hab ne etwas ungewöhnliche Frage. meine Oma hat so ein Seniorentelefon (analoges Kabel-Telefon - kein Funk oder so) Das Telefon hängt an einer ganz normalen Telekom Leitung - nur Telefon, kein Internet, usw. Seit einigen Tagen rauscht das Telefon stark wenn man telefoniert - bei Hörer und bei Lautsprecher-Betrieb Ich habe ein anderes angeschlossen, mit dem funktioniert alles perfekt. Ich gehe also davon aus dass es am Telefon liegt. Das gleich Modell gibt es nicht mehr zu kaufen (Hersteller Binatone). Aber meine Oma will unbedingt das Gerät und sonst kein anderes. Nun meine Frage - kennt sich jemand mit der Schaltung von so nem Telefon aus oder hat Schaltpläne davon? Das Netzteil hab ich schon getauscht - hat nichts gebracht.
H. B. schrieb: > Das gleich Modell gibt es nicht mehr zu kaufen (Hersteller Binatone). Auch nicht gebraucht? > Schaltung von so nem Telefon Diese präzise Typangabe dürfte eher zu Spott als zu Hilfe einladen.
:
Bearbeitet durch User
ok war schon klar dass sowas kommen musste Es ist ein altes Teil bei dem der Aufkleber unten sich abgelöst hat und nicht mehr da ist Sonst ist keine Beschriftung drauf ausser der Firmenname Mir würde es schon reichen wenn ich wüsste wie so ein Telefon überhaupt funktioniert - scheint ja nur ein analoges Telefon mit einem zusätzlichen Verstärker für den Lautsprecher zu sein Da es im Hörer auch schon Rauscht wird es kaum am Verstärker liegen, denn der ist da abgeschalten
Halte Ausschau nach oxidierten Kontakten. Gibt es einen Lautstärkeregler und hat die Nutzung Einfluß?
mach doch mal ein Foto vom Gerät - sinnigerweise auch vom Innenleben. Ansonsten benötigen wir eine Glaskugel mit Hellsehfunktion ;-))
es gibt nen lautstärkeregler für den verstärker aber auch wenn der verstärker abgeschalten ist (komplett abgeklemmt) rauscht es schon im hörer die hörerlautstärke kann man nicht einstellen kontakte hab ich schon gereinigt und überprüft hat keiner nen Schaltplan von einem analogen Telefon? Dürften doch nur ein paar Kontakte, ein oder zwei Kondensatoren und evtl. Widerstande und das Mikro und der Hörerlaursprecher sein.
H. B. schrieb: > es gibt nen lautstärkeregler für den verstärker > > aber auch wenn der verstärker abgeschalten ist (komplett abgeklemmt) > rauscht es schon im hörer > die hörerlautstärke kann man nicht einstellen > > kontakte hab ich schon gereinigt und überprüft > > hat keiner nen Schaltplan von einem analogen Telefon? > Dürften doch nur ein paar Kontakte, ein oder zwei Kondensatoren und > evtl. Widerstande und das Mikro und der Hörerlaursprecher sein. http://www.lmdfdg.at/?q=analoges+Telefon+Schaltplan :-P :-))
Wahrsager schrieb: > Ansonsten benötigen wir eine Glaskugel mit Hellsehfunktion ;-)) Meine kann nur in die Zukunft sehen und da sehe ich, Du wirst Deiner Oma ein schönes neues kaufen, sie wir sehr erfreut sein über Ihren netten Enkel und es gibt einen extra Geburtstags-Bonus. Da Du auch nicht Deine Zeit mit sinnlosen Reparaturversuchen verschwendest, hast Du auch genug Zeit einen guten Verwendungszweck dafür zu finden :)
H. B. schrieb: > hat keiner nen Schaltplan von einem analogen Telefon? http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html Und, was hilft dir das nun? Du willst nicht den Schaltplan von einem analogen Telefon haben, sondern von deinem. Da du die Typenbezeichnung nicht ermitteln kannst, sind ein paar ordentliche Fotos des Innenlebens deine einzige Chance für sinnvolle Hilfe.
>hat keiner nen Schaltplan von einem analogen Telefon?
Es gibt keinen Schaltplan zu einem analogen Telefon
... sondern zig tausend.
Und das ohne die Änderungen die dem technischen Fortschritt dienen...
Das gute, alte Ene-Mene-Muh Prinzip könnte allerdings helfen.
Den Schaltplan zu einem rein passiven, analogen Telefon kannst Du in
vielen, antiquaren Beschreibungen zur Telefonie finden.
Ich würde wenn möglich Anschlußkabel und Hörer tauschen um die Suche auf das Geräteinnere eischränken zu können. Nicht daß man an der falschen stelle sucht.
thx für die Antworten. Ich glaub mittlerweile auch dass es wenig Sinn macht das alte Ding zu reparieren. Hab grad bei Amazon ein neues bestellt.
Über Großtasten, Riesenanzeige und möglichst wenig Schnick-Schnack, würde sich Deine Oma bestimmt freuen. Vorsicht bei Schnurlos-Telefonen. Die kann man nämlich "rumliegen" lassen. Das reduziert zwar die Telefonkosten (wenn der Akku leer ist), reduziert aber auch etwas die Erreichbarkeit.
H. B. schrieb: > ok war schon klar dass sowas kommen musste Und warum wurde dem nicht vorgebeugt? > Es ist ein altes Teil bei dem der Aufkleber unten sich abgelöst hat und > nicht mehr da ist > Sonst ist keine Beschriftung drauf ausser der Firmenname Und jetzt ist nicht klar das der Firmenname helfen könnte?
R42 schrieb: > Und jetzt ist nicht klar das der Firmenname helfen könnte? Der hatte allerdings auch genannt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.