Hallo! Ich habe einen JVC Camcorder GZ-MG610SE liegen und würde diesen gern, erst mit PC, später per Controller, ansteuern. (Film ab, Film halt, Zoom hin und her) Meine Hoffnung war, dass das Gerät auf das Visca Protokoll hört aber darüber ist nichts zu finden. Beim Anschluss an PC tut sich auch kein ComPort auf den man nutzen könnte. Hat wer Erfahrung mit diesen Geräten?
Stephan schrieb: > Beim Anschluss an PC tut sich > auch kein ComPort auf den man nutzen könnte. Hat wer Erfahrung mit > diesen Geräten? Die Kamera wird vermutlich als Speichermedium erkannt. Zumindest macht das meine Sony so, und auch die GoPro und andere ActionCams lassen sich per USB nur auslesen. JVC udn VISCA? Dürfte nicht passen, da das Protokoll von Sony ist - die sind etwas eigen...
STK500-Besitzer schrieb: > Die Kamera wird vermutlich als Speichermedium erkannt. Wird sie. STK500-Besitzer schrieb: > JVC udn VISCA? Dürfte nicht passen, da das Protokoll von Sony ist - die > sind etwas eigen... Jetzt fällts mir ein. Eine vorherige Kam, die über Visca lief, war eine Sony. Aaber: Zu Nikon DSLR Kameras (die auch nur als Speichermedium erkannt werden) gibts ja auch Steruerungsprogramme für PC. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Stephan schrieb: > Aaber: Zu Nikon DSLR Kameras (die auch nur als Speichermedium erkannt > werden) gibts ja auch Steruerungsprogramme für PC. Es gibt auch CANON-Kameras, die sich per Kabel fernsteuern lassen. Die befinden sich im mittleren bis oberen Consumer-Preissegment.
Leider hat sich bei Camcordern mit USB kein Standard wie bei FireWire durchgesetzt. Nahezu alle Kameras dieses Anschlusstypes hatten ein Standard Kontrollset, mit dem genau diese Laufwerk Funktionen zu steuern waren. Ich kann dir leider auch nur bei den Akkus (JVC Data Battery) helfen, deren Protokoll hatte ich mal hier in einem Thread entschlüsselt.
Matthias Sch. schrieb: > Ich kann dir leider auch nur bei den Akkus (JVC Data Battery) helfen, > deren Protokoll hatte ich mal hier in einem Thread entschlüsselt. Protokoll? Wofür das?
STK500-Besitzer schrieb: > Es gibt auch CANON-Kameras, die sich per Kabel fernsteuern lassen. Bei den älteren DSLR-Kameras (z.B. EOS350) hat Canon allerdings beschlossen, keine neuen Betriebssysteme zu unterstützen. Ab Windows 7 funktioniert die mit der Kamera gelieferte Fernbediensoftware EOS Utility nicht mehr und ein Update ist nicht verfügbar. Immerhin wird die Kamera auch unter Win8.1 noch als Speichermedium erkannt :-(
Die neuen Pro nikons werden nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt und auch früher musste man es umstellen, entweder Datenträger oder Steuerung
Stephan schrieb: > Protokoll? Wofür das? Diese JVC Camcorder erkennen einen Akku nur dann als Akku an, wenn über eine 1-Wire Schnittstelle der Akku identifiziert und gemessen werden kann. Fremdakkus müssen über die normalerweise als Netzteilbuchse deklarierte Buchse angeschlossen werden und liefern dann keine Info über den Ladezustand. Lies es hier: Beitrag "JVC Data Battery Protokoll"
Fernsteurungsbausteine: http://www.mikrokopter.de/de/produkte/kamera Bei der GZ-MG610SE würde es sich ja vielleicht auch anbieten, die Kamera zu modifizieren, indem man die Schaltelemente für Zoom und Aufnahme mittels Optokoppler o.dergl brückt. Wenn eine IR-Fernbedienung vorhanden ist, könnte man die auch entsprechend modifizieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.