hi ich suche einen hallsensor, der seine ausgangsspannung mit steigender drehzahl (also vorbeifliegender magnete) erhöht. Die praktische Anwendung wir an einem e-bike sein. Die motorsteuerung benötigt 0-5 Volt um 0-höchstdrehzahl des motors zu steuern. ich habe vor einen hallsensor nahe am kettenblatt der kurbel zu montieren und vie magnetische schrauben ins kettenblatt zu schrauben. Falls ich also schneller pedalliere sollte der hallausgang und dadurch die motorunterstützung mit steigen. mir ist nicht ganz klar ob es einen solchen hallsensor gibt, der sozusagen wahrnehmen kann wie oft ein magnet vorbeizieht und dies linear ausgeben kann. es darf also kein digitales ein aus signal sein. Oder ob es eine schaltung benötigt, die die kadenz der vorbeifliegenden magnete in ein lineare spannung umwandelt. ich hab natürlich recherchiert, hab aber nur lineare hallsensoren gefunden, die bei annäherung eines magneten den ausgang erhöhen. dank für ideen oder typenbezeichnungen gernot
Sag mal, warum brauchst du ein LINEARES Signal für die Tretkurbelgeschwindigkeit? Willst du den Motor über einen Leistungstransistor lienar steuern? Wenn ja, bist du dir im Klaren darüber, was das für den Wirkungsgraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad bedeutet?
hi evtl hab ich das falsch ausgedrückt? linear? meine motorsteuerung hat einen eingang für einen gasgiff. Dieser gasgriff kann ein 10k poti oder ein typischer hallgasgriff für pedelecs sein. und ich möchte durch die kurbelgeschwindigkeit eben auch ein signal gleich dem gasgriff zu steuerung schicken. gasgriff drehen---mehr rpm am motor schneller treten ---mehr rpm am motor ich möchte beide parallel betreiben damit ich mit dem gagriff die kurbelumdrehungsgesteuerte motordrehzahl übergehen kannk gernot gruss und dan
Ein Hallsensor TLE4905 liefert die Frequenz als digitales Signal: pro Magnet ein Impuls. Diese Frequenz kann man mit Hilfe eines Frequenz-Spannungswandlers in eine proportionale Ausgangsspannung wandeln. Dafür gibt es einfache analoge Schaltungen, oder man macht es auf digitalem Weg, wenn es genau sein und keine Einschwingzeit stattfinden soll. Ein Beispiel mit µC, was für einfache Anwendungen deutlich abgemagert werden kann: http://www.mino-elektronik.de/fmeter/fm_software.htm#bsp10
Einfacher geht die f/U Umsetzung mit einem Monoflop und einem RC-Glied. Mit nur vier Pulsen pro Kettenradumdrehung wahrscheinlich zu holprig und träge.
Schau mal hier: http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=elektrotechnik:forumscontroller Das ist ein zusätzlicher Controller der u.a. das was du willst macht.
hmm was mich dann fasziniert ist das dieser hier ist en sogenannter V5 pas http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16171&cat=259&page=1 ein analoger anstatt der V6,V7 digitalen pas sensoren wie stecken die µC technik in so ein kleines ding, denn ich weiss, das das kabel einfach in einem stecker endet und nicht in einer box mit elektronik?
Not Ger schrieb: > ich möchte beide parallel betreiben damit ich mit dem gagriff die > kurbelumdrehungsgesteuerte motordrehzahl übergehen kannk Das ist doch Quark der von zuwenig nachdenken herrührt. Es müsste mindestens ein Maximalwertbildner dabei sein, oder ein Schalter der bestimmt, wer den Sollwert vorgibt. Es gibt keine Hallsensoren die eine steigende Spannung bei steigender Drehzahl liefern. Aber man kann f/U Frequenz in Spannung Wandlerschaltungen aufbauen. Modifizierte Pedelecs verlieren due Zulassung, ausser auf Privatgelände sind die also zu nichts nütze. Dass Tretgeschwindigkeit niemals die Vorgabe für due Motirdrehzahl sein kann, weil die Motordrehzahl umgekehrt eine höhere Tretgeschwindigkeit ermöglicht, sondern man hier über Momente gehen muss um Tretunterstützung zu erhalten, zeigt, dass du nicht mal die Grundlagen verstanden hast.
