Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung für Motoren


von L. M. (l_m)


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Hallo,

Ich suche zur Zeite eine möglichkeit eine Motor , ca. 16V , 40A , vom 
Akku zu trennen. Momentan wird dies über Relais gemacht. Da mir der 
Verbrauch von den Relais zu hoch ist suche ich zur Zeite eine 
möglichkeit die leicht und Stromsparend ist, und bei Abschaltung den 
Strom komplet stopt da dies an LIPO Akkus hängt und diese nicht 
dauerhaft entladen werden solten.

von Dietrich L. (dietrichl)


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MOSFET 
(http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht#N-Kanal_MOSFET), 
genügend überdimensioniert, damit er auch den Anlaufstrom des Motors 
aushält + Freilaufdiode parallel zum Motor.

Gruß Dietrich

von hinz (Gast)


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L. M. schrieb:
> Da mir der
> Verbrauch von den Relais zu hoch ist

100mA sind zu viel bei 40A Motornennstrom? Oder was hast du da für ein 
Relais?

von L. M. (l_m)


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hinz schrieb:
> 100mA sind zu viel bei 40A Motornennstrom? Oder was hast du da für ein
> Relais?

100mA hab ich ca. / 40 A Spitzenstrom ham die Motoren.
Ist fürn Modelflug darum muss ich überall schauen wo man Stromsparen 
kann.

von U. M. (oeletronika)


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L. M. schrieb:
> ca. 16V , 40A , vom
> Akku zu trennen.
Hallo,
da bietet sich ein Leistungs-FET an, der einen Durchlasswiderstand R_DS 
im Bereich von ca. 1mOhm hat.
Da die Spannung unter 20V liegt, ist das praktisch kein Problem.
Beispiel:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf1324s-7ppbf.pdf
Da braucht es nicht mal einen Kühlkörper.

Zum weiter suchen:
http://www.irf.com/parametric-search/_/N~1njci4Z1z13gnxZ1z13dthZ1z13e0bZ1z13enqZ1z13gtt?layoutCategory=N-Channel%20MOSFETs&title=10V%20-%2030V%20MOSFETs#tab-tab1

Wie schon geschrieben, sollte die Schutzbeschaltung nicht vergessen 
werden.
Gruß Öletronika

von L. M. (l_m)


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von Klaus (Gast)


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L. M. schrieb:
> 100mA hab ich ca. / 40 A Spitzenstrom ham die Motoren.

Dann lass doch den Motor nur mit 39,9A laufen, dann hast du die 100mA 
wieder raus.

MfG Klaus

von L. M. (l_m)


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Klaus schrieb:
> Dann lass doch den Motor nur mit 39,9A laufen, dann hast du die 100mA
> wieder raus.
>
> MfG Klaus

Die 100mA hab ich ja dauerhaft, was ja nicht Nötig ist kostet ja nur 
Flugzeit. Muss das ganze sogar mal 4 nehmen da 4 Relais genutzt werden.

von Markus (Gast)


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L. M. schrieb:
> Danke, seh ich das richtig das der 429 A Aushält. o.O

Ja, aber auch das Kleingedruckte im Datenblatt auch lesen:

ID (Silicon Limited) 429A
(1) Calculated continuous current based on maximum allowable junction 
temperature. Package limitation current is 240A. Note that current
limitations arising from heating of the device leads may occur with
some lead mounting arrangements.
http://www.irf.com/technical-info/appnotes/an-1140.pdf

von Klaus (Gast)


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L. M. schrieb:
> Die 100mA hab ich ja dauerhaft

Auch bei 10A sind die 100mA kleiner als der Messfehler deines 
Strommessers.

Ok, dann rechne mal: wieviel Leistung braucht dein Relais und wieviel 
Leistung verlierst du an einem FET mit 10 mOhm bei 40A?

MfG Klaus

von U. M. (oeletronika)


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L. M. schrieb:
> Danke, seh ich das richtig das der 429 A Aushält. o.O
Hallo,
aushalten tut der sogar bis über 1600A (Impulsströme).
die 429A sind eher akademisch.

