Hallo zusammen, ich habe da mal ein delikates Anliegen. Für meine Simson habe ich eine komfortablere Elektronik gebaut, daß z.B. Licht auch geht wenn der Motor nicht läuft (über Akku). Einen Teil der Schaltung habe ich mal angehangen. Nun habe ich aber ein Problem im "Eingangsbereich". Die beiden Spulen sind jeweils eine Spule in der Lichtmaschine. eine für den Scheinwerfer und die andere für die restliche Elektrik welche den Bleiakku speist. Rauchzeichen aus dem Modul nach mehreren Probefahrten nötigten mich das Modul nochmal auszubauen und zu öffnen. Die beiden Elkos 4700uf vor den Reglen habe dicke Backen bekommen. Als Spannungsfestigkeit hatte ich 25V gewählt. Bekomme aber in das enge Modul keine mit 35V rein. Ich frage mich, ob es nicht eine möglichkeit gibt die Spannung vor den Reglern sagen wir auf 20V zu begrenzen. Überspannungsschutzdioden fallen aus, da die Überspannung länger ansteht. Ist keine Last hinten, z.B. Akku voll oder Fahrt ohne Scheinwerfer läuft die Spannung vorn viel zu hoch und sprengt mir die Elkos. Habt Ihr eine Idee? Gruß René
Man könnte die Spannung Begrenzen mit einem ganz einfachen Linear regler aus Widerstand, Zenerdiode (ggf. Elko dazu) und (Darlington-) Transistor. Allerdings hat man einen mindest Dropout von etwa 2-3 V. Da die hohe Spannung nur bei wenig Strom vorhanden sein wird, sollte sich die Verlustleistung in Grenzen halten.
Dicke Backen am Elko beim fahren mit Licht? Du hast LowESR Elkos verbaut schätze ich mal...
René B. schrieb: > Für meine Simson habe ich eine komfortablere Elektronik gebaut, Da Lichtmaschinen von Zweirädern eher wie Stromquellen und nicht wie Spannungsqellen wirken, sind Standarddreibeinregler dort nicht unbedingt zweckmäßig. Typischerweise schliesst man die Lichtmaschine nach der Gleichrichtung ohne weitere Regler direkt am Bleiakku an. Man braucht dann noch eine Spannungsbegrenzung, damit die Batterie nicht überladen wird. Die sorgt dann oft dafür, das die Lichtspule kurzgeschlossen wird, weil so die geringste Verlustleistung anfällt. Passende Komplettschaltungen findest Du eher in Zweiradforen und weniger in Elektronikforen, da viele Elektroniker Schwierigkeiten beim Verständnis von echten Strom- quellen haben. Gruss GHarald
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