Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC-Motor und N-MOSFET-Treiber -- Schutzdiode wo?


von Fred S. (kogitsune)


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In einigen Threads ist die Position der Schutzdiode für einen per 
N-Kanal-MOSFET geschalteten DC-Motor schon diskutiert worden, z.B. im 
Beitrag "Freilaufdiode MOSFET Treiber an falschem Platz?" , wo Falk sich für die 
Position näher am Treiber ausgesprochen hat, da die Leitung zum Motor 
auch eine Induktivität darstellt und die Diode so den MOSFET "besser" 
schützen kann.

Gibt es auch eine Kehrseite dieses Vorgehens? Konkrete Situation: 60 W 
DC-Motor mit IRF1010N Treiber, PWM mit etwa 2 kHz, geplante Schutzdiode 
MBR1060 (da vorhanden), Betriebsspannung 12 V (4xLiFePO4, also etwa 8,5 
V - 12,8 V). Motor nur mit 3 Kondensatoren "entstört" (keine 
Induktivitäten). Alles für einen Roboter-Rasenmäher mit 
Induktionsschleife. Leitungslänge von Treiber bis Motor < 100 mm. Ist 
die zu erwartende Abstrahlung der Zuleitung zum Motor, die den Empfänger 
meiner Induktionsschleife beeinflussen könnte, geringer, wenn ich die 
Schutzdiode motorseitig oder treiberseitig anbringe? Oder sind die 
Faktoren so parameterabhängig, dass "Ausprobieren" angesagt ist?

: Bearbeitet durch User
von Arsenico (Gast)


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Kabel Abschirmen !..den Rest in ne ''Blech_Buechse''

von Hans F. (spartrafo)


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Fred S. schrieb:
> Leitungslänge von Treiber bis Motor < 100 mm. Ist
> die zu erwartende Abstrahlung der Zuleitung zum Motor, die den Empfänger
> meiner Induktionsschleife beeinflussen könnte, geringer, wenn ich die
> Schutzdiode motorseitig oder treiberseitig anbringe? Oder sind die
> Faktoren so parameterabhängig, dass "Ausprobieren" angesagt ist?

Ganz klar - die Diode gehört in den Treiber, nicht am Motor, wenn die 
abstrahlung so gering wie möglich ghalten werden soll.

Grund: Der Motor hat eine gewisse (Streu)-Induktivität. Während des 
Abschaltvorgangs kommutiert der Strom über die Freilaufdiode (nicht 
Schutzdiode). Befindet sich die Diode im Treiber anstatt am Motor, so 
wird auch während der Abschaltphase des PWM der Stromfluss über die 
Zuleitungen zum Motor aufrecht erhalten. Es daher zwischen Ein- und 
Aus-Phase des PWM weniger Strom-"Änderungen" (di/dt) in der Zuleitung, 
und damit auch geringere Abstrahlungen im H-Feld.

Umgekehrt bedeutet eine Freilaufdiode am Motor, dass der Strom in der 
Sperrphase immer zu Null in der Zuleitung wird und dieses "harte" ab- 
und wiederzuschalten zu größeren Störungen führt.

von Fred S. (kogitsune)


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Super, danke, Hans und Arsenico. Deine Erklärung, Hans, hat mir sehr 
beim Verständnis geholfen!

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