Hi, wie finden Web-Browser und Board mit µC und Ethernet die im selben Subnetz hängen zusammen? Im Subnetz gibt es auch einen DHCP server. Das Board hat nur eine LED (kann nicht geändert werden). Je einfacher desto besser! Danke, Chris
Beispielsweise kannst du in den DHCP Server reinschauen und IP Adresse finden. Oft kann man in DHCP Servern die IP-Adresse zu einer MAC-Adresse fixieren, so dass sich die nicht ändert. Ggf. lässt sich dort auch ein Name dafür vergeben.
eth0 schrieb: > wie finden Web-Browser und Board mit µC und Ethernet die im selben > Subnetz hängen zusammen? > > Im Subnetz gibt es auch einen DHCP server. Hat das Board einen Webserver? Hat das Board einen DHCP-Client? wendelsberg
Ja, das Board hat einen funktionierenden Webserver und DHCP-Client. Der DHCP Server ist eine (DSL/Kabel/UMTS/etc) Internet Router wie man ihn in vielen Haushalten findet (z.B. Fritzbox). Den DHCP Server kann man bestenfalls an und ausschalten - mehr nicht. Ich suche eine DAU-kompatible Lösung für Oma&Opa die lokal und ohne Hilfe aus der 'Wolke' und nur mit dem Browser funktioniert..
Mein Router (Netgear irgendwas…) kann trotz aktiviertem DHCP bietet bestimmten Clients eine statische IP geben. Hast du man nachgesehen ob dein Router das auch kann?
eth0 schrieb: > Hi, > wie finden Web-Browser und Board mit µC und Ethernet die im selben > Subnetz hängen zusammen? Du könntest UPNP (Windows) und Bonjour (Mac) implementieren. Dann wird Dein Board in der Netzwerkumgebung von Windows Vista/7/8 bzw OSX angezeigt. Bei Windows geht dann "Rechte Maustaste"->"Gerätewebseite anzeigen". fchk
Frank K. (fchk) bot an > Du könntest UPNP (Windows) und Bonjour (Mac) implementieren. der TO schrieb nach Hilfe > Ich suche eine DAU-kompatible Lösung für Oma&Opa Ob der Dienst Universal Plug & PLay > UPNP so das Richtige für DAUs darstellt? Von der Einfachheit der Anwendung her sicherlich, von der Sicherheit im Netzwerk wohl eher nicht! Oder ist das Problem mit UPNP nicht mehr aktuell?
Franz schrieb: > Von der Einfachheit der Anwendung her sicherlich, von der Sicherheit im > Netzwerk wohl eher nicht! Nach der Sicherheit wurde nicht gefragt. Viel Alternativen gibts nicht. Wäre sonst die Aufgabe, aus exakt NULL vorliegender Information auf eine IP-Adresse zu schliessen, ohne sich zusätzliche Information beschaffen zu dürfen. Bei genau dieser interessanten Aufgabe landet man, wenn in dem Board auch keine solche Minik eingebaut werden kann und auch keine zusätzliche Software auf dem PC oder sonst im Netz eingesetzt werden darf.
:
Bearbeitet durch User
Franz schrieb: > Von der Einfachheit der Anwendung her sicherlich, von der Sicherheit im > Netzwerk wohl eher nicht! > Oder ist das Problem mit UPNP nicht mehr aktuell? In diesem Fall irrelevant. Du hast sicher die automatische Portfreigabe bei Routern im Kopf. Das ist eine mögliche Anwendung für UPNP. UPNP ist aber wesentlich umfangreicher. Dazu gehört unter anderen SSDP, "Simple Service Discovery Protocol", über das UPNP-Geräte gesucht und gefunden werden können. Das alleine könnte vielleicht schon reichen. Apple verwendet das "Konkurrenzprodukt" Zeroconf. Ein Häkchen gibt es: Der verwendete IP-Stack muss Multicast und am Besten auch IGMP können. fchk
eth0 schrieb: > Der DHCP Server ist eine (DSL/Kabel/UMTS/etc) Internet Router wie man > ihn in vielen Haushalten findet (z.B. Fritzbox). Gehts nicht etwas spezifischer? Weil wenn es eine Fritzbox ist, dann kann man auch da dem Gerät einen Namen geben, unter dem es später im Netz sichtbar ist. Ganz allgemein erscheint mir das als der sauberste Weg, Details unter- scheiden sich aber, je nachdem was denn nun DHCP spielt. XL
Axel Schwenke schrieb: > Weil wenn es eine Fritzbox ist, dann > kann man auch da dem Gerät einen Namen geben, unter dem es später im > Netz sichtbar ist. Es sollte genügen, im DHCP-Request-Paket eine geeignete Client-ID zu verwenden.
Ohne Browser ging das früher mit Reverse Address Resolution Protocol. Auf dem Mikrocontroller muss ein RARP Server laufen. Schritt 1: Der Mikrocontroller hat eine MAC-addr. Damit meldet er sich beim DHCP Server an. Er erhält eine IP Addr. Schritt 2: Dann muss dein Aplikationsrechner fragt mittele RARP welche IP hat folgende MAC Adresse? Leider weiß ich nicht wie man so eine RARP Anfrage aus einem Browser anschiebt.
eine recht einfache Lösung habe ich mal bei alten WEBCams gesehen. Da gab es ein kleines Tool für den PC das ein bestimmtes Broadcast Telegramm versendet hat. Darauf haben die Kameras gewartet und eine Antwort mit ihrer aktuellen IP an das Tool gesendet. Das klappt auch recht gut wenn kein DHCP Server vorhanden ist und die Default IP des Gerätes überhaubt nicht mit dem lokalen Netz zusammen past.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.