Tag zusammen, aus Gründen möchte ich mehrere Blitze an einer Kamera betreiben, diese aber voneinander und von der Kamera entkoppeln. (Nein, ich möchte keine Funkverbindung oder ähnliches verwenden) Die angehängte Schaltung funktioniert, wenn man die beiden Kontakte auf der Diodenseite per Hand kurzschließt. Wenn sie von meiner Kamera (Canon 5D mkII) ausgelöst wird aber immer nur einmal. Die Kamera schaltet dann durch, hält den Kontakt aber dann aufrecht, anstatt wieder zu öffnen. Am Testpunkt messe Ich vor dem ersten Auslösen so um die 8,5V, danach dann 1,2-2V. Weiss jemand, wie der Auslöser in der Kamera konkret funktioniert und woran das liegen könnte? Ist da ein Triac oder irgendwas anderes, was eine Nullstellung braucht? Und wenn ja: wie macht das der reguläre Blitz? Da messe ich nämlich ~7V Gleichstrom auf dem Kabel. Danke für die Geduld ff
So wie du es beschreibst klingt das tatsächlich nach nem Thyristor in der Kamera. Würde auch sinn machen, wenn man anschaut wie wohl die alten Blitzgeräte mal funktioniert haben. Die sind ja immerhin die Quelle der Entwicklung und gewissermaßen noch kompatibel. Ich würd da einfach einen Kondensator in Serie mit rein setzen und den über einen parallelen Widerstand nach einem Auslösen wider entladen. Musst halt ggf. ein wenig mit Widerstands- und Kondensator-dimensionierung spielen.
Leo B. schrieb: > Ich würd da einfach einen Kondensator in Serie mit rein setzen und den > über einen parallelen Widerstand nach einem Auslösen wider entladen. > Musst halt ggf. ein wenig mit Widerstands- und > Kondensator-dimensionierung spielen. Hat nen Moment gedauert, bis ich dazu gekommen bin, aber es funktioniert tatsächlich :) 100n parallel zu 100k tuns in diesem Fall ganz gut. Vielen Dank!!!!!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.