Hallo, ich möchte gerne zukünftige Mikrocontroller-Projekte so aufbauen, das diese einfach nachzubauen sind. Damit die Nachbauhürde so niedrig wie möglich ist, möchte ich auf ein Programmiergerät verzichten. Nun überlege ich als Mikrocontroller den Arduino Nano einzusetzen, da dieser sehr günstig zu haben ist, einen FTDI USB-Seriell wandler integriert hat und einen Bootloader mitbringt. Nun möchte ich aber meine Programme nicht in der Arduino IDE Programmieren sondern in AVR Studio (GCC) damit ich weiß was passiert. Meine Frage ist nun: Ist ausser dem Bootloader noch andere Software auf den standard Arduino? Und Fummelt der Bootloader noch irgendwo zwischen wenn das Programm aus dem Flash geladen ist? Danke und Gruß -John
John Doe schrieb: > Hallo, > > ich möchte gerne zukünftige Mikrocontroller-Projekte so aufbauen, das > diese einfach nachzubauen sind. Wer und wie groß ist deine Zielgruppe wirklich? Realistisch betrachtet. Tut mir leid das so direkt zu sagen, aber auf den Millionsten Arduinobastler hat niemand gewartet. > Damit die Nachbauhürde so niedrig wie möglich ist, möchte ich auf ein > Programmiergerät verzichten. > Arduinoboards kann man auch als ISP für andere AVRs nehmen - wird IMHO sogar von der Arduino IDE direkt so unterstützt. Für Leute die sich keinen ISP leisten wollen, ist Atmel Studio auch ein bisschen zu viel. > Nun überlege ich als Mikrocontroller den Arduino Nano einzusetzen, da > dieser sehr günstig zu haben ist, einen FTDI USB-Seriell wandler > integriert hat und einen Bootloader mitbringt. Ein Atmega328 ist immer noch günstiger. Und im DIP Gehäuse für wirklich jeden verarbeitbar. Wenn natürlich USB gebraucht wird, ist das natürlich für Anfänger komfortabler, da die USB Bausteine alle SMD sind. > Nun möchte ich aber meine Programme nicht in der Arduino IDE > Programmieren sondern in AVR Studio (GCC) damit ich weiß was passiert. > > Meine Frage ist nun: > Ist ausser dem Bootloader noch andere Software auf den standard Arduino? Nein. > Und Fummelt der Bootloader noch irgendwo zwischen wenn das Programm aus > dem Flash geladen ist? Nein.
Normalerweise "lauscht" der Bootloader nur unmittelbar nach einem Reset, für kurze Zeit, am USB-/RS232-Anschluß. Oft abhängig von der Betätigung einer Taste, zu diesem Zeitpunkt.
Ich würde trotzdem nicht den Nano nehmen - gerade bei diesem Board gibt's Verwirrung über die Pinbelegung zwischen den Revisionen, und ich hatte auch schon Chinaware mit vermutlich gefakten FTDIs - Linux ging, aber unter Windows liessen sie sich nicht programmieren... Dann lieber den Pro Micro, bekommt man auch schon ab 6 USD. Und ohne USB, dann den Pro Mini - der liegt dann noch um die 2.50 USD. Und für den Preis loet ich nicht selber 'nen 328p + Beschaltung irgendwo rein.
Ich benutze gerne den Micro, aber nicht als Arduino, sondern als vielfüßiges Etwas was mir viel Arbeit erspart. Also zwei Hände voll mit Löschern und schon ist der Steuerrechner komplett. Wenn ich mich "klein" mache, kann ich sogar ein paar Bauteile darunter loswerden.
Danke für die vielen Tipps. :-) Stefan H. schrieb: > Wer und wie groß ist deine Zielgruppe wirklich? Realistisch betrachtet. > Tut mir leid das so direkt zu sagen, aber auf den Millionsten > Arduinobastler hat niemand gewartet. Das kann ich verstehen. Ich möchte auch nur die einfache verfügbarkeit der Arduino dinger ausnutzen. Im Prinzip als "Mikrocontroller mit integriertem Programmer". Die Zielgruppe wird sehr klein sein. Löten können viele, aber ein Programmiergerät haben nicht viele. Mit der Lösung könnte ich sagen "Kauf dir den Arduino, installier die USB Treiber und führe die Prog.bat aus". Stefan H. schrieb: >> Ist ausser dem Bootloader noch andere Software auf den standard Arduino? > Nein. > >> Und Fummelt der Bootloader noch irgendwo zwischen wenn das Programm aus >> dem Flash geladen ist? > Nein. Das ist sehr gut. Danke für die Infos. :-) Florian F. schrieb: > Dann lieber den Pro Micro, bekommt man auch schon ab 6 USD. Der sieht auch interessant aus, werde ich mal in erwägung ziehen. Amateur schrieb: > Ich benutze gerne den Micro, aber nicht als Arduino, sondern als > vielfüßiges Etwas was mir viel Arbeit erspart. So nutze ich auch gerne die anderen Arduinos. Aber bisher habe ich die sofort mit dem AVR-Dragon PeDas Fastboot verpasst. Die Arduino IDE habe ich nur einmal nutzen müssen um einen Controller für einen 3D Drucker in gang zu kriegen.
Ich verwende öfter mal einen Arduino Uno zum schnell mal was testen. Programmiere mit dem AVR-Studio und lade das Programm mit dem Xloader http://www.xloader.russemotto.com/ Ist vollkommen problemlos.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.