Meine Fritzbox 7170 (Version V2) bootet nicht mehr. Ich habe Schmorspuren gefunden, so dass der Grund an einem defekten Bauteil liegt. Mit dem Multimeter konnte ich den Stromfluss bis zu einer Drosselspule mit der Bezeichnung "100" verfolgen. Das Bauteil zeigt auch Schmorstellen. Welcher Typ SMD Spule könnte hinter dem Bauteil stecken (siehe Bild)?
Es ist unwahrscheinlich, daß diese Induktivität Schmorspuren aufweist. Könnte es sein, daß Dich die Vergussmasse und etwaige Reste vom Flussmittel verwirren? Auf Deinem Bild ist nichts zu erkennen -- PNG ist kein Dateiformat für Photographien. 2 MByte (ich habs jetzt mal etwas verkleinert) und nichts zu sehen.
toliman schrieb: > Mit dem Multimeter konnte ich den Stromfluss bis zu einer > Drosselspule mit der Bezeichnung "100" verfolgen. Dann wäre das evtl. nur ein Folgefehler. Der Kern des ÜBels war vieleicht eine Überspannung und die hat u.a. das Teil zerstört nachdem schon anderes Silizium flüssig war?
Najaaa... wenn der Strom bis dahin gekommen ist, dann wird er auch weitergeflossen sein. Mir ist noch kein Fehler begegnet, der Strom an einer Stelle im Nirwana verschinden ließ. ;-)
toliman schrieb: > mit der Bezeichnung "100" Das steht vermutlich für 100µH. Du solltest aber im ausgeschalteten Zustand mal den Widerstand der Drossel messen, sollte sehr nahe an 0R sein, also fast ein Kurzschluss. Die Hauptverdächtigen sind allerdings Elkos in der Nähe. Sind sie aufgebläht, also ist der obere Deckel gewölbt? Haben sie unten eine dunkle Pfütze hinterlassen? Foto ist leider viel zu winzig, um da was zu sehen. Im Betrieb steht normalerweise an einem Ende der Speicherdrossel ein Recktecksignal und am anderen Ende dann die Spannung, die dieses kleine Schaltnetzteil produzieren soll, also z.B. 3,3V oder 5V. Diese Spannung wird von einem der Elkos da gesiebt und das vertragen die nur ein paar Jahre.
Matthias Sch. schrieb: > toliman schrieb: >> mit der Bezeichnung "100" > > Das steht vermutlich für 100µH. Es sind 10µH. Zwei Ziffern für den Grundwert und eine Ziffer Exponent. Also "10" = 10µH und "0" für Faktor 10^0 = 1. Aber selbst wenn die Spule hinüber wäre, dann mit an Sicherheit grenzender Sicherheit nicht alleine. Aber bei Pollin gibts für 40 Ocken eine gebrauchte 7170. Bei ebay möglicherweise noch billiger. XL
Hallo Toliman, Du könntest auch mal prüfen, ob im Betrieb eint Bauteil heiß wird. Bezüglich einer "neuen" Frtzbox, lohnt auf jeden Fall auch ein Blick in die Ebay- Kleinanzeigen. L.G. Micha
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
