Hallo, kann mir jemand sagen was bei diesen 2 RAIDs: http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/megaraid-sas-9260-8i.aspx#tab/tab2 http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/megaraid-sas-9260-4i.aspx#tab/tab2 mit den Internal-Ports (unter Specifications -> Internal Ports) gemeint ist? An beide RAIDs lassen sich ja bis zu 128 Festplatten anschließen, doch was ist der Unterschied zwischen 4 und 8 internen Port? Hat man 8 Ports eine schnellere Datenübertragung? Vielen Dank, Basti p.s. unter den Schlagwörter konnte ich im Forum leider nichts finden
Sebastian R. schrieb: > An beide RAIDs lassen sich ja bis zu 128 Festplatten anschließen, doch > was ist der Unterschied zwischen 4 und 8 internen Port? Ein Anschluss SFF8087 gegenüber 2 Anschlüssen SFF8087. An einen solchen Anschluss lassen sich direkt 4 SSA Disks anschliessen. Im Rahmen von Backplanes mit entsprechenden Expandern gehen auch mehr. > Hat man 8 Ports eine schnellere Datenübertragung? Ja. Vorausgesetzt natürlich, es hängen genug schnelle Disks dran und die sind auf beide Anschlüsse verteilt.
:
Bearbeitet durch User
Okay, nur noch einmal zum korrekten Verständnis ... also kann man direkt 4 SSA Disks über einen SFF8087-Anschluss nutzen, die möglichen 128 SSA Disks lassen sich nur über ein entsprechendes Backplane erreichen?
:
Bearbeitet durch User
Ja um mehr als 4 Festplatten pro Port anschließen zu können brauchst du einen SAS Expander. Pro SFF8087 lassen sich genau 4 Festplatten anschließen, entweder über entsprechende Backplane mit SFF8087 Stecker oder es gibt auch SFF8087 to 4x SAS/SATA Kabel (http://store.lsi.com/index.cfm/Internal-Multi_Lane-Cables/All-Cables/CBL-SAS8087OCF-06M/)
@Sebastian: Korrekt. Eine solche Backplane enthält ggf. die notwendigen SAS-Expander (SSA war Tippfehler). Wobei diese Controller auch SATA-Disks unterstützen, dafür gilt das dann analog - auch mechanisch, denn der Anschluss von SAS-Disks ist aufwärtskompatibel zu den Daten+Strom Steckern der SATA-Disks. SAS wird unabhängig von der Anzahl Disk meist über Backplanes verdrahtet, nicht über das Kabelgewirr des verlinkten Breakout-Kabels.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.