort noch das Fax regelmäßig benutzt, ist ein Faxdruckertreiber für die PCs sicher auch nicht uninteressant. Dann spart man sich den Ausdruck und das Hinlatschen. 15 Benutzer sind auch nicht 15 Benutzer. Relevant ist am Ende die Anzahl der gedruckten Seiten, ggf. nach Farbe und S/W aufgeschlüsselt. Vorschlag: Schau dich mal bei deinen lokalen Office-Händlern um. Meist kannst du solche Geräte auch im Full-Service leasen und zahlst dann nen Grundpreis und 0,x ct pro Seite. Ist vielleicht etwas teurer, dafür hat man wesentlich weniger Ärger damit, weil Verbrauchsmaterial automatisch nachgeliefet wird, und Reparaturen über die Laufzeit incl. sind. Bei ein oder zwei Kisten wirst du natürlich keine Extrawürste bekommen und die Modelle angeboten bekommen die die Bude jetzt auch shcon im Service hat. Ggf. haben die aus dem Leasing auch günstige Rückläufer. Ich wills auf jeden Fall nie wieder anders haben! Wir haben etwas über 130 von den Kyocera-Kisten laufen und ich habe damit eigentlich nur noch Arbeit, wenn mal einer zwecks größerer Reparatur getauscht wird oder einer dazu kommt.
Deneriel schrieb: > Technisch früher mal richtig gut, preislich aber auch: Xerox. Wann war dieses "früher"? Ich hatte mal einen Docuprint 4512, der eine Sammlung diverser dauerhafter Fehlfunktionen war (Papierstau, Firmwareabstürze) - und das Ding war nur ein einfacher 600dpi-s/w-Drucker, wenn auch mit Duplex (was der Anschaffungsgrund war). Einen noch schlechter funktionierenden Papiereinzug hatte nur die "L-wie-lausig"-Serie von HP (5L/6L/1100).
Das dürfte so zur Zeiten der .com-Blase sein. Da hatte ich das Trumm von DocumentCentre aufm Büro stehen. Aufgrund des (gepfefferten) Preises wurden die dann aber nicht hausweit angeschafft. Abstürze hatten wir damit nicht - im Nachhinein erscheint es aber nicht ohne Ironie dass das Ding ausgerechnet beim Druck von PDF-Dateien den Bug hatte für Inhaltsverzeichnisse (oder alles mit Links drin) EWIG zu brauchen.
Ich hab vor - ohgoto - mittlerweile fast 4 Jahren einen Samsung 3170 angeschafft. AIO color laser, damals 400 Euro. Der steht grad bei Freunden, dort ist XP, Win7, Win8, Apple vertreten. Läuft alles, außer Fax mit PC. Stromkosten etwas hoch, ansonsten Verbrauch OK. Samsung bietet auch Linux-Treiber für print & scan. Braucht Originaltoner, Nachfüllzeugs war jedesmal schlecht.
Also HP Business ist in aller Regel eine relativ gute Wahl, aber Vorsicht vor den billig Dingern ohne Postscript. In aller Regel unterstützen die die Du haben willst direkt das Scannen in eine E-Mail oder auf eine Netzwerkfreigabe. Treiber brauchst Du auch nicht weil ja Postscript. Für Postscript sind überall Treiber dabei.
Danke für all die Ratschlaege. Haette nicht gedacht, dass dieses Thema dermasen problematisch ist. Dass mit dem Leasing ist eine gute Idee. Werde sie weiterleiten. Helge A. schrieb: > Läuft alles, außer Fax mit PC. Ist das ein technisches Problem, oder rührt das daher, dass man Fax nicht benötigt?
Mit einem Rechner damals hatte ich das am Laufen, war aber mit der 2009-Software nicht sonderlich bedienungsfreundlich. Was vom PC rausschicken und ankommende Faxe waren OK, nur im Gerät gespeicherte zu finden, da gabs erhebliches Verbesserungspotential. Aber die werden ja eh gleich ausgedruckt. Seitdem das Teil umgezogen ist, gibts da keinen Telefonanschluß. Ich kann also einfach nit sagen, ob's nun auch mit Win8, Linux, Win7, Apple geht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.