Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Anzeige Benzintank leer mittels Stromaufnahme Benzinpumpe


von johann (Gast)


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Hallo,

ich bin der Johann und moechte mir ein Schaltung basteln fuer mein 
Flugzeug:

Ich habe am Kraftstofftank einen Benzinpumpe angebracht. Die Benzinpumpe 
dient zum Auspumpen des Tanks.

Mittels manuellen Kippschalter kann ich die Benzinpumpe aus- und 
einchalten.
Dieser manuelle Kippschalter soll weiterhin erhalten bleiben.

Nun moechte ich dass, sobald der Kraftstofftank leer ist (also die 
Benzinpumpe Luft ansaugt), eine rote LED aufleuchtet und mir 
signalisiert dass ich jetzt die Benzinpumpe abschalten kann.

Schwimmerschalter im Tank will ich aus Sicherheitsgruenden nicht 
verbauen. Der Einbau eines Schwimmerschalters im Tank waere ausserdem 
mit viel Umbauaufwand verbunden.

Ich habe mir also folgendes gedacht:
Den Strom der Benzinpumpe messen! Sobald die Benzinpumpe Luft ansaugt, 
muesste ja die Stromaufnahme sinken.
Ich hab jetzt gesehen dass es so kleine kompakte Stromsensorgen gibt, 
die je nach Stromfluss ein Spannungssignal ausgeben. Das ganze koennte 
man ja dann noch mit einem Schmitt-Trigger verbinden und damit eine LED 
ansteuern.

Oder was meint Ihr dazu? Welche Bauteile koennt ihr empfehlen? Oder wie 
mache ich die Schaltung am besten?

Vielen Dank!!!!!!

von Zuzel (Gast)


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Hallo,

falls genug Platz vorhanden ist und die Zuleitung ohne Probleme (kein 
großer gebündelter Kablestrang, keine aufwendige Befestigung und 
Leitungsführung etc.), würde ich einen Messshunt einbauen - Hallsensoren 
sind evtl. etwas empfindlich, Stromwandler meist auf größere Ströme 
ausgelegt - und beide letztgenannte sind nicht unbedingt für kleines 
Geld zu bekommen.

Für die Auswerteschaltung brauchst du wahrscheinlich noch irgendwelche 
Messwertfilterung oder Glättung - aber das sollen dir die Spezialisten 
mitteilen.
Klingt irgenwie nach Modellbau oder für Geräte auf einen 
Privatgrundstück, sollte es aber doch für ein Auto, Motorrad oder 
ähnliches für den öffentlichen Straßenverkehr sein:

Lass dich nicht von irgendwelchen Kommentaren verunsichern und mach es 
einfach - etwas gesunder Menschverstand der bei dir ja vorhanden ist 
(sonst hättest du keine Sicherheitsbednken mit den Schweimmer) und die 
Sache funktioniert auch ohne Bauartzulassung, TÜV Besuch und Gefahr für 
die Öffentlichkeit (rein technisch gesehen...)

Zuzel

von Pendragon (Gast)


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Zur Erkennung, ob eine Pumpe trocken läuft gibt es prinzipiell folgende 
Möglichkeiten:

- Standmessung im Sendebehälter (fällt hier aus)

- Durchflußmessung. Bei Durchfluß min schaltet die Pumpe ab.

- Bei Kreiselpumpen bricht auf der Druckseite der Druck zusammen, Druck 
min schaltet die Pumpe ab.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Da bei einer Kreiselpumpe der Differenzdruck auf die Stromaufnahme 
zurückwirkt ist der Ansatz des TO grundsätzlich richtig solange die 
Durchflussmenge der Pumpe nicht nicht anderweitig per Schieber etc. 
gedrosselt wird.

Anders sähe das bei einer Zahnradpumpe aus, welche gegen Trockenlaufen 
noch viel anfälliger ist und daher unbedingt davor zu schützen ist. Sie 
wird aber eher für Öle und Dosiervorgänge genutzt, denn zur Leerung von 
Behältern mit sehr dünnflüssigen Stoffen.

Aber auch ohne jede Überheblichkeit erscheint es sinnvoll die Annahme 
durch Versuch zu prüfen. Eine Grobe Orientierung für den Messbereich 
sollte die Absicherung der betreffenden Pumpe bieten.


MfG Winne

von Lurchi (Gast)


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Die Chancen stehen gut, dass es über die Stromaufnahmen geht. Je nach 
Strom kann man über einen Shunt oder Stromsensro IC messen. Eventuell 
könnte man auch gleich Automatisch abschalten.

