Hallo, ich möchte den BTS432 als Ersatz eines Relais zum schalten eines 12V Gelakkus verwenden. Dabei gibt es den Anwendungsfall, dass die "Lastspannung" am BTS vorhanden ist, die Logikspannung jedoch durch Abschaltung der Steuerung fehlt. Leider konnte ich über diesen Betriebszustand nichts im Datenblatt finden. Ist das zulässig? Wie hoch ist die Stromaufnahme in diesem Fall?
Diesen Fall lässt man nicht eintreten sondern sorgt mit einem PullUp/PullDown Widerstand dafür dass der Logikeingang nicht in der Luft hängt sondern immer auf einem definierten Pegel ist.
Den IN - Pin(2) solltest Du auf GND der Lastseite legen, damit er einen definierten Logikpegel von unter 1V (CMOS Eingang)hat. Siehe Datenblatt. Die Stromaufnahme liegt dann so um 60-80 uA. Es wird ihn nicht zerstören, solange die Spannung am PIN3, nicht über das Limit steigt (42V). Der Switch ist so gut geschützt, dass es fast unmöglich ist ihn zu zerstören. Solange man die Specs einhält.
BattMan schrieb: > Der Switch ist so gut geschützt, dass es fast unmöglich ist ihn zu > zerstören. > Solange man die Specs einhält. Gilt das nicht für JEDES Bauteil?
Hallo Henk, ohne Signal am IN schaltet der BTS432E2 aus. Die Schwellen dafür sind im Datenblatt angegeben, siehe Vin(T+) und Vin(T-). Liegt die Spannung am IN zwischen diesen Schwellen, so hängt es vom Vorzustand ab - mit einer Hysterese von 0.5V bleibt der BTS432E2 im Vorzustand, also an oder aus. Der Schalter hat eine integrierte Pull-Down-Stromsenke, so dass der IN-Pin eigentlich nie frei floating ist, sondern stets dazu neigt in den OFF-Zustand zu gehen. Diese Stromsenke ist allerdings begrenzt, siehe IIN(on) und IIN(off). Wenn also deine Schaltung ohne Logikversorgung in den hochohmigen Zustand übergeht, schaltet der BTS432E2 ab. Wenn Deine Schaltung noch einen Rest-Strom (z.B. Leckstrom) an den IN vom BTS432E2 liefert, hängts davon ab wieviel Strom das ist und ob der Schalter vorher an oder aus war. Der Status-Ausgang (ST) ist ein open-drain Ausgang. Legt man an den ST keine Spannung an, kann man am ST auch kein Signal auslesen. Ansonsten passiert da nix.
Vielen Dank! Einen (sehr hochohmigen) PullDown- Widerstand hatte ich auch eingeplant. Also wenn die Lastspannung vorhanden ist, an IN aber ein Mikrocontroller (attiny2313) ohne Versorgungsspannung hängt, dann sollte der BTS432 unter sehr niedriger Stromaufnahme diesen Fall fehlerfrei überstehehen - RICHTIG?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.