Wenn ich die Lautstärke meines DD-Receivers verringere oder erhöhe, bekomme ich bei jedem einzelnen Lautstärkeschritt ein Knacken aus den hinteren Lautsprechern. Hier ein Video, das das zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=ph9jcIC5g_A Woran kann es liegen, wie kann ich das Problem lösen?
Guten Morgen, dafür dürfte wohl der Lautstärkeregler selbst verantwortlich sein. Die leitende Schicht wird wohl mit der Zeit abgetragen/verschlissen sein. Man könnte es mit einem Kontaktspray versuchen. Besser wäre wohl auf Dauer der Austausch des Reglers. Ralf
FightOutside schrieb: > Wenn ich die Lautstärke meines DD-Receivers verringere oder erhöhe, > bekomme ich bei jedem einzelnen Lautstärkeschritt ein Knacken aus den > hinteren Lautsprechern. Dann erzähl doch mal, was da für ein Lautstärkeregler verbaut ist. Wenn es ein Potentiometer ist, läßt das Fehlerbild auf verdreckte/abgenutzte Widerstandsbahn/Schleifer schließen, wenn es ein elektronischer Geber ist, könnte es ein Schaltungsdefekt sein.
spacy schrieb: > Dann erzähl doch mal, was da für ein Lautstärkeregler verbaut ist. Wenn > es ein Potentiometer ist, läßt das Fehlerbild auf verdreckte/abgenutzte > Widerstandsbahn/Schleifer schließen, wenn es ein elektronischer Geber > ist, könnte es ein Schaltungsdefekt sein. Ich habe das Gerät nicht erfunden, wie soll ich deine Fragen beantworten? Es ist ein harman/kardon AVR 145
Im Übrigen das gleiche Fehlerbild, wenn ich die LS per Fernbedienung regle.
FightOutside schrieb: > Im Übrigen das gleiche Fehlerbild, wenn ich die LS per Fernbedienung > regle. Dreht sich der Knopf am Gerät, wenn du die Fernbedienung zum Steuern benutzt?
spacy schrieb: > Dreht sich der Knopf am Gerät, wenn du die Fernbedienung zum Steuern > benutzt? Nein.
dann ist es komplizierter...habe hier das Service Manual, falls Du es brauchst
Ralf Reinders schrieb: > dann ist es komplizierter...habe hier das Service Manual, falls Du > es > brauchst Was meinst du damit?
das das Service Manual den Technikern zur Reperatur dient? Habe es eben aus dem Netz geholt. Ist ziemlich umfangreich (ca 150 Seiten)
FightOutside schrieb: > Ralf Reinders schrieb: >> dann ist es komplizierter...habe hier das Service Manual, falls Du >> es >> brauchst > > Was meinst du damit? Er meint damit, dass du das Service Manual bekommen kannst ;)
Ralf Reinders schrieb: > dann ist es komplizierter...habe hier das Service Manual, falls Du > es brauchst Und, was ist es nun? Ein Poti oder Drehgeber?
sieht nach Poti aus, müsste aber mal eben genauer reinschauen. Schit, hatte ich eigentlich gar keinen Bock drauf..lach Aber ich versuche es trotzdem mal.
auf die Schnelle: Auszug: Volume Control The volume may be adjusted either by turning the knob on the front panel (clockwise to increase volume or counterclockwise to decrease volume), or by pressing the Volume Control Buttons on the remote. The volume is displayed as a negative number of decibels (dB) below the 0dB reference point, and may be changed in 0.5dB increments. Unlike some volume controls on other products, 0dB is the maximum volume for the AVR 145. Although it’s physically possible to turn the volume to a higher level, doing so may damage your hearing and your speakers. For certain more-dynamic audio materials, even 0dB may be too high, allowing for damage to equipment.
Dankte für die Bilder. Ein Blick in den Schaltplan könnte helfen. Der ist doch teil des manuals.
bin schon auf der Suche..allerdings gibt es keinen zusammenhängenden Schaltplan, sondern nur die PCB`s ..und Blockschaltbilder..habe schon den Connector des Volumereglers vom Namen her...kann aber in der Grafik nur visuell suchen...etwas mühsam...
Ralf Reinders schrieb: > sieht nach Poti aus, müsste aber mal eben genauer reinschauen. Eher nach Drehencoder Im Blockschaltplan auf S.34 im Service Manual (Rev 0 1/2007) steht als Bezeichnung "Rotary Encoder (Master VR)" und "VR ENC". Im Schaltplan auf S.39 Bauteil VR74, über das alle Kanäle steuert werden. An dem kann es dann wohl nicht liegen.