Für die Auslegung der Schaltung wäre es hilfreich wenn man den Strom 
(normal und trocken) kennt. Den sollte man also vorher messen.

von F. F. (foldi)


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Ein ganz anderer Ansatz und meiner Meinung nach besserer Ansatz ist ein 
Druckschalter.
Den Druck den deine Pumpe erzeugt, den solltest du kennen oder raus 
bekommen.
Druckschalter gibt es als Öffner oder Schließer oder sogar als 
Kombination.

Mir ist klar, dass du bei einem Flugzeug so wenig Gewicht wie möglich 
zusätzlich einbringen willst.
Wenn das also keine Option für dich ist, dann errechne doch den 
Verbrauch über den µC.
Du kennst die Fördermenge deiner Pumpe und du kennst den Inhalt deines 
Tankes. Daraus lässt sich wunderbar die Zeit errechnen und mit dem Start 
der Pumpe startest du auch den Timer. Ist die Zeit abgelaufen, dann geht 
deine Led an. Das halte ich für deutlich konstanter als deine 
Strommessung.

von F. F. (foldi)


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Allerdings habe ich noch eine Frage: Gibt es im Modelbau keine 
Drucktanks?

von Piston (Gast)


Angehängte Dateien:

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@ Zuzel
Anstatt mit Schaum vor dem Mund loszupoltern wäre es besser gewesen die 
Frage in Ruhe und vollständig zu lesen: der TO schrieb "...fuer mein
Flugzeug" (schwerlich anzunehmen er bastelt an seiner Cessna).


Ich will den Herstellern der Geräte nicht zu nahe treten, aber es ist 
mit Sicherheit keine Kreiselpumpe oder Zahnradpumpe im herkömmlichen 
Sinn. Vermutlich wird das Laufrad nur ein lossurrendes 
"Plastik-Flügelrädchen" für ein Cent sein, angetrieben von einem 
DC-Spielzeugmotor.
Bei diesen ist der Motorstrom direkt proportional zum Drehmoment, es 
kommt also nur auf den Unterschied, die Steigung der Kurve an.
Wie schon geschrieben, ein kurzer Check der Stromaufnahme für beide 
Betriebsfälle bringt Klarheit, sollte auswertbar sein.

von Oliver S. (oliverso)


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Ganz ehrlich ?

Es gibt eine hundertprozentig sichere Anzeige, daß die Pumpe Luft zieht: 
Der Motor geht aus...

Oliver

von Achim H. (anymouse)


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johann schrieb:
> ich bin der Johann und moechte mir ein Schaltung basteln fuer mein
> Flugzeug:
>
> Ich habe am Kraftstofftank einen Benzinpumpe angebracht. Die Benzinpumpe
> dient zum Auspumpen des Tanks.
>
> Mittels manuellen Kippschalter kann ich die Benzinpumpe aus- und
> einchalten.
> Dieser manuelle Kippschalter soll weiterhin erhalten bleiben.
>
> Nun moechte ich dass, sobald der Kraftstofftank leer ist (also die
> Benzinpumpe Luft ansaugt), eine rote LED aufleuchtet und mir
> signalisiert dass ich jetzt die Benzinpumpe abschalten kann.

Ich spekulier mal:

Es handelt sich um ein etwas größeres Modellflugzeug (oder kleines 
(Ultra-)Leicht-Flugzeug). Nach dem Flug möchte man den Tank leeren. 
Hierzu gibt es eine zusätzliche kleine Pumpe, die man manuell ein- und 
ausschaltet.

Es geht jetzt darum, ein Signal zu finden, um die Entleerungspumpe nach 
der vollständigen Entleereung auszuschalten.

von Mike (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Ganz ehrlich ?
>
> Es gibt eine hundertprozentig sichere Anzeige, daß die Pumpe Luft zieht:
> Der Motor geht aus...

Und auch kurz vorher eine Warnung: Es ist Luft im Schlauch.

Wenn der Schlauch transparent ist, kann man schön mit einer 
Lichtschranke gucken.

von Axel R. (Gast)


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ZXCT1009:
ein Pin an Plus der Batterie, den anderen an den Plus der Pumpe. 
Spannungsabfall überm Kabel messen. Den dritten Pin des ZXCT1009 über 1K 
(ausrechnen) an Masse. Dort die Spannung==Pumpenstrom messen. Bei Conrad 
hatte ich letztens Leds gesehen, die bei Unterschreitung einer 
bestimmten Spanung anfingen zu leuchten.

