Hallo zusammen, ich möchte von einen Arduino mit Ethernet übers Netzwerk auf einen Serial-to-Ethernet-Converter zugreifen. Bisher weiß ich nur, dass dieser auf Port 3333 reagiert, habe aber noch keine Kommunikation herstellen können. Weiß jemand, wie ich mit dem Teil sprechen kann?
Hermi schrieb: > Serial-to-Ethernet-Converter das ding hat sicher eine BDA wo hoffentlich das Protokoll drinsteht alternativ bleibt nur: wireshark auf Hostrechner und dann mit dem ding reden Die protokolle dabei aufzeichnen und versuchen nachzubilden
Hermi schrieb: > ich möchte von einen Arduino mit Ethernet übers Netzwerk auf einen > Serial-to-Ethernet-Converter zugreifen. > > Bisher weiß ich nur, dass dieser auf Port 3333 reagiert, habe aber noch > keine Kommunikation herstellen können. Mögliche Ursachen: - Serial-To-Ethernet-Converter hat eine IP-Adresse aus einem anderen Subnet - Ein weiteres Gerät hat dieselbe IP-Adresse wie Dein Serial-To-Ethernet-Converter - Dein Serial-To-Ethernet-Converter ist defekt. - Der Fehler liegt auf der Arduino-Seite Fragen: - Wie heisst das Dingens? - Kannst Du es vom PC aus anpingen? - Kannst Du vom PC mit telnet IP-Adresse:3000 (oder PuTTY) drauf zugreifen? - Wenn Du im Telnet tippst, werden die ASCII-Zeichen seriell ausgegeben? Teste den Serial-To-Ethernet-Converter zuerst mit einem PC über IP. Wenn das funktioniert, kannst Du versuchen, Deinen Arduino damit kommunizieren zu lassen. Anderenfalls hast Du zwei mögliche Fehlerquellen und Du weisst dann gar nicht, wo Du anfangen sollst zu suchen.
Hermi schrieb: > Weiß jemand, wie ich mit dem Teil sprechen kann? A Konfigurieren (RTFM), v.a. UDP oder TCP und Adresse einrichten B was über UDP oder TCP gesendet wird, kommt auf der seriellen Seite raus und umgekehrt. Georg
Georg schrieb: > RTFM The F*cking Manual ist leider nur eine Seite auf Rusisch :-( Ist aus einem Elektronik-Restpostenladen. Hab hier 2 Stück davon. Alles was "lesbar" auf dem Gerät steht ist: Serial-IP-Converter und eine Seriennummer. Der eigentliche Produktaufkleber fehlt. > Kannst Du es vom PC aus anpingen? Ja, kann ich. Das Teil meldet sich per DHCP an. Und an die im DHCP-Server hinterlegte IP-Adresse kann ich dann Pingen. Sobald ich versiche eine Verbindung dorthin aufzubauen, leuchtet auch eine LED. Wenn ich dann auf Port 3333 Verbindung aufnehme, leuchtet eine 2. LED (Die 3333 konnte ich als Zahl im Manual lesen) Das Funktioniert vom PC und vom Arduino. Aber bisher kein Zeichen auf der Seriellen. Gibt es kein Standard-Protokol dafür. Ich werd heute Abend mal Telnet auf 3000 probieren.
Nochmal... hab mal per Cut&Paste und Google-Translator den Teil des Textes versucht zusammenzusetzen und zu übersetzen, wo die 3333 drinsteht. Oft schreiben das Programm, das der Computer im Netzwerk nicht möglich ist und die Steuerung im Netzwerk verändern zu oft prosto. In VSP-Programm auf dem Computer, um die IP- und Port ( 3333 ) angeben. Alles klar?
Kann man denn erkennen was da für ICs drauf verarbeitet sind? Ich habe Serial-2-Ethernet Module da sind Teile von Tibbo drauf. Da gehört eine Einrichtungssoftware auf dem PC dazu. Man kann damit entweder zwei Module koppeln die dann einen seriellen Tunnel durch das Ethernet aufbauen oder auf dem PC einen Comport eirichten ähnlich wie bei den USB-Seriell Modulen. Vielleicht findet man bei den Chiphersteller ja ähnliche Software.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.