Hi eigentlich simple Frage. Sind diese Megafunction Kostenlos? Man kann diese bei Quartus einfach einfügen. Aber einer hat mir mal erzählt, das diese nur so lange funktionieren, solange der JTAG verbunden ist. Getestet hab ich dies jetzt selber noch nicht. Würde aber gerne die Megafunction ASI benutzen (um von Seriell zu Parallel zu wandeln). Ich konnte bis jetzt nirgends auch finden, wo man diese kaufen könnte, wenn man sie kostenpflichtig wäre. Hat sich da jemand schon mit beschäftigt? Danke :)
Kommt drauf an. Die meisten grundlegenden sind frei. Wenn es allerdings komplexer wird (z.B. Ethernet MAC) dann kostet es. Gruß Marius
Hi Ist schon ein bisschen her aber ich kann mich glaube an ein Fenster erinnern das aufpoppt wenn Du die Konfiguration in das FPGA schiebst. Einige Funktionen bleiben noch ein paar Minuten oder Stunden nach abziehen des JTAG-Steckers erhalten. Wenn es Deine Applikation erlaubt kannst Du ja einen zyklischen Reset durchführen. Ist aber nicht getestet. Gruß Martin
ok Danke. So weit habe ich noch nicht probiert. Musste aber durch eine E-Mail feststellen, das es diese Megacore gar nicht mehr zu kaufen gibt. Die gab es nur bis zum 31.12.2013 Jetzt muss ich erstmal schauen, ob es so eine Funktion für Altera noch woanders gibt. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Was wollst du denn genau machen? Wenn es nur um parallel/seriell-Wandlung und umgekehrt geht, dann solltest du das doch auch selbst ohne IP-Core hinbekommen. Gruß Marius
ja, das wäre ja nur ein kleiner multiplexer. ich wollte richtig ASI zu SPI wandeln. Der Asi kommt mit 10B welcher zu 8Bit gewandelt werden muss, dann muss auch noch die Taktrate erkannt werden, da die SPI Datenübertragung von der Datenrate abhängt (anders der Asi, der läuft bei 270MHz). z.B. kommt ein Video mit 5MByte/s ist der Takt bei 5MHz. Aber dies muss ich erst einmal erkenn.
:
Bearbeitet durch User
Muss es Altera sein? Die Serdes des Lattice ECP3 kommen weit genug herunter um die Datenrate von DVB-ASI zu unterstützen (337.5 MT/s). Damit ist Clockrecovery, 10b8b Decoding und Alignment in einem Hardblock realisiert.
ja muss es. müsste mich dann auch erst in lattice wieder einarbeiten, wie das programm funktioniert. in der Uni haben wir halt immer mit Altera gearbeitet und auch in der Firma, wo ich dies nun brauche wird auch mit Altera gearbeitet. Da die Platine schon vorhanden ist, auf welche dann später mein Programm laufen soll, kann ich dies auch nicht ändern ;) Haben aber nun die den IP-Core erhalten. Ich hoffe, das ich den richtig anwende: habe einfach die dateien in C:\altera\13.0sp1\ip\altera\asi ersetzt mit den source dateien, welche wir erhalten haben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.