Habe da ein paar Fragen bezüglich einer Konstantstromquelle mit einem PT4115. Link: http://www.micro-bridge.com/data/CRpowtech/PT4115E.pdf Da ich mir bezüglich der Auswahl der Bauteile nicht ganz sicher bin, habe ich hier mal zum drüberschauen meine Auswahl hinterlegt. Vielleicht könntet Ihr mal ein Statement dazu abgeben.Ich vermute, das es noch bessere Teile dafür gibt; insofern meine Auswahl überhaupt richtig ist.Bin auch leider nicht komplett fündig geworden. Die KSQ sollte einen max. Strom von 1100mA ausgeben.Spannungstechnisch liege ich momentan bei maximal 24 Volt.Der PT4115 kann bis 30Volt.Soweit ich das gesehen habe. Angeschlossen werden soll eine oder mehrere Leds. Link: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-S6-High-CRI-+90-Emitter-LT-2142_120_170.html PT4115: http://led-stuebchen.de/de/LED-Treiber-ICs/10x-PT4115-LED-KSQ-Schaltregler-IC?x0f5d8=8jptvnrmkc7cnn1e090rop2pi1 Induktivität 68mH: http://www.reichelt.de/L-07HCP-68-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=86402&artnr=L-07HCP+68%C2%B5&SEARCH=Induktivit%E4t Schottkydiode: -Hierbei weiß ich leider nicht,ob das mit den 2A richtig ist. http://www.reichelt.de/MBRS-240-SMD/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41970&artnr=MBRS+240+SMD&SEARCH=mbr+s+240+smd Kondensator: http://www.reichelt.de/X7R-G1206-100N/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=22889&artnr=X7R-G1206+100N&SEARCH=condensator+smd+100 Poti: Hier weiß ich nicht, ob das so richtig ist.Im Datenblatt vom Pt4115 steht,5V und 200KOhm.Eigentlich würde ich da ganz gerne einen Poti haben, den man im täglichen Gebrauch einfach benutzen kann.Spricht der müsste zum normalen anfassen mit den Finger sein. http://www.reichelt.de/64P-200K/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=2687&artnr=64P-200K&SEARCH=64p-200k Einen Widerstand mit 0,13 Ohm im SMD Format konnte ich bei Reichelt nicht finden.Brauche ich natürlich so auch nicht,da der Vorwiderstand ja eh individuell berechnet werden muß. Wobei mir das mit der Suche auf der Reichelt Seite sowieso ein wenig schleierhaft ist.Die meisten Ergebnisse bekommt man anscheinend mit einer "frischen" Startseite. ??? Hätte gerne alle Teile im SMD Format gehabt. Ist wohl leider nicht möglich oder? Würd mich über Hilfestellung freuen. Gruß Rudi
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Also erstmal sind das 68µH und nicht mH. Aber 68µH sind ok. Zu den Werten der Spule steht im Datenblatt eigentlich alles, samt Tabelle und Beispielbauteile. Und Erläuterung zum Sättigungsstrom usw (Nennstrom * 1,5 = Sättigungsstrom der Spule). Der Widertstand ist kein einfacher "Vorwiderstand", der dient als Shunt mit dem die KSQ den Strom misst und entsprechend regelt. Digikey hat dort alles was das Herz begehert. Damit kannst du natürlich alles in SMD aufbauen. Reichelt ist da nicht so gut vertreten. Alternativ mal auf eBay schauen. Mit dem Poti stellst du die Spannung am DIM Eingang ein. Der PT4115 lässt sich u.a. mit einer analogen Spannung dort regeln. Auch ein reiner Widerstand geht. Du kannst das Poti also als regelbarer Widerstand einsetzen und einfach zwischen DIM und 5V hängen. Ich würde das Poti aber einfach zwischen 5V (evt. erzeugen) und GND hängen und den Schleifer an DIM. Nur darauf achten dass DIM nicht mehr als 5V abbekommt. Und Achtung, der PT4115 ist sehr schnell kaputt. ich hab schon dutzende davon gekillt. Das hab ich noch bei keinem Bauteil erlebt. Vor allem beim Einlöten. Auf niedrige Temperaturen achten.