Tatsächlich aushalten wird der FET aber allemal über 150A auch bei hoher 
Temp. von z.B. über 100°C am Gehäuse.
Bei deinen 40A und einem Innenwiderstand von ca. 1mOhm fallen am FET 
also ca. 40mV ab und das bringt eine max. Verlustleistung von ca. 1,6W.
Das entspricht auch der Relaisleistung 16V x 0,1A = 1,6W.
In Praxis wird der Motorstrom doch aber im Durchschnitt niedriger 
liegen, oder? Bei 20A hat man nur noch ca. 0,4W Verlustleistung.

Ich nehme auch an, dass die Relais nicht ganz winzig und leicht sind, 
oder? Der FET braucht zwar bei 1,6W auch ein wenig Kühlung, aber im 
Flugmodell ist das evtl. gar kein großes Problem, falls du da eine 
Luftstrom vorbei leiten kannst.
Ansonsten sollte Drain auf ein Stück Kupferfolie gelötet werden, so dass 
da ein paar cm² zur Wärmeableitung vorhanden sind.
Dicke Litzen werden aber auch einiges an Wärme mitnehmen.

Man kann solche FET auch parallel betreiben.
Mit 2 Stück halbieren sich die Verluste dann noch mal.
Dass bei diesen Strömen die Anschlüsse sehr niederohmig ausgeführt 
werden müssen, ist dir sicher klar.
Gruß Öletronika.

von L. M. (l_m)


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U. M. schrieb:
> Bei deinen 40A und einem Innenwiderstand von ca. 1mOhm fallen am FET
> also ca. 40mV ab und das bringt eine max. Verlustleistung von ca. 1,6W.
> Das entspricht auch der Relaisleistung 16V x 0,1A = 1,6W.
> In Praxis wird der Motorstrom doch aber im Durchschnitt niedriger
> liegen, oder? Bei 20A hat man nur noch ca. 0,4W Verlustleistung.

Liegt sogar nur bei ca 10 A

U. M. schrieb:
> Ich nehme auch an, dass die Relais nicht ganz winzig und leicht sind,
> oder? Der FET braucht zwar bei 1,6W auch ein wenig Kühlung, aber im
> Flugmodell ist das evtl. gar kein großes Problem, falls du da eine
> Luftstrom vorbei leiten kannst.
> Ansonsten sollte Drain auf ein Stück Kupferfolie gelötet werden, so dass
> da ein paar cm² zur Wärmeableitung vorhanden sind.
> Dicke Litzen werden aber auch einiges an Wärme mitnehmen.

Würde die FETs direkt ans ALU gestell bringen dort würden sie gut 
gekühlt sein.

U. M. schrieb:
> Man kann solche FET auch parallel betreiben.
> Mit 2 Stück halbieren sich die Verluste dann noch mal.

Würde ich dann auch so machen 2 mit 200 A dann könnt ich alle 4 Motoren 
über die zwei Pararell schalten.

U. M. schrieb:
> Dass bei diesen Strömen die Anschlüsse sehr niederohmig ausgeführt
> werden müssen, ist dir sicher klar.

Jub, sind teilweise AWG 14 Leitungen.

von L. M. (l_m)


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von M. K. (sylaina)


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L. M. schrieb:
> 100mA hab ich ca. / 40 A Spitzenstrom ham die Motoren.

Öhm, und wenn die Motoren "nur" 1A ziehen machen die 100 mA grad mal 10% 
aus und meiner Erfahrung nach ziehen solche Motoren eher was im 
zweistelligen Ampère-Bereich.

von L. M. (l_m)


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Michael Köhler schrieb:
> Öhm, und wenn die Motoren "nur" 1A ziehen machen die 100 mA grad mal 10%
> aus und meiner Erfahrung nach ziehen solche Motoren eher was im
> zweistelligen Ampère-Bereich.

des Problem sind nicht nur die 400mA ( 100mA pro Relais) sondern auch 
das gewicht. Hab nochmal nachgeschaut brauch sogar ca. 180mA.pro Relais.

http://www.conrad.de/ce/de/product/162372/MOSFET-HEXFETFETKY-International-Rectifier-IRF1404-N-Kanal-Gehaeuseart-TO-220-ID-162-A-UDS-40-V?ref=list
dies würde ich als ersatz nehmen.

