Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug mit Sekundenkleber Alu Kühlkörper auf IC kleben ?


von Matthias K. (kannichauch)


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Hält das?
Sonst hätte ich noch Epoxidharzkleber.

von D. V. (mazze69)


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Nimm Wärmeleit-Kleber.

von ArnoR (Gast)


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mit Sekundenkleber Alu Kühlkörper auf IC kleben ?

Zitat aus Wikipedia:
"Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder 
temperaturstabil"

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Bei mir in der letzten Firma waren 
die "verboten".

> Sonst hätte ich noch Epoxidharzkleber.

Soweit ich weiß, ist das "Kunststoffgehäuse (DIL)" aus 
steinmehlgefülltem Epoxid. Da ginge das Epoxi. Nur hält das nicht 
brauchbar auf Alu.

Was meinst du eigemtlich mit IC-Gehäuse (Metall, Keramik, 
Kunststoff...)?

von Matthias K. (kannichauch)


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smd Kunststoffgehäuse
Habe jetzt 2K Wärmeleitkleber bei Amazon bestellt.

von sticky fingers (Gast)


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Das Problem mit Sekundenkleber ist daß er sehr dünnflüssig ist. Der 
Kühlkörper und das (unbekannte) Bauteil sind wahrscheinlich etwas 
uneben, was die Verklebung schwierig macht.
Du solltest etwas beilegen um diese Unebenheiten auszugleichen. Ein 
Stückchen Schaumstoff, z.B. Depron, oder ein Stückchen Leder, was eben 
gerade so herumfliegt. Die Kombination harter und weicher Materialien 
hat sich bei der Klebetechnik auch dahingehend bewährt, daß Vibrationen 
und dynamische Belastungen besser kompensiert werden als bei Verklebung 
bsp. zweier harter Materialien. Dein Kühlkörper wird also sicher halten, 
in allen Lebenslagen ;)

von Takao K. (takao_k) Benutzerseite


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Nein geht nicht die Idee ist zu verwerfen.

Epoxy ist auch nicht gut!

Mimm "No more Nails" von Henkel, das ist eine Silikonverbindung, die 
sehr hitzefest ist, und flexibel bleibt.

Die billig variante aus dem Euro shop geht auch!

Getestet mit LM2576, und diversen Power LEDs. Die werden im Betrieb 
heiss. Nach 3 Monaten hatte sich dar garnichts abgeloest oder so. Alles 
100% OK.

Und entfernen lassen sich Bauteile auch.

Geht aber nur auf eloxiertem Alu, blankes Alu geht NICHT.

von Michael_ (Gast)


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sticky fingers schrieb:
> Das Problem mit Sekundenkleber ist daß er sehr dünnflüssig ist.

Den gibt es auch dickflüssig oder gefüllt.

von Bart V. (bartv)


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Hab mehrmals alte 486-er Kuhlkorper auf RAIDchips geklebt mit 
Sekundenkleber, geht prima, halten schon mehrere Jahre.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Takao K. schrieb:
> Geht aber nur auf eloxiertem Alu, blankes Alu geht NICHT.

Dem muss ich widersprechen.

Wichtig ist dass die Oberfläche extrem sauber ist!

Ein anschleifen der Aluoberfläche hat die Haftung des Silikons meiner 
Ansicht nach sogar verbessert.
Man sollte es mit dem anschleifen aber nicht übertreiben und die 
Oberfläche muss dann wieder sehr gründlich von Alustaub befreit werden.

Ich habe schon 100W LEDs auf Arctic Cooling CPU-Kühler geklebt, die 
Lüfter sind auch sehr leise und der Preis recht niedrig.

von Einhart P. (einhart)


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Das hält durchaus - wenn man sauber damit arbeitet. Seit drei Jahren 
habe ich im Garten eine Lampe mit 8 1W LEDs laufen (ohne Alustern 
mittels RK1500 Cyanakrylat direkt auf ein nicht eloxiertes Alu Profil 
geklebt).

von Mike J. (linuxmint_user)


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Cyanacrylat ist aber wenn es ausgehärtet ist wie Glas, ich sehe das als 
sehr kritisch an und würde es echt nicht empfehlen, die 
Wahrscheinlichkeit dass man so eine sichere Verbindung erhält ist 
gering.