Danke für Deine Antwort. Wie könnte man denn am besten und einfachsten 5V erzeugen? Grundsätzlich hätte ich natürlich (da die KSQ ein wenig universell sein sollte) unterschiedliche Spannungen.Gibt es da eine adäquate Lösung? Und hättest Du vielleicht eine Idee für ein Altagstaugliches Poti? Mein erstes Projekt sollte eine Schreibtischlampe werden. Gruß Rudi
Rudi P. schrieb: > Danke für Deine Antwort. > Wie könnte man denn am besten und einfachsten 5V erzeugen? Mit einem Spannungsregler. 7805 oder LP2950 o.ä. Allerdings ist das evt gar nicht nötig. Wenn ich mich recht erinnere besitzt der DIM Eingang bereits einen PullUp Widerstand. D.h. du könntest das Poti zwischen DIM und GND hängen. Und bräuchtest keine 5V. Wenn du das so machst, dann orientiere dich an den Poti-Werten im Datenblatt. Also 200kOhm. Da das Poti dann eine Spannungsteiler mit dem eingebauten Widerstand bildet. Im anderen Fall wäre der Widerstand des Potis ziemlich egal (solange einige kOhm wegen geringem Strom). Ansonsten hängt deine Wahl des Potis nur noch davon ab, wie es dir mechanisch zusagt. Groß, klein, welche Achse, Länge usw usw. Kommt wohl auf dein Gehäuse usw. an. Du musst allerdings sehen, dass du hier nicht besonders feinfühlig regeln können wirst. Und linear wird das auch nicht aussehen. Der Strom wird zwar linear angepasst, aber die LED Helligkeit wird subjektiv logarithmisch abnehmen. Eventuell wäre ein Poti mit "Gangschaltung" davor eine gute Idee. Aber im Endeffekt wirst du das ausprobieren müssen. gruß cyblord
cyblord ---- schrieb: > Allerdings ist das evt gar nicht nötig. Wenn ich mich recht erinnere > besitzt der DIM Eingang bereits einen PullUp Widerstand. D.h. du > könntest das Poti zwischen DIM und GND hängen. Und bräuchtest keine 5V. > Wenn du das so machst, dann orientiere dich an den Poti-Werten im > Datenblatt. Also 200kOhm. Da das Poti dann eine Spannungsteiler mit dem > eingebauten Widerstand bildet. > Puh!Dann habe ich das ja doch richtig verstanden. Doch nicht ganz dumm... . > Ansonsten hängt deine Wahl des Potis nur noch davon ab, wie es dir > mechanisch zusagt. Groß, klein, welche Achse, Länge usw usw. Kommt wohl > auf dein Gehäuse usw. an. Sprich das Poti, das ich mir da ausgesucht habe, hat eben diese Gangschaltung. http://www.reichelt.de/64P-200K/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=2687&artnr=64P-200K&SEARCH=64p-200k --25 Gänge-- Vom Aufbau her ist es ja nicht was ich haben wollte. > > gruß cyblord Werde mich dann mal bei Digikey durchschlängeln.Mal schauen, ob ich das passende finde. Gruß Rudi
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Rudi P. schrieb: > Sprich das Poti, das ich mir da ausgesucht habe, hat eben diese > Gangschaltung. > http://www.reichelt.de/64P-200K/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=2687&artnr=64P-200K&SEARCH=64p-200k > > --25 Gänge-- > > Vom Aufbau her ist es ja nicht was ich haben wollte. Ja das ist eher ein Trim-Poti. Nichts zum Bedienen eines Gerätes. Aber die müsste es eigentlich auch geben. Im Zweifel gibt es Gangschaltungen zum aufsetzen auf eine normale Poti-Achse. > Werde mich dann mal bei Digikey durchschlängeln.Mal schauen, ob ich das > passende finde. Die haben auf jeden Fall alles da was du brauchst. Außer den PT4115 selber. Der ist bei den üblichen verdächtigen aber nirgendwo gelistet. Ich habe den auch im 100er Pack von eBay bezogen. gruß cyblord
Hallo, alternativ zur Einzelteilsuche könnte man auch einen Komplettbausatz bei http://led-stuebchen.de/de/3x-Bausatz-LED-Konstantstromquelle beziehen. Mit den mitgelieferten Shunt allerdings maximal 1000 mA. Ich war jedenfalls froh auf diese Seite zu stoßen, nachdem ich bei diversen Händlern die Einzelteile zusammensuchen wollte und die Gesamtkosten (inkl. Versand) "explodierten". Schöne Grüße, Martin Edit: sehe gerade, dass Du den PT4115 sowieso dort beziehen möchtest - warum dann nicht einfach den Gesamtbausatz? Die Platine brauchst Du ja nicht unbedingt zu verwenden...
