Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst, aber ich versuch es mal. Meine ADSL2+-Leitung war plötzlich gestört. Totalausfall, nix ging mehr. Nach 6 Tagen und viel Betteln per Mail und Telefon hat sich dann bei Telefonica endlich jemand drum gekümmert. Die Leitung funktioniert jetzt wieder, aber mit deutlich verringerter Bandbreite. Vorher hatte ich 13.5/1.1 Mbps. Ich habe nun 3.5 Mbps weniger Downstream und weniger als die Hälfte (!) Upstream, nur noch rund 500 Kbps. Gelegentlich passieren auch Neusynchronisation, vor der Störung war alles 100% stabil. Die geringere Bandbreite liegt eindeutig nicht an einer Begrenzung durch den Provider, sondern an merklich schlechteren Leitungswerten. Die Dämpfung ist um fast 10 dB schlechter. Ich sehe es nicht so richtig ein, mich damit zufrieden zu geben. Natürlich garantiert mir der Provider keine besonderen Bandbreiten, aber es lief ca. zwei Jahre lang völlig problemlos mit akzeptabler Bandbreite und Zuverlässigkeit. Wie sollte ich vorgehen?
Hatte sowas ähnliches. Hier liegt vermutlich, wie bei mir, eine Eindrähtigkeit vor. D.h. das irgend nen Telekom-Basteler am Hauptkasten (Grau) rumgedoktort hat, um einen seiner Kunden auf ne Strippe zu bekommen. Da hilft nur eins... Beschweren beschweren beschweren.... ich habe 3 Monate scheiß Internet gehabt bis die endlich en Techniker geschickt haben, der dann innerhalb von Minuten das wieder hergestellt hat. Beschwere dich nicht so sehr über die Geschwindigkeit sondern über die Abbrüche.. Erfinde bisschen was. "jaa ich hab hier massiv Ausfälle und ich muss von Zuhause arbeiten bla bla bla" Sollte klappen. p.s. Sag denen gleich das du einen Fehler am Kasten vermutest und das du mit einem Techniker sprechen willst. Die Damen in der Standardhotline beten dir eh immer nur den 0815 shit runter.
Ich hab einen ähnlichen Fall gerade bei mir zuhause, da liegen 4km gammeliges Kupfer - seit August letzten Jahres habe ich mehr oder weniger massive Probleme mit Paketverlusten bzw. starken Schwankungen in der Leitungsqualität. Netcologne arbeite zwar seitdem daran das zu beheben, vermutet aber, dass die VDSL-Leitungen der nähergelegenen Kunden übersprechen. Das ist derzeit wohl ein wachsendes Problem.
Kris M. schrieb: > Hatte sowas ähnliches. > > Hier liegt vermutlich, wie bei mir, eine Eindrähtigkeit vor. > D.h. das irgend nen Telekom-Basteler am Hauptkasten (Grau) rumgedoktort > hat, um einen seiner Kunden auf ne Strippe zu bekommen. > Hm, wundert mich, dass ADSL mit einem Draht überhaupt noch funktioniert. :) > Da hilft nur eins... Beschweren beschweren beschweren.... ich habe 3 > Monate scheiß Internet gehabt bis die endlich en Techniker geschickt > haben, der dann innerhalb von Minuten das wieder hergestellt hat. > Urgs, klingt nicht gut... aber das wird wohl der Weg sein. Ich hoffe es geht schneller als bei dir. Das Spektrum, das die Fritzbox ausspuckt, sieht auch sehr merkwürdig aus, was haltet ihr davon: http://i.imgur.com/cgFHcgO.png Normalerweise sollten die Träger auf den höheren Frequenzen deutlich gedämpft werden und nur wenige Bits pro Symbol vertragen, und die niederfrequenten Träger besonders im im Upload sehr viele Bits pro Symbol. War vorher auch so, jetzt aber nicht mehr.
Das Spektrum sieht doch aus wie ausm Märchenbuch, 1A viel wichtiger sind die beiden Bereiche rechts und links daneben die Reiter DSL / Statistik ! vllt. kommt deine Box ? auch nur mit den Werten oder dem Port im DSLAM nicht mehr so gut klar?
Franz schrieb: > Das Spektrum sieht doch aus wie ausm Märchenbuch, 1A Seh ich nicht so. Es gibt zwar keine Störungen und dadurch ausgesparte Träger o.ä., aber die Dämpfung auf den niederen Trägern ist insgesamt viel zu hoch. > viel wichtiger sind die beiden Bereiche rechts und links daneben die > Reiter DSL / Statistik ! Da war jetzt nicht besonders auffälliges zu sehen, außer der schlechten Dämpfung und den Reconnects. Heute morgen kurz nach 8 Uhr war die Leitung jetzt nochmal eine halbe Stunde tot, und danach sieht das Spektrum so aus: http://i.imgur.com/7l0ebhO.png Und ich habe wieder die gleichen Synchronisationswerte wie vor der Störung. Da hat die Telekom oder Telefonica es wohl doch noch richtig gemacht. Ein Happy End. :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.