Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner LAN-Verbindung seit dem ich einen TP-Link WR710N als WLAN Repeater einsetze. Router ist eine congstar-box, mit DHCP von 192.168.2.100 und 192.168.2.199. Alle LAN und WLAN Verbindungen funktionieren ohne Probleme, wenn der Repeater ausgeschaltet ist. Der Repeater hat von mir die Statische IP 192.168.2.254 bekommen und DHCP ist aus. So, WLAN funktioniert über den Repeater, als auch über den Router. Nur die LAN-Verbindung zum Router spinnt. Netzwerk wird aktiviert, dann Netzwerkidentifizierung, dann Netzwerkkabel wurde entfernt. Auch eine statisch vergebene IP bringt keine Besserung! Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber habe für diese Situation noch keine Lösungsmöglichkeit gefunden. Könnt ihr mir helfen? EDIT: Btw., LAN und WLAN habe ich am PC nicht gleichzeitig verwendet
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Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber so spontan: Hast du eine Schleife im Netzwerk, z.B. über LAN hin und WLAN zurück? Ist bei den WLAN APs das Spanning-tree-Protokoll aktiviert? Das erkennt nämlich solche doppelten Pfade und verhindert Kreisverkehr. ;)
Das Problem tritt leider sporadisch auf. Aber ich kann es erzwingen, wenn ich mit dem WLAN über den Repeater ins Netz geh und gleichzeitig eine LAN Verbindung zum Router habe. WLAN deaktivieren und Router neustart behebt das Problem dann. Habe dann diese DHCP lease time verringert auf 30min. Aber erst nach ca. einer Stunde gings dann wieder kurz. Leider kann ich dem Repeater keine andere SSID geben, das hätte vermutlich geholfen. Am Wochenende teste ich dann mal einen anderen Adressraum für die Repeater-Clients, bzw. dieser wird ja dann zum Access-Point, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal sehen ob das was bringt.
> ipconfig /all ... Zeigt detaillierte Informationen an. Prüfe ob und welche DHCP-Adresse die Geräte bekommen haben? Prüfe ob die Kanäle Deiner Träume überhaupt nutzbar sind oder Funk total gestört. Benny B. schrieb: > So, WLAN funktioniert über den Repeater, als auch über den Router. Nur > die LAN-Verbindung zum Router spinnt. Es riecht nach Adresskonflikt mit gleicher IP. Adressbereiche dürfen nicht doppelt vergeben werden. DHCP eingrenzen. Sonst frag http://www.pcwelt.de/ratgeber/Netzwerk-So-loesen-Sie-LAN-und-WLAN-Probleme-988580.html
Danke, am Wochenende werde ich mich nochmal dransetzen. Das mit den gestörten WLAN Kanälen kann ich ausschließen, wohn hinterm Mond :D
vergib mal statt der IP 192.168.2.254 die 192.168.2.249, die 254 könnte das problem sein
Also liegt vermutlich daran, dass ich wirklich eine Schleife hatte (WLAN und LAN war demnach kurz zusammen aktiv). So ganz Rund läuft das allerdings noch nicht. An- und Abmeldung am WLAN zickt auch manchmal. Was noch komisch ist: Die WLAN MAC-Adresse (1D-.....) des Repeaters (steht im Web-Portal als auch auf dem Gehäuse) wird in dem System-Log des Routers falsch angezeigt (2D-....). Darüber hinaus ist laut dem Repeater Web-Portal seine WLAN und LAN Mac-Adresse (1D-.....) identisch. Darf sowas denn sein? Und wie kann es sein, dass der Repeater unter einer leicht geänderten MAC-Adresse erscheint?
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