Hallo Gemeinde. Angenommen ich habe 5 RaspberryPi´s mit je 1 Temp-Sensor in meiner Wohnung verteilt (in jedem Raum einen) und per WLAN in meinem Heimnetzwerk integriert (via FritzBox). Mein Ziel wäre es, alle 5 Quellen (Temp-Messkurven) in einem einzigen schönen Diagramm auf einer HTTP-Seite bereitzustellen. Wie realisiert man solch eine "zentrale Datenaufbereitung"? Angenommen ich beauftrage Raspberry A mit der Aufgabe einen Web-Server bereitzustellen und die Diagramm zu generieren. Wie können Pi B,C,D,E die Daten an A liefern? Raspberry A ist dann z.B. unter 192.168.1.200 zu erreichen und stellt das Diagramm dar. Kann ich die Fritzbox auch irgendwie als Nameserver einrichten, dass ich nicht immer die IP sondern z.B. weather.station eingebe? Klappt das auch vom Smartphone aus? Dankeschön!!!
Stefan Mchmidt schrieb: > Wie können Pi B,C,D,E die Daten an A liefern? Auf A läuft eine Datenbank (mysql o.ä.) die von B,C,D und E über's Netzwerk gefütter wird. Der Webserver kann die dann auslesen. Stefan Mchmidt schrieb: > Kann ich die Fritzbox auch irgendwie als Nameserver einrichten Das kommt auf die Fritzbox an. Du kannst aber auch einen Namensserver auf einem der Pi laufen lassen. Stefan Mchmidt schrieb: > Klappt das auch vom Smartphone aus? Das auslesen? Ja Der Zugriff über Namen? Ja, wenn es in Netz ist, aus dem Internet mußt Du im Router eine Weiterleitung einrichten und auf die 'externe' IP zugreifen oder einen Namensservice im Internet (Dyndns o.ä.) nutzen.
Mysql? Am einfachsten geht es mit http://oss.oetiker.ch/rrdtool/ Ist eine Sammlung von Kommondozeilentools, die du in Datensammelskripte und Webserver einbaust. Die Clients brauchen da nur ein "ssh server rrdtool update..." Ein Problem: Mit 10 Updates pro Sekunde ist nach 1/2 Jahr die SD-Karte geschrottet. Besser nur einen Messwert pro Minute loggen. Nameserver haben doch alle Fritz Boxen. Heimnetz -> Bearbeiten -> Name eintragen und "gleiche IP-Adresse zuweisen" Kannst auch vom Internet auf dienen Raspberry zugreifen. Internet -> Freigeben -> Portfreigaben -> Neue Portfreigabe Internet -> Freigeben -> Dynamic DNS
> Ein Problem: Mit 10 Updates pro Sekunde ist nach 1/2 Jahr die SD-Karte > geschrottet. Besser nur einen Messwert pro Minute loggen. Oder USB-HD dranhängen, die Fritzbox hat doch auch einen USB-Port.
Sachen gibts... ich nehme alles zurück. Feste Adressen ausserhab der DHCP-Adressen auf dem PC eintragen und /etc/hosts editieren. Errinnert sich überhaupt noch jemand daran, wie wir das damals unter Linux 0.9.99 gemacht haben :-) Übrigens. 4 Ethernetkabel durch die Wohnung ziehen? Oder WLAN-Accesspoint auf Raspi A einrichten - beides etwas aufwendig. In einem anderen Forum suchte jemand eine Fritzbox ohne Wlan, wegen Elektrosmog. Viellecht könntet ihr tauschen.
Hallo Stefan, schau Dir mal das hier an: http://fhem.de Das läuft bei mir auf einem einzelnen Raspberrys mit Thermostatventilen von Homematic, die messen die Temperatur und können auch "nebenbei" noch die Raumtemperatur regeln. Es gibt aber von anderen Herstellern auch normale Temperaturfühler. Übertragung erfolgt über Funk im 868 MHz-Band (oder 433 MHZ, je nach System). FHEM kann konfigurierbare Plots erzeugen und läuft problemlos auch auf dem Raspberry, ein Seite mit 8 Plots braucht aber ein paar Sekunden für den Aufbau. Das Ganze kann ich mittels no-ip.com und entsprechnder Routerkonfiguration von überall ansehen und auch steuern. FHEM hat auch ein Webinterface für Tablets und Smartphones. Gruß Arno
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.