Ich frage mich, welches Meßprinzip für diese Fragestellung möglichst einfach realsierbar ist: Ich stehe in einem Raum und zeige mit einem Bleistift auf die Wand. Wie kann ich die Lage des Bleistifts im Verhältnis zum Fußboden am einfachsten messen / bestimmen? Also sprich Messwerte erhalten als Bleistiftspitze (x,y,z) vs. Bleistiftende(x,y,z) oder bleistiftende (x,y,z) und die 2 Winkel zum Fußboden und zur linken Wand?
"Wie Lage und Position eines Bleistiftes im Raum bestimmen" wäre schonmal eine schöne Überschrift gewesen. Dann wären noch Art und Größe des Raumes relevant sowie seine innere Gestalt. Und die Genauigkeit und Auflösung, wobei letzteres evtl. noch durch den Verwendungszweck der Messwerte ersetzbar wäre. Es gibt hier immer wieder Threads, bei den es nicht um einen Bleistift, jedoch aber um die Bestimmung der Position eines Gegenstandes im Raum geht. Suche mal danach. Vorab jedoch eine freundliche Warnung. Das Ganze ist weder trivial noch mit geringem Aufwand zu erledigen.
Ja, stimmt, mit "position im Raum" habe ich bessere Ergebnisse. Jetzt kann ich qualifizierter fragen!
messi schrieb: > Also sprich Messwerte erhalten als > Bleistiftspitze (x,y,z) vs. Bleistiftende(x,y,z) oder bleistiftende > (x,y,z) und die 2 Winkel zum Fußboden und zur linken Wand? Wenn es dir nur auf die Orientierung des Bleistiftes drauf an kommt, wäre wohl ein Beschleunigungssensor zusammen mit einem Kompass geeignet, so wie sie fast in jedem aktuellen Handy verbaut sind.
Von den Beschleunigungssensoren hab ich viel gelesen, als es um die ganzen Flüggeräte ging (quadcopter etc.) - aber die driften wohl nicht unwesentlich. Es geht mir schon um die "Zeigerichtung" - also nehmen wir mal gedanklich statt Bleistift einen Laserpointer - wo an der Wand würde er aufleuchten?
Was ich einleuchtend fand: vorn und hinten am "Bleistift" sitzt ein kleiner Ultraschallpieper, und in den Raumecken hab ich Empfänger -> da wär dur das Problem, dass ich teilweise im Weg stehe.. :-)
messi schrieb: > Was ich einleuchtend fand: vorn und hinten am "Bleistift" sitzt > ein > kleiner Ultraschallpieper, und in den Raumecken hab ich Empfänger -> da > wär nur das Problem, dass ich teilweise im Weg stehe.. :-)
messi schrieb: > aber die driften wohl nicht > unwesentlich. Dann lese gründlich. Einen Drift hast du nur dort wo Werte integriert (aufsummiert) werden. Bei den Sensoren in Fluggeräten ist das die Fluglage über die Kreisel (Winkeländerung) Wenn dein Laserpointer sich im Raum nicht bewegt, dann kannst du seine Winkel relativ zur Horizontebene durch Beschleunigungssensoren gut bestimmen. Das funktioniert aber nicht mehr sobald der Laserpointer in irgendeine Richtung beschleunigt wird. Du brauchst immer noch die absolute Position im Raum und da wird es richtig kniffelig. Entweder GPS oder ähnliche Systeme die durch rotierende Laserscanner bestimmte Referenzpunkte im Raum erkennen und durch Triagulation dann die Position bestimmen.
messi schrieb: > Es geht mir schon um die "Zeigerichtung" - also nehmen wir mal > gedanklich statt Bleistift einen Laserpointer - wo an der Wand würde er > aufleuchten? Dann nimm doch gleich einen Laserpointer. Dafür gibts bereits fertige Lösungen: http://www.amazon.de/FUNK-Laserpointer-Presenter-Maus-Timer/dp/B002WK1V4A
Es wäre nett, wenn Du hier mal die fehlenden Angaben ergänzt und die schon vorhandenen Threads liest. Wozu jetzt hier alle die Varianten durchgehen, die schon hunderte Male diskutiert worden sind? Dafür ist das Forum ja da, damit man das Rad nicht nochmal erfindet. Wesentlich runder wird es in diesem Thread nicht mehr werden.
messi schrieb: > ... aber die driften wohl nicht unwesentlich. Die Beschleunigungswerte vom Beschleunigungssensor driften nicht. Warum sollten sie?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.