Hallo, welchen Handwerksbetrieb nehmt Ihr z.B. bei Heizung- oder Wasserinstallationen? Es gibt größere Betriebe mit über 20 Mitarbeitern, die meist als GmbH firmieren und kleinere Betriebe mit nur einer Handvoll Mitarbeitern, teilweise sogar der Meister alleine. Tut sich das in der Qualität irgendetwas ? Bislang habe ich immer größeren Betrieben den Vorzug gegeben, weil - aufgrund der hohen Mitarbeiterzahl ich schneller einen 'Termin' vereinbaren kann - ich vermute, daß diese fortbildungsmäßig eher auf dem Stand der Technik sind als jemand, der jahrelang nahezu alleine vor sich herbrödelt ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
Matthias schrieb: > Tut sich das in der Qualität irgendetwas ? Jain, bei der one-man-show kommt der Meister persönlich, bei der GmbH kommt der Geselle mit Azubi. Gute Qualität können beide liefern, allerdings muss man (meist) bei einer GmbH die Bauaufsicht wesentlich gründlicher betrieben.
Fordere am Besten einen Auszug aus dem Handelsregister an und sieh Dich beim Insolvenzgericht um. Das insbesondere dann, wenn es darum geht, solche schwerwiegenden Eingriffe wie den Wechsel eine Perlators zu veranlassen. gez. Zittermann
Matthias schrieb: > welchen Handwerksbetrieb nehmt Ihr z.B. bei Wo die besten Erfahrungen/Referenzen zum jeweiligen Fall vorliegen. Für einen Buderus-Kessel würde ich nicht unbedingt den Vissmann-Fachmann bestellen oder umgekehrt. In einigen Fällen ist die Erreichbarkeit der Firma auch ein beachtenswertes Argument. Vor dem Perlatortausch kannst Du natürlich auch die Handwerkskammer oder das Registergericht fragen.
Matthias schrieb: > welchen Handwerksbetrieb nehmt Ihr z.B. bei Heizung- oder > Wasserinstallationen? Den, der das in meiner WEG schon seit etlichen Jahren macht (und erfahrungsgemäß gute Arbeit abliefert), der bündelt dann auch gerne mehrere Termine im gleichen Haus (wie z.B. Wartung der Heizungsanlage) und verlangt nicht abstruse Anfahrts-Pauschalen. Und obendrein kennt er das Haus, weiß also, wo welche Stränge verlaufen, wo abgesperrt werden muss und welche Besonderheiten zu beachten sind. Und er kennt die Qualitätsansprüche der WEG (eher hoch) und hält sie auch ein. Täte er's nicht, würde er die für ihn trotz seiner eher günstigen Preise lukrative WEG bald als Kunden verlieren ... Einfache Dinge (die nicht das Gemeinschaftseigentum betreffen) mache ich aber einfach selber.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.