Schaue mal nach einem "ACS758". Strom-Leiter mit eingebautem Hall-Sensor und Verstärker, direkt an µC anschließbar.
ja ich muss zugeben ich hab nicht allzuviel ahnung von elektronischen bauteilen. Allerdings ist es bei pedelecisten relativ gebräuchlich pas (oder natürlich idealerweise einen drehmomentsensor) und gasgriff parallel zu schalten. der pas unterstützt eher stur bis zur maximalen motordrehzal und der handgasgriff kann halt feiner dosiert werden. MaWin schrieb: > Es gibt keine Hallsensoren die eine steigende Spannung bei steigender > Drehzahl liefern. > Aber man kann f/U Frequenz in Spannung Wandlerschaltungen aufbauen. ich glaub nicht das es sich baulich ausgeht einen frequenzwandler in die PAS V5 die es zu kaufen gibt zu verbauen, bzw das dort welche verbaut sind. deshalb geh ich mal davon aus, das die controller analoge kennlinie wie von gasgriffen und auch frequente kennlinie vom pas gleichzeitig verarbeiten können. (denn bei fast allen controllern werden pas und gasgriff an den gleichen eingang parallel angeschlossen) MaWin schrieb: > Dass Tretgeschwindigkeit niemals die Vorgabe für due Motirdrehzahl sein > kann, weil die Moto............. mir ist schon klar, das ein rein kadent gesteuerter motor nicht viel sinn macht, wird man bergauf schlapp und langsam unterstütz, der motor weniger--> macht natürlich keinen sinn---->deshalb der gasgriff als retter parallel. und natürlich sind die drehmonentensoren im BB-LAger auch was feines aber will ich mir noch nicht leisten zurzeit gruss gernot
MaWin schrieb: > Modifizierte Pedelecs verlieren due Zulassung, ausser auf Privatgelände > sind die also zu nichts nütze. Wie kommst du da drauf? Pedelecs haben keine Zulassung, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec Bedingungen sind: Pedalsensor, maximal 25km/h, maximal 250W.
nichtGast schrieb: > Wie kommst du da drauf? Ein Pedelec, dessen Pedalsensor durch einen Gasgriff overridden wird, ist kein Pedelec mehr und benötigt ganz klar eine Zulassung.
MaWin schrieb: > nichtGast schrieb: >> Wie kommst du da drauf? > > Ein Pedelec, dessen Pedalsensor durch einen Gasgriff overridden wird, > ist kein Pedelec mehr und benötigt ganz klar eine Zulassung. Das stimmt wohl, schließt aber nicht wie in deinem letzten Post Modifizierungen grundsätzlich aus.
nichtGast schrieb: > schließt aber nicht wie in deinem letzten Post Modifizierungen > grundsätzlich aus. Idiot, natürlich bezieht sich Modifizierung auf die hier genannte Modifizierung, nicht einen Ralleystreifenaufkleber.
MaWin schrieb: > Idiot, Na Du Pöbelbursche, gehen Dir schon wieder die Argumente aus. Manchmal frage ich mich, warum man Dir noch keinen Platzverweis erteilt hat. Not Ger schrieb: > was mich dann fasziniert ist das dieser hier ist en sogenannter V5 pas > http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16171&cat=259&page=1 > ein analoger anstatt der V6,V7 digitalen pas sensoren > > wie stecken die µC technik in so ein kleines ding, denn ich weiss, das > das kabel einfach in einem stecker endet und nicht in einer box mit > elektronik? Das wird ein Generator sein. Das gleiche Signal kann man wohl auch von einem Nabendynamo abgreifen können, solange er unbelastet bleibt.
MaWin schrieb: > nichtGast schrieb: >> schließt aber nicht wie in deinem letzten Post Modifizierungen >> grundsätzlich aus. > > Idiot, natürlich bezieht sich Modifizierung auf die hier genannte > Modifizierung, nicht einen Ralleystreifenaufkleber. Es ist hier sehr wohl relevant, ob es sich um Rallystreifenaufkleber, um einen Gasgriff ohne PAS oder um einen Gasgriff mit PAS handelt. Letzteres erfüllt die Pedelec-Anforderungen, wenn es die Unterstützung nur mit PAS gibt. Und das will der TO.
