Das RN171 Modul von Microchip (Roving Networks) hat leider einen Batterie anschluss drann, was auch klar ist wegen der Echtzeituhr. http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/rn-171-ds-v3.21.pdf Jedoch schreiben die im Datenblatt auf Seite 12: The battery choice is absolutely critical because if the battery voltage drops below 3V, the module performance starts to degrade. Ich möchte dieses Modul jedoch ohne Battery betreiben, ist das den garnicht Möglich? Seitdem Roving Networks zu Microchip gehört hat auch Microchip ein Datenblatt für dieses Modul: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/70005171A.pdf
Hallo, doch das geht. Im Datenblatt unter: FIGURE 3-1: RN171 APPLICATION SCHEMATIC – DIRECT POWER MODE ist die Variante ohne Batterie. RN171 APPLICATION SCHEMATIC – BATTERY BOOST POWER MODE zeigt die Variante mit batterie.
Ich komme nicht so ganz auf den Trichter wo das Problem liegt. Wenn eine Batterie langsam leer wird, dann schaltet sich das modul immer mal wieder an und aus und dadurch schreibt er zu häufig auf den Flash Speicher? Also ich habe schon vor das Modul immer mal wieder ab zu schalten, auch ohne batterie.
Hallo, es geht nur darum, dass das Modul mit ausreichend spannung versorgt wird (3.0 to 3.7). Woher die spannung kommt ist egal, hauptsache sie ist konstant. Wenn du das Modul mit einer Batterie betreibst, kann es sein dass die Spannung unter die Minimalspannung fällt. Dadurch ist auch optionaler Boost circuit eingebaut den du so wie in der abbildung verschalten kannst, um die Spannung konstant zu halten. Ohne batterie sparst du dir das. Du kannst das Modul jederzeit vom Netz nehmen. Oder du benutzt den sleep befehl set sys sleep <value> aus dem programmer guide. Dadurch ist das modul fast aus ;) Was passiert wenn die Spannung unter 3V sinkt weiß ich auch nicht. Vielleicht weniger Leistung, vielleicht geht es aus....
mmh, na gut. Wenn wir gerade beim Thema sind, du hast das RN171 mal getestet? Läuft das akzeptabel?
na gut, hat jemand von euch ein RN171-EK devboard was er zu nem akzeptablen preis los haben möchte?
Simon schrieb: > na gut, hat jemand von euch ein RN171-EK devboard was er zu nem > akzeptablen preis los haben möchte? Brauchst Du nicht. Der Anschluss über die UART ist an fast jedem herkömmlichen Controller problemlos möglich und die Ansteuerung ist sehr gut dokumentiert. Ein bisschen Fädeldraht und 2 Kondensatoren reichen für den Anfang.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.