Hi Wie eine grosse Rolle spielt die Entfernung des Quarzes und dem qC? Ist 10cm OK? lgj
Lange Leiterbahnen sind anfällig für Störungen und haben eine gewisse Eigenkapazität, deshalb platziert man den Quarz so nah wie möglich am uC.
Johannes schrieb: > Wie eine grosse Rolle spielt die Entfernung des Quarzes und dem qC? Ist > 10cm OK? Nein. Dafür kriegst du hier sicher keine Absolution.
10 cm sind zumindest schon mal Grenzwertig. Da liegt die Kapazität der Leiterbahn schon in der Größenordnung 10 pF, kann also nicht mehr Vernachlässigt werden. Diese 10 pF sind auch nicht unbedingt stabil, so dass auch die Frequenz nicht stabil sein wird. Auch die Verluste auf der Leitung können schon stören und damit die Dämpfung erhöhen. Es kann funktionieren, aber nicht gut. Es wird halt nicht so stabil, fängt leicht Störungen ein und sendet auch mehr Störungen aus als nötig. Normal sollten es weniger als 2 cm sein, und fast immer kann man das auch so machen. So eine weite Entfernung kenne ich nur von Quarzsensoren zur Messung von aufgedampften Schichten - da macht man es ggf. mit etwas Abstand, weil der Quarz im Vakuum ist und Elektronik draußen (ggf. sogar mit Stecker, damit man das ganze ausheizen kann und die Elektronik nicht für 250°C auslegen muss). Aber auch da sieht man zu dass die Leitungen kurz bleiben.
Solche langen Leiterbahnen haben auch schon nicht mehr unbedingt vernachlässigbare parasitäre Induktivitäten. Ansonsten kommt es auch auf die Quarzfrequenz an. Je höher die Frequenz, um so näher sollte der Quarz am µC sein - letztlich am besten den Quarz immer so nah wie möglich am µC unterbringen!
Ulrich schrieb: > Normal sollten es weniger als 2 cm sein, und fast immer kann man das > auch so machen. na ja, ich würde da nicht mehr wie 10mm weggehen, das lässt sich auch in THT noch machen. Alles andere zieht den Quarz schon kräftig. Aber 100mm ist schon sehr gewagt. rgds
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.