Ralf Reinders, die Bilder setzen voraus, daß das Problem bei der FB nicht auftreten würde, was aber nicht der Fall ist. Die Ursache liegt also "tiefer".
Grundsätzlich sollte man Potis nicht einem Vollbad mit Reinigern aussetzen. Der seidenweiche Lauf eines Potis liegt an einem sehr speziellem Schmierstoff der dabei ausgewaschen wird und dann zu einem rauhen laufen führt. Besser ist es das Poti auszulöten, zu zerlegen und die Widerstandsbahn selektiv zu reinigen. Ist die Abnutzung schon sehr weit fortgeschritten kann man auch den Schleifer vorsichtig so hinbiegen ,dass dieser in einer neuen Spur zu laufen kommt. Die meisten Potis sind sehr leicht zu öffnen wenn man die Blechlaschen vorsichtig aufbiegt. Das auslöten ist wohl das schwerere.
Das Video zeigt im Übrigen die Meßwerte meines Oszilloskops bei Anschluß an die Lautsprecherkabel und Rauf-, und Runterregeln der Lautstärke. Jedes Klacken entspricht einer LS-Stufe, siehe Ralf Reinders schrieb: > and may be changed in 0.5dB increments
FightOutside schrieb: > Woran kann es liegen? Harmann hat ein billiges elektronisches Poti im Signalweg das NICHT clickless ist. > wie kann ich das Problem lösen? Gar nicht. Gerät gegen was vernünftiges tauschen.
FightOutside: das sehe ich genauso, wäre es nur am Gerät, wäre es wohl einfacher..also evtl. das Poti/Drehgeber. Aber das Prob. ist ja auch in der Tat mit FB da ;-(
herbert schrieb: > Grundsätzlich sollte man Potis nicht einem Vollbad mit Reinigern > aussetzen. Die Potis sind offensichtlich nicht der Grund, sonst würde es mit der FB nicht die gleichen Probleme geben.
MaWin schrieb: > FightOutside schrieb: >> Woran kann es liegen? > > Harmann hat ein billiges elektronisches Poti im Signalweg das NICHT > clickless ist. > >> wie kann ich das Problem lösen? > > Gar nicht. Gerät gegen was vernünftiges tauschen. Solche Antworten liebe ich. Nicht.
MaWin schrieb: > Harmann hat ein billiges elektronisches Poti im Signalweg das NICHT > clickless ist. Das Klicken tritt erst seit kurzem auf. Ich habe das Gerät gut 4 Jahre.
FightOutside schrieb: > Woran kann es liegen, wie kann ich das Problem lösen? Bevor man da tiefer einsteigt, wäre vielleicht hilfreich zu wissen, ob das ein neu aufgetretener Fehler ist oder ob das Gerät sich schon immer so verhalten hat?
MaWin schrieb: > Harmann hat ein billiges elektronisches Poti im Signalweg das NICHT > clickless ist. Wenn du das so genau weißt, kannst du bestimmt auch erklären, warum es erst nach 4a anfängt zu klicken? Und jetzt komm jetzt bitte nicht mit in der FW festgelegter Obsoleszenz ...
FightOutside schrieb: > Die Potis sind offensichtlich nicht der Grund, sonst würde es mit der FB > nicht die gleichen Probleme geben. Mein Hinweis war auch keine Diagnose sondern ein guter Rat.,-)
spacy schrieb: > FightOutside schrieb: >> Woran kann es liegen, wie kann ich das Problem lösen? > > Bevor man da tiefer einsteigt, wäre vielleicht hilfreich zu wissen, ob > das ein neu aufgetretener Fehler ist oder ob das Gerät sich schon immer > so verhalten hat? Das Klicken tritt erst seit kurzem auf. Ich habe das Gerät gut 4 Jahre.
FightOutside schrieb: > Das Klicken tritt erst seit kurzem auf. Ich habe das Gerät gut 4 Jahre. Da war meine Frage fast gleichzeitig mit deiner ersten Info. Kannst du die betroffenen Kanäle den Bezeichnungen im Schaltplan zuordnen? Zur Auswahl stehen F(ront)L, F(ront)R, S(urr)L, S(urr)R und Cen. Nach deinem Eröffnungspost tippe ich auf SL und SR. Center ist nicht betroffen?
