Moin zusammen, ich habe das AVR-Studio in Version 4.19 auf einem Windows7-Rechner neu installieren müssen. Nun habe ich folgendes Luxusproblem: Bei einem Doppelklick auf eine .aps-Projektdatei öffnet das AVR-Studio mit einer leeren Oberfläche. Ich muß die Projektdateien jedesmal erst über das Menü Project > open project öffen. Das war schon mal anders, aber ich finde die Einstellung nicht mehr wieder. Weiß jemand Rat? Danke und Grüße
Hallo, Um in Win7 die Dateizuordnungen zu bearbeiten musst du erst mal ein extra Programm (z.B. extman) installieren, außer natürlich in der Reg. selbst. Dann kannst du dir die Zuornung mal anschauen, evl. fehlt der Parameter %1 mit dem der Dateiname übergeben wird. Sascha
Sascha Weber schrieb: > Hallo, > > Um in Win7 die Dateizuordnungen zu bearbeiten musst du erst mal ein > extra Programm (z.B. extman) installieren, außer natürlich in der Reg. > selbst. Dann kannst du dir die Zuornung mal anschauen, evl. fehlt der > Parameter %1 mit dem der Dateiname übergeben wird. > > Sascha Ein extra Programm? Das mußt du mal erklären... Ich öffne das Startmenu und wähle den Punkt "Standardprogramme". Dort kann ich alles einstellen. Einfacher gehts wirklich nicht.
vcd schrieb: > Ein extra Programm? Das mußt du mal erklären... > Ich öffne das Startmenu und wähle den Punkt "Standardprogramme". Dort > kann ich alles einstellen. Einfacher gehts wirklich nicht. ja total einfach - aber das wars dann auch schon. Aber wie die Verknüpfung genau aussieht oder wenn man mehrere Funktionen für einen Dateityp braucht kannst du Win7 im Auslieferungszustand vergessen. Sascha
Sascha Weber schrieb: > vcd schrieb: >> Ein extra Programm? Das mußt du mal erklären... >> Ich öffne das Startmenu und wähle den Punkt "Standardprogramme". Dort >> kann ich alles einstellen. Einfacher gehts wirklich nicht. > ja total einfach - aber das wars dann auch schon. Aber wie die > Verknüpfung genau aussieht oder wenn man mehrere Funktionen für einen > Dateityp braucht kannst du Win7 im Auslieferungszustand vergessen. > > Sascha Hi, wie meinst du das jetzt wieder, mehrere Funktionen für eine Verknüpfung? Wenn ich eine Verknüpfung anklicke, dann kann ich nicht mehrere Programme starten, sonder nur eins. Und zwar das, was der jeweiligen Dateierweiterung zugeordnet ist (im Falle das TO die Erweiterung *.aps). Und dafür gehst du bei "Standardprogramme" auf die Erweiterung ".aps", dann auf "Programm ändern" und wählst das AVR-Studio aus. Das wars. Du kannst mehrere Erweiterungen einem Programm zuordnen, aber nicht einer Erweiterung mehrere Programme. Beispielsweise kannst du zusätzlich noch ".c" und ".asm" auf die gleiche Weise mit zwei Klicks dem AVR-Studio zuordnen. Dafür braucht man doch kein extra Programm installieren. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, kannst du mich gern aufklären, ok? :-)
Da hat Sascha recht, unter XP ließ sich das genauer konfigurieren. Ich habe die Verknüpfung schon mit ExtMan untersucht. Es ist so wie es sein sollte, ...AVRStudio %1. Jetzt wird es aber ganz schräg: Ich habe einige Projekt-Dateien die öffnen den Quellcode, andere dagegen nicht. Ich habe die aps-Datei auch schon mal neu angelegt, leider ohne Erfolg. Watn Kram. Hat jemand noch eine Idee?
vcd schrieb: > Du kannst mehrere Erweiterungen einem Programm zuordnen, aber nicht > einer Erweiterung mehrere Programme. Doch, Du kannst z.B. bestimmen, daß mit einem anderen Programm gedruckt wird. (Es gibt da noch eine rechte Maustaste...)
misc schrieb: > Da hat Sascha recht, unter XP ließ sich das genauer konfigurieren. Ich > habe die Verknüpfung schon mit ExtMan untersucht. Es ist so wie es sein > sollte, ...AVRStudio %1. > Jetzt wird es aber ganz schräg: Ich habe einige Projekt-Dateien die > öffnen den Quellcode, andere dagegen nicht. Ich habe die aps-Datei auch > schon mal neu angelegt, leider ohne Erfolg. > Watn Kram. Hat jemand noch eine Idee? schreib mal das %1 in Anführungszeichen, sonst sieht das Program mehrere Parameter wenn im Pfad Leerzeichen enthalten sind. Sascha
misc schrieb: > vcd schrieb: >> Du kannst mehrere Erweiterungen einem Programm zuordnen, aber nicht >> einer Erweiterung mehrere Programme. > > Doch, Du kannst z.B. bestimmen, daß mit einem anderen Programm gedruckt > wird. (Es gibt da noch eine rechte Maustaste...) Das ist ja keine Zuordnung eines Programmes zu einer Erweiterung. Wenn du die rechte Maustaste drückst, öffnest du das Kontextmenu und dort wählst du aus, was du machen willst (Öffnen, Bearbeiten, Drucken, Wiedergeben...).