von M. K. (sylaina)


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L. M. schrieb:
> Michael Köhler schrieb:
>> Öhm, und wenn die Motoren "nur" 1A ziehen machen die 100 mA grad mal 10%
>> aus und meiner Erfahrung nach ziehen solche Motoren eher was im
>> zweistelligen Ampère-Bereich.
>
> des Problem sind nicht nur die 400mA ( 100mA pro Relais) sondern auch
> das gewicht. Hab nochmal nachgeschaut brauch sogar ca. 180mA.pro Relais.
>
> http://www.conrad.de/ce/de/product/162372/MOSFET-H...
> dies würde ich als ersatz nehmen.

Auf die Gewichtsberechnung bin ich gespannt. Ich hoffe doch mal, dass du 
den Hexfet nicht ohne Kühlkörper (KK) betreiben willst.
Hoffe aber, dass dein Projekt aufgehen wird. Der FET würde auf jeden 
Fall gehen, du willst ja "nur" das Relais ersetzen. Spendier aber dem 
FET auf jeden Fall einen KK mit weniger als 10K/W, nicht dass du einen 
ferngesteuerten Feuerball hast.

von L. M. (l_m)


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Würde dieses nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/160861/Transistor-unipolar-MOSFET-International-Rectifier-IRF1324PBF-N-Kanal-Gehaeuseart-TO-220AB-ID-353-A-UDS-24-V?ref=list

Bei längster belastung:

10A pro Motor , macht 40 A gesamtstrom

Rds=0,0015Ohm , bei zwei dann ja 0,00075Ohm

U=I*R
U=40A*0,00075Ohm
U=0,03V

P=U*I
P=0,03V*40A
P= 1,2W

T=Akku 20Ah nutzbar / ca. 17Ah
= 17Ah/40
=0,425
=25,5Min

Bei max. höherer Belastung auf dauer:

80A gesamt,

U=0,06V
P=4,8W
T=12,5Min

Max. Belastung (nur sehr kurtz) 1-4sec:
140A
U=0,105V
P=14,7W
T=1-4sec

Würde es nicht gehen wenn ich die direkt auf das ALU gestell Bauen 
würde. Dort herscht eine sehr gute Luftzirkulation da es direkt unter 
den Rotor blättern liegt,die Leistung würde sich dann ja auch auf beide 
gleich aufteilen.

von L. M. (l_m)


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Hab noch ein wenig überlegt, werde 4 verwenden da die Stellen für die 
anbringung eh vorhanden sind.

von U. M. (oeletronika)


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L. M. schrieb:
> Würde es nicht gehen wenn ich die direkt auf das ALU gestell Bauen
> würde.

Hallo,
den Typ IRF1324PBF erzeugst du dir bis ca. 4-fache Verlustleistung.
Der Typ, den ich dir gezeigt habe, kannst du ohne Kühlkörper nutzen,
wenn du die Anschlusslitzen recht dick ausführst und das ganze noch
gut belüftest.
Bei max. ca. 2W Verlustleistung muß es auch kein großer Kühlkörper sein,
wie empfohlen mit 10K/W. Da reichen 30...40K/W
Eine Kühlfläche von ca. 10cm² z.B. als Blech mit ca. 2x3cm Größe wird 
sicher reichen.
Gruß Öletronika

von L. M. (l_m)


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U. M. schrieb:
> Hallo,
> den Typ IRF1324PBF erzeugst du dir bis ca. 4-fache Verlustleistung.
> Der Typ, den ich dir gezeigt habe, kannst du ohne Kühlkörper nutzen,
> wenn du die Anschlusslitzen recht dick ausführst und das ganze noch
> gut belüftest.
> Bei max. ca. 2W Verlustleistung muß es auch kein großer Kühlkörper sein,
> wie empfohlen mit 10K/W. Da reichen 30...40K/W
> Eine Kühlfläche von ca. 10cm² z.B. als Blech mit ca. 2x3cm Größe wird
> sicher reichen.
> Gruß Öletronika

Ok danke, werd mit der nächsten Besttellung mal ein paar mitbestellen 
und so ausprobieren, Zuerst mal fast am boden bei maximaler leistung da 
da ja nicht viel passieren kann.

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