Hier meine kleine (und erste) SPI-Schaltung. Es wird ein DAC, ein ADC (MCP3201 - Bezeichnung fehlt im Bild) und ein Expander angeschlossen. Bei dem MCP3201 bin ich mir sehr unsicher, ob das so tatsächlich richtig ist. Während alle anderen einen SO-Ausgang haben, ist das hier nicht so. Kann das sein? Bei dem MCP3202 (Zwei Eingänge) finde ich die Pin-Belegung logischer - deshalb überlege ich, ob ich nicht einfach diesen verwenden soll. Würde den gleichen Platz beanspruchen und einen weiteren Eingang bereitstellen... Und ist die übrige SPI-Schaltung so korrekt?
Jay Myon schrieb: > Bei dem MCP3201 bin ich mir sehr unsicher, ob das so tatsächlich richtig > ist. Während alle anderen einen SO-Ausgang haben, ist das hier nicht > so. Kann das sein? Meinst du vllt. den SI Eingang? Den gibt es beim MCP3201 nicht, da er keine Eingangsdaten braucht.
Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Die SI-LEitung ist doch angeschlossen, die SO-Leitung aber eben nicht. (Mittlere der drei Leitungen). Und dass ich IN- auf GND gelegt habe, ist doch korrekt, oder?
Jay Myon schrieb: > Bei dem MCP3201 bin ich mir sehr unsicher, ob das so tatsächlich richtig > ist. Während alle anderen einen SO-Ausgang haben, ist das hier nicht > so. Kann das sein? SO = Slave Output = DOUT = Data Output. Ihm fehlt die SI (Slave Input) Leitung, weil du keine Daten hinsenden musst.
Ok, dann ist es aber falsch verschaltet, oder? Richtig wäre doch dann: SO (=DOUT) -> MISO (so wie es bei den anderen beiden ICs ist).
Noch eine letzte Sache zu dem MCP3201: Ich verwende 100n Abblockkondensatoren (Kerko). Im Datenblatt (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200%2FMCP3201_MIC.pdf) wird in Abb. 6-3 aber 10µ verwendet. Soll/muss ich das übernehmen?
Im Zweifelsfall immer aufs Datenblatt hören. An die VRef vom ADC und DAC würde ich auch einen Kondensator packen.
Aber sind 10µ nicht schon Elkos? Ich habe bislang nie extra Kondensatoren für Vref genommen, sondern einfach immer einen Kondensator und von da aus beide Pins beschaltet...
Jay Myon schrieb: > Aber sind 10µ nicht schon Elkos? Gibt’s als Elko und auch Keramisch. Ich verwende bei kleinen Spannungen für 10µF immer 1206 MLCCs.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
