Guten Morgen! Mir ist gestern mein alter Elektrorasenmäher kaputt gegangen. Beim einschalten brummt er nur noch und dreht sich nicht mehr. Das Messer ist frei und leichtgängig. Meine Vermutung ist nun, dass der Kondensator kaputt ist. Auf dem verbauten Kondensator steht 10uF. Ich haber aber leider nur einen mit 14uF (sorry, hab kein "micro-Zeichen" ;). ) In wiefern verändert die grössere Kapazität die Drehzahl? Wird die Drehzahl des Motors nicht durch die Netzfrequenz bestimmt? Das C macht doch eine verschiebung für die zweite (selbst erzeugte) Phase, oder? ich verstehe da den Zusammenhang zwischen der Netzfrequenz und LC nicht, es liegt die Vermutung nahe, dass die 50Hz gar keine Rolle spielen und die Drezahl des Motors alleine durch das C bestimmt werden....
Holger schrieb: > Meine Vermutung ist nun, dass der Kondensator kaputt ist. Plausibel. > Auf dem verbauten Kondensator steht 10uF. > Ich haber aber leider nur einen mit 14uF. Solltest du nicht verwenden, die Hilfswicklung würde überlastet. Mit der Drehzahl hat der Kondensator tatsächlich nichts zu tun.
Du kannst ihn kurz mal testweise anschliessen, um zu prüfen, ob der Motor sich wieder drehen würde. Nach einen erfolgreichen Versuch besorgst du dir dann den Originalwert, am besten gleich eine 450V~ Type.
OK, danke schon mal für diese Info. Also sollte es wirklich wieder die selbe Kapazität sein, könnte man den einen kleineren, z.B. Mit 8uF einbauen? Wieso wird die Hilfswicklung überlastet?
Holger schrieb: > Also sollte es wirklich wieder die selbe Kapazität sein, Ja, aber s/selbe/gleiche. > könnte man den einen kleineren, z.B. Mit 8uF einbauen? Gibt halt weniger Anlauf- und Kippmoment. > Wieso wird die Hilfswicklung überlastet? Zu viel Strom.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.