vcd schrieb: > Das ist ja keine Zuordnung eines Programmes zu einer Erweiterung. > Wenn du die rechte Maustaste drückst, öffnest du das Kontextmenu und > dort wählst du aus, was du machen willst (Öffnen, Bearbeiten, Drucken, > Wiedergeben...). Doch, ist es. In XP oder unter Win7 mit ExtMan siehst Du, daß das alles programmverknüfungen sind. Sascha, tausend Dank! Ich hab die Anführungsstriche vergessen, und Atmel hat sie nicht eingetragen. Ich hab euch alle lieb, Thema erledigt!
vcd schrieb: > wie meinst du das jetzt wieder, mehrere Funktionen für eine Verknüpfung? Genau das meint er. > Wenn ich eine Verknüpfung anklicke, dann kann ich nicht mehrere > Programme starten, sonder nur eins. Du wirst es kaum glauben: Man kann mit einer Maus auch andere Aktionen ausführen, als einen Doppelklick mit der linken Taste. Wie wäre es denn, wenn du z.B. mal einen einfachen Klick mit der rechten Maustaste riskierst... Und wenn jetzt auch noch die Intelligenz und Merkfähigkeit reicht, um festzustellen, daß das aufklappende Umgebungsmenü bei unterschiedlichen Dateiendungen auch durchaus unterschiedlichen Inhalt hat, dann ist es nicht mehr weit bis zur alles entscheidenden Frage: woher weiß wohl Windows, was jeweils in dem Menü zu stehen hat... > Du kannst mehrere Erweiterungen einem Programm zuordnen, aber nicht > einer Erweiterung mehrere Programme. Natürlich geht auch das (schon seit seligen Windows95-Zeiten). Mehrere verschiedene Programme für einen Dateityp, unterschiedliche Aktionen mit einem Programm, alles kein Problem. Und das auch noch getrennt nach Aktionen, die für alle Benutzer zur Verfügung stehen und Aktionen die nur für einen bestimmten Beutzer zugänglich sind. Nur leider hat die Infrastruktur dahinter seit Windows95 gewisse Züge perversen Bloats angenommen. Damals war die Sache noch verhältnismäßig einfach, logisch und überschaubar. Heute ist dank rasantem Wildwuchs von Shell-Objekten als Explorererweiterung mit konkurrierenden Intentionen von der ehemals klaren Logik leider nicht mehr viel übergeblieben. Nur wenn man die meisten dieser kleinen und großen Bremser aus dem System wirft (einige sind tatsächlich nützlich und bremsen auch kaum), hat man wieder rein das leicht durchschaubare System, was es seit Windows95 gibt. Und das kann man dann auch so konfigurieren, wie man es möchte. Notfalls mit regedit.exe, komfortabler mit darauf spezialisierten Anwendungen.
Hallo c-hater,
erst wollte ich auf Grund deiner anfänglichen Bemerkungen
> [..]Und wenn jetzt auch noch die Intelligenz und Merkfähigkeit reicht[..]
(das grenzt ja schon an Beleidigung)
deinen Beitrag gar nicht zu Ende lesen, aber dann hast du ja doch noch
einige Sachen erklärt, wofür ich dir auch dankbar bin. Das hättest du
allerdings auch ohne die herablassende Einleitung machen können, das
mußte wirklich nicht sein, ok?
Aber trotzdem danke für die Erläuterungen.
vcd schrieb: > Das hättest du > allerdings auch ohne die herablassende Einleitung machen können, das > mußte wirklich nicht sein, ok? Du hast Recht. In diesem Fall war meine Herablassung wirklich völlig deplaziert. Kein Hinweis auf Faulheit oder Dummheit(mit Stolz darauf) ist in deinen Postings in diesem Thread zu erkennen, eher das krasse (und in diesem Forum mittlerweile leider völlig ungewohnte) Gegenteil: Wißbegier und der Wille zum Lernen. Zu meiner Entschuldigung kann ich leider nur anführen, daß ich mich derart an Postings unwissender und lernunwilliger Leute gewöhnt habe, daß ich fast mechanisch davon ausgehe, daß jedes OP so eines ist. Ja, ist klar, das darf eigentlich keine Entschuldigung sein. Entweder man liest den Thread richtig oder man hält sich raus aus der Diskussion. Also: Ich möchte mich bei dir hier in aller Form entschuldigen. Der Idiot war in diesem Falle eindeutig ich.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.