Ich weiss, der Vorschlag ist ausbaufähig :)

von Georg (Gast)


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Achim Hensel schrieb:
> Ich spekulier mal:
>
> Es handelt sich um ein etwas größeres Modellflugzeug

Na hoffen wir mal er redet nicht von einem Airbus mit 200 Sitzplätzen...

Georg

von Helge A. (besupreme)


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Miß mal den Strom durch die Pumpe. Interessant sind 2 Fälle:

1. der Strom mit Kraftstoff und bei fast leerer Batterie
und
2. der Strom ohne Kraftstodd bei voller Batterie.

Dazu ist die Batteriespannung interessant.

von Micha (Gast)


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Immer diese Flugzeugbastler. Hab ich hier schon mehrmals gelesen. Lasst 
doch den Kram original, dann kommt ihr auch nicht in den Knast, behaltet 
eure Lizenz und stürzt zudem nicht ab. Klingt doch besser, oder?

von meckerziege (Gast)


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Die optimale Lösung muss nicht immer unbedingt soviel Messtechnik 
enthalten.

1. Schlauch durchsichtig wählen und draufschauen
2. Hören wie der Motor läuft (sofern die Umgebung nicht sehr laut ist)
3. Schauen wann nichts mehr ausm Schlauch rauskommt

Ansonsten, sofern das nicht möglich ist:
Minimallösung:
Shunt in die Leitung rein. Komparator an Shunt anschließen und 
zusätzlich ein Poti am anderen Eingang. Dann solange am Poti drehen bis 
das rauskommt was man haben will.
ggf. noch Tiefpassfilter (RC) am Komparator.

von F. F. (foldi)


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Micha schrieb:
> Immer diese Flugzeugbastler. Hab ich hier schon mehrmals gelesen. Lasst
> doch den Kram original, dann kommt ihr auch nicht in den Knast, behaltet
> eure Lizenz und stürzt zudem nicht ab. Klingt doch besser, oder?

Wenn es sich tatsächlich um ein richtiges Flugzeug handelt, dann darfst 
du da gar nichts dran machen und schon mal gar nichts nach rüsten. Wenn 
du Prüfer Klasse 1 bist, sieht das natürlich anders aus. Gehe ich aber 
mal nicht von aus.
Also muss ich hier mal dem Micha recht geben und ebenfalls sagen: Finger 
weg!

von Piston (Gast)


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Ein "richtiges" Flugzeug, was für weltfremde Leute tummeln sich hier?

von Magic S. (magic_smoke)


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Bei einem Flugzeug (egal ob UL oder 'ne Antonov 225) würd ich solche 
Basteleien auch lassen. Mal angenommen das Ding entleert den Tank aus 
irgendwelchen Gründen mitten im Flug - dann bekommst Du 300 Meter über 
einer größeren Waldfläche einen ordentlichen Klecks in der Hose wenn der 
Motor aussetzt.

von F. F. (foldi)


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Nicht mal ich darf solche Arbeiten ohne Prüfung von einem Prüfer 
ausführen und ich habe das gelernt.
Wenn ich mir vorstelle, dass da tatsächlich Leute über unseren Köpfen 
fliegen, die selbst an ihren Maschinen schrauben, ohne irgendwelcher 
Nachprüfungen - ganz schauderlicher Gedanke.

von Udo S. (urschmitt)


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Lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn hier jemand "mein Flugzeug" sagt, 
dann kann man zu 99% davon ausgehen, daß damit "mein Modellflugzeug" 
gemeint ist.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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johann schrieb:
> Ich habe mir also folgendes gedacht: Den Strom der Benzinpumpe messen!
Und? Hast du das mal gemacht? Einfach so mit dem Multimeter? Hast du 
einen Unterschied mit/ohne Benzin messen können?

magic smoke schrieb:
> dann bekommst Du 300 Meter über einer größeren Waldfläche einen
> ordentlichen Klecks in der Hose wenn der Motor aussetzt.
Könnte ja sein, dass der Tank leergepumpt werden soll, wenn das Flugzeug 
am Boden steht, denn
johann schrieb:
>>> Die Benzinpumpe dient zum Auspumpen des Tanks.
Und wer sollte 300m in der Höhe Interesse daran haben, den Tank seines 
fliegenden Untersatzes leerzupumpen?

> einen Benzinpumpe angebracht
Was für eine?

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