Danke MaWin für deine bisherige Hilfe ab jetzt würd ich aber gern auf deine Kommentare verzichten. Ich vermut das in deinem Land die 3KW die ich in meinen Motor jage nicht legal sind, deshalb auch bitte keine weiteren STVO-Tips. ------>dies benötigt keine weiteren Kommentare > Das wird ein Generator sein. Das gleiche Signal kann man wohl auch von > einem Nabendynamo abgreifen können, solange er unbelastet bleibt. ein Generator?, das müsst aber grösser sein als ein zigarettenstummel? denk ich Bei den Pedelec'ern hat jemand einen analogen v5 zerlegt und dies ist zum vorschein gekommen http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/welcher-hallsensor-in-pas-v5.25284/#post-401815 Hab noch keine zeit zum recherchieren gehabt, aber jetzt komm ich der sache schon sehr nahe. das ist auf jeden fall das datenblatt, ich bin nachwievor spektisch ob das wirklich ein analoger v5 pas war, da das ein digitaler hall output wäre? http://www.hallsensors.de/CYD72X.pdf dank an (fast) alle gernot
:
Bearbeitet durch User
Not Ger schrieb: > ein Generator?, Dein obiger Link führt zu einem Foto, auf dem zwei Teile zu sehen sind. Einmal ein 'Geber' (Spule?) mit Kabel, der vielleicht an dem (Messing)Ring befestigt wird und einmal ein Rad mit inneren Zähnen und Aussparungen im Umfang, dessen Material nicht erkennbar ist, aber durchaus magnetisch sein kann, um in den Geber drehzahlabhängig Spannung zu induzieren. Dies sind meine Überlegungen für ein analoges Ausgangssignal. Das Foto des zerlegten 'Zigarettenstummels' hat keine Ähnlichkeit mit dem 1. Foto! Das sieht mir nach Hallsensor mit angelötetem Pullup-Widerstand aus: digital.
nichtGast schrieb: > um einen Gasgriff ohne PAS oder um einen Gasgriff mit PAS handelt. > Letzteres erfüllt die Pedelec-Anforderungen, wenn es die Unterstützung > nur mit PAS gibt. > Und das will der TO. Nein, will er offensichtlich nicht. Er verwendet einen Kelly KBS Motorcontroller für Golfcarts etc. der für Pedelecs nicht zulässig ist, und will ihm nun offenbar mit unzureichender Technik doch den Anschein eines Pedelecs geben eben durch einen Pedaldrehungssensor. Natürlich würde das Ding auch mit funktionierendem Sensor nie zu einem zulässigen Pedelec sondern würde ein erlaubnispflichtiges und versicherungsfälliges e-Kart bleiben. Allerdings wird es sowieso nicht vernünftig funktionieren, bloss die Pedalumdrehungsrate als Analogsignal simultan mit der Gasgriffpotispannung in den Controller zu stopfen. Nicht bloss die Frage, wie er zwei konkurrierende Signale in einen Eingang kriegen will, summieren oder maximum, sondern auch due Abhängigkeit von Pedal und Antrieb macht dem zu schaffen. Klar will er das nicht hören, aber Pedelecs sind die Kinderpfusch-Mofas von heute.
MaWin schrieb: >, wie er zwei konkurrierende Signale in einen > Eingang kriegen will,................ http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/zwei-gasgriffe-parallel-anschlie%C3%9Fen.21616/ nochmal danke MaWin, aber deine Begabung wird wo anders sicher mehr gebraucht, als hier. und nochmal, solange du nicht weisst in welchen land ich mich mit meinem e-bike (nicht pedelec) aufhalt brauchst du dir keine sorgen über die korintenkackende Germanische STVO deines landes zu machen. Dafür gibt's eben mal gestetze, das manche staaten(deren bürger) sie einhalten müssen/wollen und andere nicht. gruss gernot
Not Ger schrieb: >>, wie er zwei konkurrierende Signale in einen >> Eingang kriegen will,................ > > http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/zwei-gasgriffe-parallel-anschlie%C3%9Fen.21616/ Der thread zeigt zumindest keine solide Lösung sondern nur Kinderpfusch.
wird da nicht einfach, das Ausgangssignal vom Hallsensor mit dem Kondensator gegeglättet? also je höher der Takt desto höher die Spannung... für Controller mit Torque-Control Throttle-Eingang macht es sehr viel Sinn, den analogen V5 PAS direkt da anzuschliessen.... je schneller man tritt, desto mehr Strom wird freigegeben... dies ist auch sehr schonend ideal für Getriebe (Mittelmotoren)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.