Also drehen tut sich nix mit der Fernbedienung ,dann könte man annehmen es ist ein digitales Chip-Poti eingebaut. Dieses würde ich mal verdächtigen...und tauschen...
spacy schrieb: > Wenn du das so genau weißt, kannst du bestimmt auch erklären, warum es > erst nach 4a anfängt zu klicken? Hmm, es könnte sein, daß ein Koppelkondensator im Signalweg den Geist aufgegeban hat, aber ein Kondensator der zum Kurzschluss wird ?
spacy schrieb: > FightOutside schrieb: >> Das Klicken tritt erst seit kurzem auf. Ich habe das Gerät gut 4 Jahre. > > Da war meine Frage fast gleichzeitig mit deiner ersten Info. > > Kannst du die betroffenen Kanäle den Bezeichnungen im Schaltplan > zuordnen? > Zur Auswahl stehen F(ront)L, F(ront)R, S(urr)L, S(urr)R und Cen. > > Nach deinem Eröffnungspost tippe ich auf SL und SR. Center ist nicht > betroffen? S(urr)L, S(urr)R sind betroffen, vorne ist es ruhig. Allerdings werden F(ront)L, F(ront)R durch den Subwoofer geschleift.
MaWin schrieb: > spacy schrieb: >> Wenn du das so genau weißt, kannst du bestimmt auch erklären, warum es >> erst nach 4a anfängt zu klicken? > > Hmm, es könnte sein, daß ein Koppelkondensator im Signalweg den Geist > aufgegeban hat, aber ein Kondensator der zum Kurzschluss wird ? Erklärt das das Verhalten im Video? Würde dann nicht gar nichts funktionieren?
Die Signale für die fünf Kanäle kommen als differentielle Analogsignale aus dem Codec (IC73, AK4589, CUP11912-1 links) und gehen dann anscheinend über Pufferverstärker auf die Lautstärkeeinstellung und Vorverstärker für die 5 Einzelkanäle. Wenn man weis, ob hinter den Pufferverstärkern das Signal noch sauber ist, kann man weiter sehen.
MaWin schrieb: > spacy schrieb: >> Wenn du das so genau weißt, kannst du bestimmt auch erklären, warum es >> erst nach 4a anfängt zu klicken? > > Hmm, es könnte sein, daß ein Koppelkondensator im Signalweg den Geist > aufgegeban hat, aber ein Kondensator der zum Kurzschluss wird ? Darauf würde ich jetzt auch tippen. Vermutlich hat das Signal vor dem Digitalpoti jetzt einen DC Offset, der da nicht hin gehört.
kannst es gerne von mir haben...ob ich es hier freistellen kann, weiß ich nicht
FightOutside schrieb: > Lade doch mal das Service Manual hoch. Hat Google dir den Zugang gesperrt? ;-) http://elektrotanya.com/harman_kardon_avr145_sm.pdf/download.html
Neue Erkenntnis: Nur wenn der PC die Quelle ist(Über Line-In) gibt es das Knacksen beim Erhöhen der LS. Schalte ich den PC ab und erhöhe die LS, gibt es kein Knacksen. Irgendetwas im PC scheint also Einfluß zu haben auf den LSRegler des Receivers - aber nur bezogen auf die beiden hinteren Kanäle. Ich hoffe, ich muß kein neues Motherboard kaufen. spacy schrieb: > Hat Google dir den Zugang gesperrt? Das ist nicht lustig.
FightOutside schrieb: > Das Klicken tritt erst seit kurzem auf. Ich habe das Gerät gut 4 Jahre. Dann würde ich mal auf eingetrocknete Elkos tippen. Wahrscheinlich kleinere Elkos in der (elektrischen) Umgebung des elektronischen Potis. Da oft die elektrische Umgebung auch der räumlichen Umgebung auf den PCBs entspricht, könnte man eventuell zu einem positiven Ergebnis kommen, indem man sozusagen "blind" alle in Frage kommenden Elkos rund um den entsprechenden IC tauscht. Wenn man einen Schaltplan hat, hat man natürlich deutlich bessere Chancen, potentiell in Frage kommende Elkos zu identifizieren.
c-hater schrieb: > Dann würde ich mal auf eingetrocknete Elkos tippen. > > Wahrscheinlich kleinere Elkos in der (elektrischen) Umgebung des > elektronischen Potis. Da oft die elektrische Umgebung auch der > räumlichen Umgebung auf den PCBs entspricht, könnte man eventuell zu > einem positiven Ergebnis kommen, indem man sozusagen "blind" alle in > Frage kommenden Elkos rund um den entsprechenden IC tauscht. > > Wenn man einen Schaltplan hat, hat man natürlich deutlich bessere > Chancen, potentiell in Frage kommende Elkos zu identifizieren. Neue Erkenntnis: Nur wenn der PC die Quelle ist(Über Line-In) gibt es das Knacksen beim Erhöhen der LS. Schalte ich den PC ab und erhöhe die LS, gibt es kein Knacksen. Irgendetwas im PC scheint also Einfluß zu haben auf den LSRegler des Receivers - aber nur bezogen auf die beiden hinteren Kanäle.
