Hallo , ich habe 2 rugged Laptops Roda Rocky ersteigert , die Teile kann man im Prinzip nicht gebrauchen weil man für den Preis von einem Akku schon einen CF-30 bekommt . Ich wollte die jetzt als eine Art Terminal an einer Maschine benutzen . Hinter dem Netzwerksymbol ist allerdings ein Anschluß den ich nicht kenne . Kennt jemand so ein Teil und gibt es einen Adapter auf einen normalen Netzwerkstecker . Zum Vergleich habe ich einen normalen Stecker daneben gehalten . MfG Hans
Das könnte ein Stecker für Fasern sein, eine Faser zum Senden und eine zum Empfangen, welche Variante es aber genau ist, weiß ich auf anhieb auch nicht. Es wird dann wohl auch einen aktiven Umsetzer benötigen.
Das scheint in der Tat eine optische Netzwerkschnittstelle zu sein. Ein Umsetzer dafür ist vermutlich teurer als ein per USB anzuschließender Netzwerkadapter.
Das sieht für mich eher wie ein MHF1 oder MCx-Stecker aus, schau mal hier: MHF-Varianten http://www.mt-rf.com/shownews.asp?id=228 MC-Varianten http://www.wimo.de/wlan-kabel_d.html Wen es optisch wäre, müsste doch zumindest einer von beiden Stecker leuchten, oder? Mir ist allerdings auch kein koaxialer Stecker bekannt bei welchem zwei Anschlüsse derart nebeneinander sitzen, könnte eine herstellereigene Lösung sein. Ich würde mal an Roda mailen, ist ja ne deutsche Firma und die können dir sicher auch weiter helfen, um was für ein Modell handelt es sich denn!? --> http://roda-computer.de
Schau mal in das Handbuch, vielleicht hilft Dir das weiter http://www.ruggedhardware.eu/manuals/Handbuch_RK786Ex.pdf und hier das Verzeichnis von Roda, wo man eine ganze Menge von Handbüchern findet ftp://www.roda-computer.de/_legacy_models/Notebooks/ Gruß!
:
Bearbeitet durch User
Für mich sieht das sehr eindeutig nach einem festverbauten SFP aus. Welche Wellenlänge es allerdings ist, wird sich wohl nur durch ausprobieren oder eben das Datenblatt des Gerätes herausfinden lassen. Der passende Stecker dazu heisst im Übrigen LC https://www.google.ch/search?q=sfp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=zsRxU8OyKqq47AaKpYHgBw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1409&bih=779 https://www.google.ch/search?q=sfp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=zsRxU8OyKqq47AaKpYHgBw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1409&bih=779#q=LWL+LC&tbm=isch Wenn du kein Leuchten erkennen kannst, liegt die Vermutung nahe, dass die Wellenlänge nicht 850nm ist. Das sieht man mit dem Auge grad' noch so. Mein nächster Versuch wäre ein switch mit 1310nm SFP und ein Singlemode-LWL
http://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder#LC Verbreitet bei Ethernet 1Gb/10Gb und Fibre Channel.
:
Bearbeitet durch User
Philip Siefke schrieb: > 1310nm SFP und ein Singlemode-LWL Wobei man genau da besser nicht direkt reinschauen sollte.
Gero schrieb: > Mir ist allerdings auch kein koaxialer Stecker bekannt bei welchem zwei > Anschlüsse derart nebeneinander sitzen, könnte eine herstellereigene > Lösung sein. besser nicht versuchen da irgendwelche Drähte reinzustopfen.. dann ist garantiert der Laser und der Empfänger hinüber. Es gibt übrigens Preiswerte umsetzer von Fibre auf Kupfer. Dazu müsste man allerdings wissen was für ein Typ der Anschluss ist. Wellenlänge (in der Regel 850nm bei Multimode oder 1310nm bei Singlemode). Dazu bräuchte man dann das entsprechende SFP und Kabel für den Umsetzer
ASCII schrieb: > Dazu müsste man allerdings wissen was für ein Typ der Anschluss ist. > Wellenlänge (in der Regel 850nm bei Multimode oder 1310nm bei > Singlemode). LWL ist bei einem Laptop selten genug - Single Mode wäre schon ziemlich bizarr.
:
Bearbeitet durch User
A. K. schrieb: > Wobei man genau da besser nicht direkt reinschauen sollte. 1310 und 850nm sind i.d.r. ungefährlich, solange es sich nicht um high-power-laser handelt (zum beispiel für WDM). der natürliche Lidreflex schützt genug. Allerdings kann man 1310 nicht sehen.
A. K. schrieb: > LWL ist bei einem Laptop selten genug - Single Mode wäre schon ziemlich > bizarr. Stimmt. Habe ich allerdings auch schon gesehen. Hatte im Geschäft auch ein Laptop mit SFP-Slot. Sehr praktisch im Provider Business :)
ASCII schrieb: > der natürliche Lidreflex schützt genug. > Allerdings kann man 1310 nicht sehen. Eben. Reagiert der Lidreflex auch auf Infrarot?
A. K. schrieb: > ziemlich > bizarr. Ziemlich bizarr sind ja militärisch genutzte Gerätschaften* nicht selten. Früher dachte man sich vielleicht, dass LWL Übertragungen entsprechend „abhörsicherer“ seien oder der Gedanke ging in Richtung extralanger Netzwerkstrippen. Oder noch trivialer: Galvanische Trennung zu einem Fremdsystem... * wie es ruggedized Laptops ja häufig sind und man es dem Handbuch auch entnehmen kann...
A. K. schrieb: > Eben. Reagiert der Lidreflex auch auf Infrarot? So genau weiss ich das nicht. Ich kann hier nur wiedergeben was mir in div. kursen beigebracht wurde ;) Auf jedenfall ist mir kein Fall bekannt das ein normales 10km Singlemode-SFP jemals zu Schäden geführt hätte - habe da selbst unzählige male reingesehen. Der Pegel ist meiner ansich nach auch nicht hoch genug um irgendwelche Schäden anzurichten (bei 10km in der Regel zwischen -10 bis -16dBm). Anders siehts bei heavy 120km WDM SFPs aus (1510nm z.B.) - das fühlt man sogar auf der Haut..
ASCII schrieb: > Dazu bräuchte man dann das entsprechende SFP und Kabel für den Umsetzer Wobei viele LWL/RJ45-Konverter nicht mit modularem Mini-GBIC/SFP arbeiten, sondern die LWL-Buchse genau wie im Laptop direkt eingebaut ist.
:
Bearbeitet durch User
A. K. schrieb: > Wobei viele LWL/RJ45-Konverter nicht mit modularem Mini-GBIC/SFP > arbeiten, sondern die LWL-Buchse genau wie im Laptop direkt eingebaut > ist. Zyxel und Blackbox haben solche mit SFP-Slot. Häufing findet man auch (ältere) mit SC-Steckern
ASCII schrieb: > Häufing findet man auch (ältere) mit SC-Steckern Hauptsächlich zu Zeiten von 100Mbit, da war noch SC üblich. Kann man auch verwenden, wenn der Laptop auf dem Stecker 100/1000 kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.