Hallo, Ich möchte mit einer Luftspule ein Drezahlsignal abgreifen. Auf der Zündkerzenseite sind das etwa 20kV. Weiß jemand wie viele Windungen ich mit der Litze machen soll, damit ich da was gescheites heraus bekomme? Oder hat jemand eine Rechnung für sowas in etwa parat? Mein Oszi muss das ja vertragen. Wenn ich 10 Windungen mache passiert dann was? Mit wieviel Windungen sollte ich Anfangen? Gruß Martin
Ähnlich so wie hier http://www.mikrocontroller.net/attachment/60915/drehzahlmesser_sch.png Ich will auf jedenfall erstmal mit dem Oszi messen bevor ich die Verstärkerstufe aufbaue
Einfach drum herum wickeln. Man braucht keine Spule, die kapazitiven Einkopplungen sind stark genug um direkt Impulse daraus zu formen. Ich hab sowas schon mal testweise aufgebaut und mußte die Empfindlichkeit eines einzelnen BC547 im Nachhinein extrem verringern, um nicht nur Störungen zu erhalten.
Martin schrieb: > Auf der Zündkerzenseite sind das etwa 20kV. Weiß jemand wie viele > Windungen ich mit der Litze machen soll, damit ich da was gescheites > heraus bekomme? Eine Spule erzeugt ihr Signal über Induktion, d.h. Änderungen vom Magnetfeld. Die Spannung spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Also ich Wickel halt die Litze da 10mal (möglichst gleichmäßig) und mess dann mit dem Oszi was da raus kommt? Die Frage ist nur wie hoch die Spannungsspitzen sein werden?
Kannst zwei schnelle Dioden antiparallel zum Oszi schalten, die
begrenzen dann die Spannung auf ca 0.7 V, dass ist immer noch genug zum
messen!
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Aber um induktiv abzugreifen, musst Du ein Stück Draht parallel zum
Zündkabel ziehen, oder besser das Zündkabel durch einen Ferrit-Ring mit
ein paar (2..5) Windungen darauf ziehen.
Mit dem parallellen Draht wirst Du wegen der hohen Spannung aber
vorallem kapazitive Kopplung haben (gegen die FZ-Masse!)
Aber auf jeden Fall die Begrenzerdioden zum Oszi-Masse, und auch die
Masse mit dem Fahrzeug-Chassis verbinden. (Schon nur für den Fall, wenn
das Zündkabel plötzlich einen Durchschlag haben sollte, zB wegen einem
Marderbiss)
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