Nimm doch mal bitte ein Messgerät zur Hand und miss am Cinchkabel, welches vom PC kommt, ob da evtl eine Gleichspannung anliegt. Nicht vergessen: Messbereich DC!
Das Problem ist gelöst, bitte keine weitere Mühe mit Antworten geben.
FightOutside schrieb: > Das Problem ist gelöst, bitte keine weitere Mühe mit Antworten geben. Und was ist die Lösung?
Es war ein Softwareproblem im PC. Eine Einstellung in der Soundkartensoftware.
> Es war ein Softwareproblem im PC. Eine Einstellung in der > Soundkartensoftware. Schäm Dich!
FightOutside schrieb: > Es war ein Softwareproblem im PC. Eine Einstellung in der > Soundkartensoftware. Welche Einstellung?
Ein G a s t, wer sonst! schrieb: >> Es war ein Softwareproblem im PC. Eine Einstellung in der >> Soundkartensoftware. > > Schäm Dich! Muss man das verstehen?
Was mich eher erstaunt ist, daß es beim lauter-, und leiserstellen knackst und sonst nicht. Welche "Macht" muß ein Eingangssignal haben um das im Receiver erreichen zu können? Ich dachte, die LS-Einstellung und das Signal gehen stets unabhängige Signalwege.
FightOutside schrieb: > Welche "Macht" muß ein Eingangssignal haben um > das im Receiver erreichen zu können? Diese "Macht" nennt sich Gleichspannung(santeil).
Magnus M. schrieb: > Diese "Macht" nennt sich Gleichspannung(santeil). Aber wie kann man den am Soundkarten-Ausgang(!) verstellen bzw. einschalten? Beim Mikrofoneingang wäre das ja klar, wenn die Speisung eingeschaltet wird, aber beim Ausgang? Kann sich das jemand erklären?
vcd schrieb: > Beim Mikrofoneingang wäre das ja klar, wenn die Speisung eingeschaltet > wird, aber beim Ausgang? Kann sich das jemand erklären? Es gibt Programme mit denen man jede beliebige Ausgangsspannung an den Soundkarten erzeugen kann, im Prinzip also auch DC. Ob die Karte am Ausgang einen Kondensator hat ist nicht bekannt und auch nicht definiert - aber sehr wahrscheinlich. Ob der AVR145 am Eingang eine Koppelkondensator hat ist auch nicht sicher (habe jetzt nicht im Schaltplan nachgesehen) aber sehr wahrscheinlich. Wie sich dann ein DC-Anteil soweit durchsetzten kann ist zwar theoretisch denkbar aber praktisch fast ausgeschlossen. Ist jetzt aber nur Glaskugellesen da der TO dazu nichts verlauten hat lassen. rgds
6A66 schrieb: > Ob die Karte am > Ausgang einen Kondensator hat ist nicht bekannt und auch nicht definiert > - aber sehr wahrscheinlich. Eben, das meinte ich ja. Ich kenne keine Soundkarte, die einen DC-gekoppelten Ausgang hat. Nur dann (oder wenn man eine Mikrofonspeisung einschaltet) könnte ja eine Gleichspannung rauskommen. Aber ich kann ja auch nicht alles kennen. Vielleicht gibt es so eine Karte. Eventuell könnte "FightOutside" mal was dazu sagen, wie der DC-Anteil zustande gekommen ist und um welche Soundkarten-Einstellung es sich handelt. Wäre ganz nett, wenn mal jemand anderes das gleiche Problem hat...
Bei neuen Hauptplatinen kann man den Audio Ein/Ausgängen über Software wiederum verschiedene Ein/Ausgänge zuweisen. Vielleicht kommt deshalb der DC-Anteil zustande.
Michael_ schrieb: > Bei neuen Hauptplatinen kann man den Audio Ein/Ausgängen über > Software > wiederum verschiedene Ein/Ausgänge zuweisen. > Vielleicht kommt deshalb der DC-Anteil zustande. Das Zuweisen von Ein- oder Ausgängen bewirkt doch keinen DC-Anteil. Wenn die Buchse als Eingang zugewiesen ist (und nur dann könnte man eine Gleichspannung für die Mikrofonspeisung zuschalten), kommt aber keine Musik raus. Ist ja kein Ausgang. Und beides gleichzeitig (Ein- und Ausgang) geht nicht. Beim TO kam aber Musik raus, also muß es ein Ausgang gewesen sein. Und jetzt nochmal die Frage: Wie kann man einen Ausgang mit einem DC-Anteil beaufschlagen?
Indem der Widerstand fest verbaut wurde. Normal stört er nicht, da er relativ hochohmig ist. Bei Gelegenheit werd ich da mal genau nachsehen.
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