Hallo miteinander. Ich habe ein PIC in eine Schaltung reingelötet und auch eine ICSP Schnittstelle, damit ich mit meinem Programmer direkt den uC programmieren kann. Nun erkennt das Kit den uC nicht. "Zu programmierender Pic nicht gefunden". Normalerweise zeigt er direkt mit der Bezeichnung den Kontroller an, welchen ich programmieren will. Nun habe ich die Spannung am Vss und Vdd gemessen. 4.8V ich finds aus dem Datenblatt nicht raus. Kann es sein, das diese Spannung zu niedrig ist? Gruss Alphi
alphi hard schrieb: > Kann es sein, das diese Spannung zu niedrig > ist? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn man die genaue Bezeichnung der PICs kennen würde, könnte man es mit Sicherheit sagen. Wie sieht deine Schaltung aus? Hängt an den ICSP Pins (MCLR, PGD, PGC) noch etwas anderes als dein Programmer? Welcher Programmer verwendest du?
Ich verwende den PIC16F628A Nein am MCLR PGC (RB7) und PGD (RB6) habe ich extra nur für den Programmer frei gelassen. Ich benutze den von Sprut. Brenner 8p. Hat soch seit eh und je super funktioniert. Ich habe extra noch den selben pic auf einem Testboard geflasht. also am programmer sollte es nicht liegen.
Also die Betriebsspannung ist korrekt. ( http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/40044f.pdf , Seite 5 oder 7, Voltage Range) Hast du die ICSP-Schnittstelle richtig mit dem PIC verbunden? Hast du noch andere Signale an den Programmiereingängen(evtl. Schalter richtig gestellt, etc.) Funktioniert dein PIC noch?
Nai sollte nicht weiteres sein. Leider kann ich kein Schema reinstellen. ICSP Vpp: +5V geht eine diode in serie zu einem 20k auf dem MCLR. Vdd: geht direkt zum ausgang des spannungsreglers, wo ca 4.8v anliegen. Vss: direkt an den minus (auch am Spannugsregler) Data: direkt am RB7 ( sonst ist da nichts angeschlossen) CLK: direkt am RB6 ( auch nicht was anderes angeschlossen)
Ou das habe ich nicht getestet ob er noch funktioniert hat. Wisst ihr was. Ich piepse den print mal richtig aus. Falls da keine Probleme sind, löte ich ihn aus und löte einen neuen Pic rein. Falls der neue nicht dann auch nicht tut melde ich mich wieder. Mir gings in erster linie, nicht dass die Spannugn zu niedrig ist. Vielen Dank
> Vpp: +5V geht eine diode in serie zu einem 20k auf dem MCLR. Und die Diode mag den Spannungsspitz aushalten? Soviel ich weiss, wird zuerst eine Spannung von +12V an den MCLR angelegt, damit der PIC in den Programmiermodus geht. Musst du den Widerstand nicht als Pull-up auf VCC legen? Der MCLR ist invertiert. Wenn du nicht programmierst, ist der MCLR immer eingeschaltet und du wirst nicht viel machen können.... Mit dem Pull-Up legst du den Eingang auf HIGH, was den MCLR ausschaltet. > Vdd: geht direkt zum ausgang des spannungsreglers, wo ca 4.8v anliegen Hast du eingestellt, dass das KIT die Schaltung nicht speisen muss? Sonst hast du einen Ausgleichsstrom über der Spannung 5V(KIT) und 4.8V (Spannungsregler).
Also der punkt ein mit der Diode dass sollte funktionieren, habe ich genau gleich auch beim Testaufbau gemacht. +5V-->diode-->20k-->Pin uC und vom Pin uC gehe ich zum pIn ICSP Vpp. Das anderer weiss ich nicht ob ich das ausschalten kann. also soviel ich weiss muss an der Schaltung Spannung anliehgen. damit der Prozessor prog werden kann. aber wenn das so wäre könnte ich einfach den pin Vdd von der ICSP schnittstelle abhängen. oder?
> pin Vdd von > der ICSP schnittstelle abhängen. oder? Bin ich nicht ganz sicher, kann sein, dass das KIT eine einmalige Referenzspannung benötigt, damit es weiss ob mit 3.3V, 5V, ... , programmiert wird. > Also der punkt ein mit der Diode dass sollte funktionieren, habe ich > genau gleich auch beim Testaufbau gemacht. +5V-->diode-->20k-->Pin uC > und vom Pin uC gehe ich zum pIn ICSP Vpp. Für was benötigst du die Diode? Aus meiner Sicht, habe es in einigen Projekten so gemacht, benötigst du die nicht. Auch den Seriewiderstand zu zwischen MCLR und ICSP benötigst du nicht. Eine Skizze im Anhang, wie ich es machen würde. So hat es schon mehrmals funktioniert.
Ich habs einfach so gemacht, wie Sprut es auf seiner Site beschrieben hat. dazu habe ich den reset weggelassen und von RB7 und RB6 geht nichts mehr zur scahltung
Ah ok so sollte es gehen. Habe mir es anders vorgestellt. Blöde Frage: Der Stecker ist richtig rum eingesteckt?? Es ist nirgendwo ein Kabel nicht richtig reingesteckt?
Ok ich probier die verschiedenen möglichkeiten aus die wir besprochen haben und falls es sich nicht gelöst hat melde ich mich nochmals und ansonsten vielen dank.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