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cyblord ---- schrieb: > Die haben auf jeden Fall alles da was du brauchst. Außer den PT4115 > selber. Der ist bei den üblichen verdächtigen aber nirgendwo gelistet. > Ich habe den auch im 100er Pack von eBay bezogen. > > gruß cyblord Bei Digikey hab ich mich jetzt angemeldet.Gestern den ganzen Abend dort verbracht.Soviele Teil, das man keinen echten Überblick hat.Wenn man nicht ganz kontret weiß was man sucht hat man volles Programm verloren. Mein Problem gestern war, das ich nicht wußte, und immernoch nicht weiß welche zB. Widerstände die besten für meine Schaltung sind -sprich von welchem Hersteller man welche nehmen soll. Dein Hinweis mit Ebäh ist ganz gut. Werd mal sehen, was ich dann wirklich mache. Gruß Rudi
Martin L. schrieb: > beziehen. Mit den mitgelieferten Shunt allerdings maximal 1000 mA. Ich > war jedenfalls froh auf diese Seite zu stoßen, nachdem ich bei diversen > Händlern die Einzelteile zusammensuchen wollte und die Gesamtkosten > (inkl. Versand) "explodierten". > > Schöne Grüße, > Martin > > Edit: sehe gerade, dass Du den PT4115 sowieso dort beziehen möchtest - > warum dann nicht einfach den Gesamtbausatz? Die Platine brauchst Du ja > nicht unbedingt zu verwenden... Hallo Martin, warum ich nicht einfach den Bausatz dort bestelle kann ich Dir sagen: Ich wollte das ganze "Abenteuer".... :-)) Es werden wohl mehrere KSQs in der nächsten Zeit werden.Daher könnte ich mir vorstellen, das es da evtl. doch ein wenig günstiger wird sich alle Teile selbst zusammen zu suchen.Ausserdem kann ich so ein wenig besser alles individuell anpassen. Mal schauen, was das dann alles kostet. Danke für Deinen Kostenhinweis. Gruß Rudi
Ich würde ganz gerne mehrere PT4115 über einen PWM Ausgang vom Arduino MEGA 2650 dimmen. Der PWM Ausgang liefert max. 40mA. Steht irgendwo im Datenblatt welcher Strom am DIM Pin des PT4115 fließt bei 5V? Ich kann da nix finden. Mir geht es darum wieviel ich davon an einen PWM Ausgang hängen könnte.
Maik B. schrieb: > Ich würde ganz gerne mehrere PT4115 über einen PWM Ausgang vom Arduino > MEGA 2650 dimmen. Der PWM Ausgang liefert max. 40mA. Steht irgendwo im > Datenblatt welcher Strom am DIM Pin des PT4115 fließt bei 5V? Ich kann > da nix finden. > Mir geht es darum wieviel ich davon an einen PWM Ausgang hängen könnte. Genaue Zahlen weiß ich leider auch nicht. Aber das Ding dürfte hochohmig genug sein. Da fließen lange keine 40mA. Wieviele zig Stück sollens denn sein?
