Hallo ich hab ein kleines Problem, ich hab einen DS18(b)20 (bin mir nicht sicher ob mit oder ohne b sollte aber keinen Unterschied machen) mühselig vergossen. Kabel sind fest angelötet und ich depp hab den Zettel mit der Belegung zu früh vernichtet. Ich weiß das der Sensor heißt wird, wenn er falsch angeschlossen ist, das blöde ist, der ist so vergossen das ich selbst das nicht merken würde. Jemand eine Idee wie ich rausbekommen kann, welcher der Datenpin ist? Da ich den eh 2 adrig betreiben werde, sind die anderen 2 wurscht (liegen eh beide auf Masse). Angelötet sind allerdings alle 3 Adern an den einzelnen Pins, also nicht im vergossenen Abschnitt gebrückt, die Brücke wird außen gemacht. mfg Chris
Im Parasitären Modus. Also immer 2 Anschlüsse verbinden und an GND, den anderen über einen Widerstand (4k7) mit 5V und dem OW-Datenpin direkt verbinden.
Die Widerstandswerte der drei Pins mit einem "nicht vergossenen" vergleichen. Polaritäten dabei beachten. Diodentest mit einem DMM könnte dabei auch hilfreich sein.
hi ich denke es hat sich erledigt, da er im normalen 2poligen Anschluss ja nicht mit VCC in Kontakt kommt, dachte ich mir, ich probiers einfach. Aber egal wie ich angeschlossen habe, er ging nicht, im Gegenteil der brachte den ganzen 1wire ausm Tritt und es meldete sich, egal wie er angeschlossen war, kein einziger Teilnehmer mehr. Ich bin nun alle Möglichkeiten durch und er geht nicht. Entweder hab ich ihn geschrottet oder beim vergießen mist gebaut, egal bau ich nen neuen und mach mir die Mühe mit dem vergießen nochmal ;) Gruß Chris
Chris schrieb: > ... ich depp hab den Zettel mit der Belegung zu früh vernichtet Das Problem ist nicht der vernichtete Zettel, sondern die Verwendung einer nicht standardisierten Kabelbelegung. Es gibt Leute, die verwenden grundsätzlich schwarz für "Minus", rot für "Plus", ... Damit lassen sich schon viele Zweifel ausräumen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.