Hallo zusammen, Habe hier eine defekte Festplatte von Samsung. Ich vermute es liegt an einer defekten Diode. Ich messe in beide Richtungen 0 Ohm. Auf dem Bauteil steht: E DE C808. Vom Logo her müsste der Hersteller ST sein. Nur finde ich nichts via Google. Grüße
:
Verschoben durch User
Sieh Dir mal die diversen "ich habe meine Festplatte gebraten"-Threads an, da gibt es etliche Platinenbilder und Hinweise auf die üblichen Typen der Überspannungsschutzdioden.
Werner P. schrieb: > Habe hier eine defekte Festplatte von Samsung. Ich vermute es liegt an > einer defekten Diode. Ich messe in beide Richtungen 0 Ohm. Diode raus, möglichen Schmodder entfernen und gebratene Leiterbahnen ersetzen. Dann mit richtigem(!) und funktionierendem(!) Netzteil nochmal ausprobieren. Wenn die Platte dann funktioniert, optional Diode ersetzen.
:
Bearbeitet durch User
@prx Wie jetzt? Beide Dioden raus? Sollte die Platte dann ohne die Dioden funktionieren? Grüße
Werner P. schrieb: > Sollte die Platte dann ohne die Dioden > funktionieren? Das ist bei Überspannungsschutzdioden so. Die sind parallel zur Versorgungsspannung eingebaut, und zwar in nichtleitender Richtung. Bei Überspannung legieren sie durch und bilden einen recht niederohmigen Kurzschluss.
@rufus Danke für die Info. Habe beide Dioden ausgelötet. Festplatte funktioniert trotzdem nicht. Also kann ich davon ausgehen dass mehr als die Dioden hinüber sind.
Werner P. schrieb: > @rufus > Danke für die Info. > > Habe beide Dioden ausgelötet. Festplatte funktioniert trotzdem nicht. > Also Dioden sind kaputt gegangen weil du die Platte mit einer falsche Spannung /Netzteil versorgt hast. Wennst sie ...ohne Dioden...wieder falsch angeschlossen hast dann ist die Platte endgültig hinüber. Jetzt könnte mann noch eine Baugleiche Platine besorgen und tauschen...
herbert schrieb: > Wennst sie ...ohne Dioden...wieder falsch angeschlossen hast dann ist > die Platte endgültig hinüber. Jetzt könnte mann noch eine Baugleiche > Platine besorgen und tauschen... die Platte war nicht falsch angeschlossen da im PC verbaut. Aber, eine Diode ist definitiv defekt. Ich denke auch dass da mehr als die Dioden defekt sind. Werde mal versuchen eine Festplatte / Platine zu ergattern. Falls hier jemand eine zum verkaufen hat. Es ist eine Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm 16M PN: 472911CQ427347 F1_3D Grüße
Werner P. schrieb: > die Platte war nicht falsch angeschlossen da im PC verbaut. Aber, eine > Diode ist definitiv defekt. Da würde ich auch mal das Netztteil überprüfen.Von nix kommt nix....
herbert schrieb: > Da würde ich auch mal das Netztteil überprüfen.Von nix kommt nix.... Ich habe die Festplatte an einen funktionierenden Netzteil angeschlossen da ich auch den Verdacht habe dass das Netzteil des Rechners ne Macke hat.
Nachtrag: Wie ich immer wieder sehen kann ist Datensicherung ein Stiefkind in der Computerei.Dabei sind Festplatten wirklich günstiger als jeder Aufwand nach einem Crash.Clonezilla Live gibts für lau und damit kann man die Arbeitsplatte 1:1 clonen und als Sicherung aufheben.Wenn mir eine Platte hopps geht dann verliere ich nur wenig Daten ...meistens nur die "Favoriten" im Browser.Die kann ich verschmerzen.
herbert schrieb: > Nachtrag: Wie ich immer wieder sehen kann ist Datensicherung ein > Stiefkind in der Computerei.Dabei sind Festplatten wirklich günstiger > als jeder Aufwand nach einem Crash.Clonezilla Live gibts für lau und > damit kann man die Arbeitsplatte 1:1 clonen und als Sicherung > aufheben.Wenn mir eine Platte hopps geht dann verliere ich nur wenig > Daten ...meistens nur die "Favoriten" im Browser.Die kann ich > verschmerzen. Wenn es denn meine Platte wäre ;-) Mein Notebook sichere ich wöchentlich auf 5 unterschiedliche Festplatten. Und einmal im Monat auf eine NAS.
Werner P. schrieb: > Mein Notebook sichere ich wöchentlich auf 5 unterschiedliche > Festplatten. Und einmal im Monat auf eine NAS. Müssen ja verdammt wichtige Sachen sein...;-)
herbert schrieb: > Werner P. schrieb: >> Mein Notebook sichere ich wöchentlich auf 5 unterschiedliche >> Festplatten. Und einmal im Monat auf eine NAS. > > Müssen ja verdammt wichtige Sachen sein...;-) Blöd ausgedrückt. Ich sichere einmal die Woche auf eine externe Festplatte. Habe 5 Stück und wechsle die durch.
Ich habe neulich auf youtube einen Clip gesehen da hatt man testweise versucht mit einenm extrem starken und großen Magneten eine Festplatte zu zerstören. Bedenken hatte ich große aber welch ein Wunder ließ sich die Platte nur unwesentlich beeindrucken.Datenverlust nach dem prozedere Null. Das hätte ich nicht erwartet...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.