cyblord ---- schrieb: > Maik B. schrieb: >> Ich würde ganz gerne mehrere PT4115 über einen PWM Ausgang vom Arduino >> MEGA 2650 dimmen. Der PWM Ausgang liefert max. 40mA. Steht irgendwo im >> Datenblatt welcher Strom am DIM Pin des PT4115 fließt bei 5V? Ich kann >> da nix finden. >> Mir geht es darum wieviel ich davon an einen PWM Ausgang hängen könnte. > > Genaue Zahlen weiß ich leider auch nicht. Aber das Ding dürfte hochohmig > genug sein. Da fließen lange keine 40mA. Wieviele zig Stück sollens denn > sein? So viel wie möglich :D
ich sag jetzt mal ca. 50Stk. Aber das wird sich doch im µA bereich bewegen oder? dann sollte das ja kein Problem sein
Maik B. schrieb: > ich sag jetzt mal ca. 50Stk. Aber das wird sich doch im µA bereich > bewegen oder? dann sollte das ja kein Problem sein Das wird schon gehen. Bei so einer Anzahl muss man die Sinnfrage stellen. Und auch, warum du so ein Mammut-Ding aufbauen willst, aber dann dein größstes Problem die 50x PWM sind. Im Zweifel teilst du auf und verstärkst das Signal mit einem Transistor immer für 10 PTs oder so. Also DAS ist einfach das geringste Problem gruß cyblord
Das brauche ich für eine Meerwasser Aquarium Beleuchtung. Als Versorungsspannung kommt 24V zum Einsatz und die versorgen jeweils einen PT4115 mit 6-7LEDs in Reihe. insgesamt brauche ich ca. 45 solcher Kanäle und da die alle weiß sind will ich die auch nur mit einem PWM Ausgang gleichzeitig regeln. Zusätzlich kommen dann noch blaue, rote und andere Kanäle zum Einsatz die genauso funktionieren
Hallo, ich habe mir auch schon fürs aquarium eine LED Beleuhtung gebaut, allerdings mit den 10W Leds + optiken. (Würde ich so nie wieder machen) Ich habe 48V genommen (Hoher Wirkungsgrad + weniger "Kanäle") und mir letzendlich "fertige" KSQs gekauft. (Meanwell) Die günstigen aus der Bucht und selbstgebauten sind immer irgendwann kaputtgegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Nutzt du die Spezifikation der Leds aus (100% Leistung) oder begrenzt du den max. Strom ? Bei 100% hat der Verbau auf einer 5mm ALU Platte zu thermischen Problem geführt, ist viel zu heiß geworden. Ich such für mein nächstes Aquarium noch nach geeigneten Alt Kühlkörpern.
Meine leds sind eigentlich für 750mA ausgelegt die KSQs liefern eigentlich 700mA. Jetzt habe ich aber mal nachgemessen mit 2 verschiedenen Multimetern und habe bei den verschiedenen KSQs nirgends 700mA. Keine Ahnung warum. Teilweise sogar nur 280mA. Jetzt bin ich gerade dabei mir neue KSQs zu bauen. Als Kühlkörper habe ich mir einen von Fischer Elektronik bestellt. 1m lang und 25cm breit. Der ist ca. 4cm dick. Hat ca. 130€ gekostet. Darauf sind 2 120mm Lüfter. Lampe hat keine 30 Grad.
Maik B. schrieb: > Als Kühlkörper habe ich mir einen von Fischer Elektronik bestellt. 1m > lang und 25cm breit. Der ist ca. 4cm dick. Hat ca. 130€ gekostet. Darauf > sind 2 120mm Lüfter. Lampe hat keine 30 Grad. Wie hast du die Kühler positioniert? 1 Meter ist ja doch ziemlich lang für 2 Lüfter. Gruß Rudi
Beide in der Mitte und den Rest der kühllamellen von oben mit Plexiglas abgedeckt. So pusten die Lüfter und der Mitte drauf und die Luft geht dann an den Seiten wieder raus
Hast du den Strom mal mitm Oszi betrachtet, oder die Spannung gemessen und im Datenblatt der LED geschaut, wieviel mA dabei verbraucht werden ? Ich konnte mitm Multimeter auch nie den korrekten Stromverbauch messen. Ich "glaube" den LED aber mal, wenn ich das Licht sehe :) Spannung laut Datenbaltt paßt zu der Angabe bzgl. der Stromaufnahme (Ausgangsleistung KSQ). Hast du an Abstrahlwinkel + Abstand gedacht ? Wie sieht die Steuerung aus ?
