Hallo, ich möchte aus einer positiven Spannung von 15-17V eine negative Spannung von -12V erzeugen um OPVs versorgen. Das Problem ist, dass die Schaltung sehr störungsarm sein muss. Mit DC-Wandlern habe ich mich schwer getan, da ich trotz Weißblechgehäuse und LC-Filterung nicht alle Störungen beseitigen konnte. (Irgendwas strahlt immer ;-) ). Die Schaltfrequenz sollte über 100kHz liegen und der Stromverbrauch liegt zwischen 5mA und 35mA bei -12V. Die negative Spannung sollte recht stabil. Es spielt aber keine Rolle, ob es genau -12V sind. Habt ihr eine Idee, wie man störungsarm -12V erzeugen kann?
Zitat:
> Mit DC-Wandlern habe ich mich schwer getan, da ich trotz Weißblechgehäuse > und
LC-Filterung nicht alle Störungen beseitigen konnte.
Was für eine Primärversorgung nutzt du? Netzversorgung oder Batterien?
Tom schrieb: > Mit DC-Wandlern habe ich mich schwer getan, da ich > trotz Weißblechgehäuse und LC-Filterung nicht alle > Störungen beseitigen konnte. (Irgendwas strahlt immer ;-) ). Mag wohl sein... es erfordert eine gewisse Erfahrung und einen bestimmten Mindestaufwand. Es geht aber. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, dreigliedrige LC-Tiefpasse verwendet. Wir konnten ohne Probleme einen HF-Vorverstärker daraus speisen. Die Verbindung des Schirmgehäuses mit dem Schaltregler war auch recht trickreich, fällt mir gerade ein. Da musste man den richtigen Punkt in der Schaltung erwischen.
Als Primärversorgung verwende ich ein Schaltnetzteil. Das führt aber zu keinen Störungen, bzw. konnten ausgefiltert werden. Wenn ich für die neg. Versorgung einen Akku verwende, treten keine Störungen auf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.