Wenn irgend welche Kräfte auf die ALU-leiste wirken (verziehen beim 
befestigen an einer Wand, thermische Spannungen) brechen die LEDs ab.

von Carmen (Gast)


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Epoxy aud Alu ist kein Problem..
Flugzeuge z.B. werden auch mit Epoxy geklebt (Boing, Airbus etc)

von Carmen (Gast)


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wichtig bei Epoxy ist, das ein Abstand zwischen den Objekten ist (Wenn 
man es optimal machen will :-)
Hierzu streust Du einfach ganz wenig (ein paar Körner) Vogelsand 
dazwischen, die dienen dann nur dazu, für den richtigen Abstand zu 
sorgen.noch besser ist natürlich feines Eisenpulver  oder Kupferpulver 
um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen :-) Aber bei dem Aufwand könntest 
Du dann auch gleich Wärmeleitskleber bestellen hahah
Bei Sekundenkleber ist es genau umgekehrt, der sollte flächig ohne 
Abstand montiert werden, am besten mit nem Füllpulver..
Aber Sekundenkleber würde ich hierfür nicht verwenden...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Carmen schrieb:
> wichtig bei Epoxy ist, das ein Abstand zwischen den Objekten ist (Wenn
> man es optimal machen will :-)

Das konterkariert die Idee, die dem Befestigen von Kühlkörpern an 
Bauteilen zugrundeliegt.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias K. schrieb:

> Hält das?
> Sonst hätte ich noch Epoxidharzkleber.

Ich denke, das beides geht. Man sollte nur darauf achten,
das die Klebefuge so dünn wie möglich ist. Deshalb machen
auch irgendwelche Beimischungen keinen Sinn. Wärmeleitkleber
sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn Metall auf Metall geklebt
wird. Beim Kleben auf Kunststoff bestimmt hauptsächlich
dieser den Gesamtwärmewiderstand.
Gruss
Harald
PS: Vom Gefühl her traue ich Epoxydharz eine höhere Langzeit-
Stabilität zu.

von gnd3 (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Carmen schrieb:
>> wichtig bei Epoxy ist, das ein Abstand zwischen den Objekten ist (Wenn
>> man es optimal machen will :-)
>
> Das konterkariert die Idee, die dem Befestigen von Kühlkörpern an
> Bauteilen zugrundeliegt.

wie überhaupt alles, was kein guter Wärmeleitkleber ist. Und dem würde 
ich auch nicht trauen, wenn's um Jahre und Erschütterungen geht.
Deshalb: Wärmeleitpaste und ein Drahtbügel, sinngemäß wie hier beim 
Quarz (vorletztes Bild):

http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/33-Quarz

von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


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Die Geschichte der Wärmeleitung ist eine Geschichte voller 
Missverständnisse. Tief im Gehäuse versteckt schlummert ein wertvoller 
Keim. Erwärmt sich dieser, weil jemand von außen elektrische Energie 
durch die Beine zwingt, setzt das Gehäuse dem Wärmetransport einen viel 
größeren Widerstand entgegen, als es bspw. die Metallbeine (und 
Bondingdrähte) tun. Quantifiziert wird dieser Widerstand als 
»thermischer Widerstand Verbindung-Gehäuse« (thermal resistance junction 
case). Wenn man in die Datenblätter solcher »Käfer« schaut, findet man 
eine Vielzahl ähnlicher Werte (junction-ambient, junction-lead…) Das ist 
ungefähr so, als würde man eine Schraube, um sie mit 100Nm zu 
befestigen, einmal mit 40Nm und einmal mit 60Nm anziehen. Das hält auch. 
(Das zuvor Geschriebene gilt nur für Gehäuse, die keine dedizierten 
Kühlflächen haben.)

: Bearbeitet durch User
von Matthias K. (kannichauch)


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Hallo einmal an alle.

Ersteinmal, ich hätte ja nicht gedacht, das so viele Antworten kommen.

Wie schon gesagt, ich habe jetzt extra 2K Wärmeleitkleber bestellt. Ohne 
Versandkosten geht es noch.
Halte ich mal für die "Nummer sicher".