Ja aber unter ksq verstehe ich dass der Strom konstant gehalten wird egal was da dran angeschlossen ist. Die KSQ wird mit 24V versorgt. Am Ausgang Messe ich 23,xxV also das sollte ok sein bei 7 leds. Zu der KSQ das sind 6 Stück auf einer Platine mit dem PT4115. Von den Platinen habe ich 2 Stück also insgesamt 12 Kanäle. Gedimmt wird mit 5V PWM vom Arduino. Habe mal meine Messwerte angehängt.
Maik B. schrieb: > Ja aber unter ksq verstehe ich dass der Strom konstant gehalten wird > egal was da dran angeschlossen ist Ja aber der Strom im Mittel. Die schaltet ja dauernd. Das kann dein MM einfach nicht korrekt messen.
Das ist arg auf Kante genäht. Die Betriebsspannung ist zu niedrig. 6 LED lassen sich gut mit 24V versorgen, für 7 in Reihe würde ich mit 28V versorgen.
Aber wenn ich kein pwm Signal drauf gebe, schaltet doch nix oder? Also der läuft ja dann auf 100% Habe auch schon gedacht, dass dadurch dass die Spannung zu niedrig ist der den Strom von 700mA nicht halten kann... Wahrscheinlich liegt es dann daran. Habe ja an dem Kanal wo nur 6 leds sind auch fast 24V
Ich greif das jetzt hier nochmal auf, weil ich einfach nicht verstehe wie das genau funktioniert mit dem PT4115 und warum ich nicht die Werte bekomme die ich haben will. Also ich habe folgendes Shield für den Arduino um meine LED Beleuchtung fürs Aquarium zu betreiben und zu regeln: http://ledsee.com/index.php/new-products/arduino-6-channel-led-shield-035-07-1a-detail Das Problem ist einfach, dass ich keine 100% da raus bekomme. Ich will die LEDs mit 700mA betreiben, bekomme aber nur total unterschiedliche Ströme bei den einzelnen Kanälen und nirgends 700mA. Meistens sind es ehr so um die 500mA teilweise sogar noch weniger. Da ich leider zum Zeitpunkt des Baues der Lampe die Kanäle mit jeweils 7 LEDs bestückt habe (was im Nachhinein eigentlich viel zu knapp ist für 24V Versorgungsspannung) reichten die 24V wohl nicht aus. Deshalb habe ich mir einen DC-DC-Step up Wandler besorgt um aus den 24V 29V zu machen. Als ich die 29V dann an den LED Treiber angeschlossen hatte habe ich wieder den Strom "durch" die LEDs gemessen. Es hat sich aber nicht wirklich viel verändert (vorher 510mA danach 590mA). Ich versteh das einfach nicht. Ist der Strom etwa doch von den LEDs mit abhängig? Oder funktioniert die LED Treiber nicht richtig? An manchen Kanälen hab ich z.B. nur 400mA bei 23V (Violett LEDs) obwohl der auch auf 700mA eingestellt ist und die LEDs auch damit laufen sollten. Gemessen habe ich jeweils mit einem Multimeter, wobei an den PWM Eingängen nichts angeschlossen war und somit auf 100% war. Gruß Maik
Im Prinzip hast du 3 Wandler hintereinander. Es ist möglich, daß durch die schnellen Stromschwankungen das System ins Schwingen kommt. Auf meiner Werkbank würde ich versuchen, mit dicken Entkoppel-Elkos die hochgesetzte Spannung zu stabilisieren.
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