Hallo Ich bin auf der suche nach einer einschalt Schaltung die 2 Spannungen +24 und -24 Volt DC gleichzeitig langsam einschaltet (0,5-1 sek). Die last wird 10A nicht übersteigen. Kann mir da einer weiter helfen ? DANKE
Für sowas gibt es Inrush Current Limiter. Die begrenzen den Strom auf einen bestimmten Wert. Die Zeit wird dabei nicht beachtet.
DAVID ------ schrieb: > Ich bin auf der suche nach einer einschalt Schaltung die 2 Spannungen > +24 und -24 Volt DC gleichzeitig langsam einschaltet (0,5-1 sek). Nimm Netzteil(e) mit passendem Steuereingang und z.B. einen kleinen µC, der TP-gefiltertem per PWM die passende Rampe erzeugt. Wie gut muss denn der Gleichlauf sein und wozu das ganze?
Daniel F. schrieb: > welche form soll der spannungsverlauf aufweisen? von sagen wir 0-24- /0-24+ volt ansteigen lassen in 0,5 bis 1 sek zeit ist nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist aber nach dieser zeit muss der widerstand so klein wie möglich sein es darf nur am anfang begrenzten dann nicht mehr. Wozu das ganze ist schnell gesagt ich brauche es für ein Verstärker. Beim einschalten gibt es kurz ein knall aus den boxen das stört mich.
> Beim einschalten gibt es kurz ein knall aus den boxen das stört mich.
Was spricht dagegen, die Lautsprecher über Relais zeitverzögert mit dem
Verstärker zu verbinden?
Ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist ein Verstärker ohne Lautsprecher einzuschalten.
DAVID ------ schrieb: > Ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist ein Verstärker ohne > Lautsprecher einzuschalten. Das macht dem Verstärker nichts. Die großen Verstärkerhersteller machen das auch so.
DAVID ------ schrieb: > +24 und -24 Volt DC gleichzeitig langsam einschaltet (0,5-1 sek). > Die last wird 10A nicht übersteigen. > Kann mir da einer weiter helfen ? 480 Watt ? Das wird aber eine dicke Schaltung. DAVID ------ schrieb: > Ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist ein Verstärker ohne > Lautsprecher einzuschalten. Das machen ALLE kommerziellen Verstärker mit ihrem Lautsprecherschutzrelais so, umd die Lautsprecher vor dem Einschaltplopp zu schützen. Bei 24V passen ja noch normale Relais. http://www.audiocreativ.com/download/D-10-V.pdf
hmm also Relais wollte ich wegen dem klick klack eigentlich nicht verbauen weil die durch die bässe sicher beeinträchtigt werden können. Es ist alles in einer holz box verschraubt.
So laut klicken die Relais nur auch nicht. Wenn das in einer Holzbox drin ist, hörst du die sicher kaum.
es geht mir nicht ums hören sondern um die vibrationen die das Relais beeinflussen können.
Dann kauf Relais, die 20 ct mehr kosten, denen macht das nichts aus. Wenn du eine Bassbox baust, musst du im Normalfall nur Befürchtungen vor eventuellen Luftströmungen im Gehäuse haben. Vibrationen kommen da, zumindest in dem Maß, dass elektromechanische Bauteile gestört werden, nicht vor. Wie "kräftig" ist denn deine Bassbox?
DAVID ------ schrieb: > Ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist ein Verstärker ohne > Lautsprecher einzuschalten. Normalen Transistorverstärkern macht das nichts; Röhrenverstärkern mit Übertragern können gefährdet sein. Andererseits dürfte letzteren ein Kurzschluss nicht ausmachen...
Dann mach einen Widerstand für die Grundlast hin. 150 Ohm, 1 Watt.
Sunny J. D. schrieb: > Wie "kräftig" ist denn deine Bassbox? Nicht sehr dolle sind nur 2 kleine Lautsprecher mit je 70 watt RMS und das gehäuse steht auf kork das die schwingen nicht auf den boden und die wände übertragen werden. die 10A sind auch nur im kurzschlussfall.
Nimm normale Relais mit Steckanschluss, das ist günstig, einfach und erfüllt alle deine Anforderungen. Parallel zu den Schaltkontakten des Relais musst du ein kleines RC-Glied machen, damit (wenn du unter Last abschaltest) die Induktionsspannung des Lautsprechers nicht den Verstärker zerschießt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.