Zum abwägen 1:4 kann ich eine mini/mikro Waage benutzen, muss also nicht 
alles gleich verplempern.
Bei 3D-Druckern gibt es diese mini-smd-TreiberIC's auf kleinen 
briefmarkenähnlichen Boards. Es lagen dazu so mini Kühlkörper dabei, die 
einen doppelseitig klebenden Film(3M) aufgebracht haben(erst später 
bemerkt).
Aber diesem Film traue ich auch nicht und werden ihn ablösen. Vielleicht 
lagen die nicht ohne Grund extra.

Sekundenkleber:
Hat den Vorteil, das man ihn billig im 1€ Shop und woanders bekommt.
(Und ich hab noch was von liegen).
Beim Sekundenkleber ist es aber so, das er bei mir den Eindruck macht, 
das er zwar für alles mögliche beworben wird, aber im Praktischen vor 
allem bei mancher Belastung oft nicht dauerhaft hält. Den werde ich z.B. 
für vorübergehende Fixierungen, Glas und Metall, verwenden. Anticken und 
wieder ab.

Epoxid:
Dazu weiß ich, das das Zeug fast alles klebt und gut haftet. Also 
Metall, Glas, und Kunststoffe zumindest einige.
Man muss nur sauber arbeiten und es gibt verschiedene mögliche 
Fehlerquellen, auch verschiedene Qualitäten.
Ist das Ep-Harz zu alt, zu weich oder ähnlich minderwerig, kann es 
irgendwas ausschwitzen und bei allen harten glatten Werkstoffen löst es 
sich dann ab.
Dieses Ausschwitzen oder absondern verhindert auch das dauerhafte Kleben 
mancher vornehmlich weicher Kunststoffe.
(Ein Saugnapf, geklebt mit Kontaktkleber aus dem 1€ Shop, ist mir 
abgefallen, aber der Kleber geht nicht mehr von der Scheibe runter.)

MfG Matthias

von Michael_ (Gast)


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Es gibt auch Klebefolien. Die sind praktischer.
Die Wärmeleitung ist Nebensache. Im Verhältnis zum Plastgehäuse des Chip 
ist das unwichtig.

von Icke ®. (49636b65)


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bart verberne schrieb:
> Hab mehrmals alte 486-er Kuhlkorper auf RAIDchips geklebt mit
> Sekundenkleber, geht prima, halten schon mehrere Jahre.

Dito. Ich hatte nach Außerdienststellung eines der Server (ca. 5 Jahre 
Betriebszeit) mal versucht, den Kühlkörper wieder zu entfernen. Keine 
Chance...

von Carmen (Gast)


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"Es gibt auch Klebefolien. Die sind praktischer"

z.B
und die sorgt automatisch ebenfalls für einen gewissen abstand..
ob nun das epoxy das gehäuse 0,5mm dicker macht oder eine wärmeleitfolie 
ist völlig wumpe, hauptsache es ist danach eine fläche ohne unebenheiten

von Geert H. (geerth)


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ArnoR schrieb:
> mit Sekundenkleber Alu Kühlkörper auf IC kleben ?
>
> Zitat aus Wikipedia:
> "Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder
> temperaturstabil"
>
> Das entspricht auch meiner Erfahrung. Bei mir in der letzten Firma waren
> die "verboten".
>
>> Sonst hätte ich noch Epoxidharzkleber.
>
> Soweit ich weiß, ist das "Kunststoffgehäuse (DIL)" aus
> steinmehlgefülltem Epoxid. Da ginge das Epoxi. Nur hält das nicht
> brauchbar auf Alu.

Epoxidharzkleber + Eloxiertes Alu  = super.

Eloxierung is eine Art von Keramikschicht der nicht oxidiert.
Epoxi ist ein warmaushärtende Kleber; schmelzt nicht aber degeneriert 
auf höhe Temperaturen.

von 小鬼 (Gast)


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Geert H. schrieb:
> Eloxierung is eine Art von Keramikschicht der nicht oxidiert.

Wie soll eine voll oxidierte Schicht auch noch weiter oxidieren können. 
Oder hast du schon mal versucht, Wasser naß zu machen?

von Geert H. (geerth)


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小鬼 schrieb:
> Geert H. schrieb:
>> Eloxierung is eine Art von Keramikschicht der nicht oxidiert.
>
> Wie soll eine voll oxidierte Schicht auch noch weiter oxidieren können.
> Oder hast du schon mal versucht, Wasser naß zu machen?

Der Schicht wächst vom Alumium heraus, nicht von der Luftseite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

: Bearbeitet durch User
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