Hallo zusammen, ich arbeite seit ein paar Wochen an einem Plotter Projekt bei dem ich unterschiedliche Stepper Motoren über ein Arduino Uno anbinde. Zwei Stepper betreibe ich über entsprechende Microstep Driver Shields. Für die Z-Achse wollte ich einen alten Floppy Stepper verwenden der den Stepper Driver bereits auf der Hauptplatine unterstützt. Die Anbindung im Gehäuse über die IDE Schnittstelle hat bereits prima funktioniert (PIN 18 STEP, PIN 20 DIRECTION). Nachdem ich den Stepper zusammen mit der zugehörigen Controller Platine ausgebaut habe hat der Test leider nicht mehr funktioniert. Der Motor liegt nun mit der Controller Platine auf dem Tisch. Sobald ich Saft auf den Controller gebe beginnt der Stepper zwar zu summen und warm zu werden, bewegen tut er sich leider nicht. Das Summen kommt vermutlich durch die ständige Positionskorrigierung was bei bipolaren Stepper ja gewöhnlich und bekannt ist. Ich bin nun kein großer Experte in dem Gebiet. Deshalb würde ich mich freuen wenn vllt. ein Experte für mich ein Tipp bereit hält. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Gruß Adrian
R42 vergrößern und Versorgungsspannung abschalten, dann hört das Brummen sicher auf.
Floppy mit IDE-Schnittstelle? Schaltung? Bauteilbezeichnungen? Bilder? So viele unbekannte ...
Adrian M. schrieb: > Das Summen kommt vermutlich durch die ständige Positionskorrigierung was > bei bipolaren Stepper ja gewöhnlich und bekannt ist. Plapperst du da jetzt einfach was nach? Was soll daran gewöhnlich oder bekannt sein? > Das Summen kommt vermutlich durch die ständige Positionskorrigierung Warum sollte ein Schrittmotor ständig seine Position korrigieren? Entweder macht er einen Schritt, oder er macht keinen Schritt. Er zappelt aber nicht wild hin und her... > (PIN 18 STEP, PIN 20 DIRECTION) Die Masse hast du aber schon auch verbunden? > R42 vergrößern und Versorgungsspannung abschalten, dann hört das Brummen > sicher auf. Das soll heißen: ohne sinnvolle ergänzende Informationen (wie erwähnt: Schaltplan und Schaltungsaufbau) ist keine sinnolle Antwort möglich. 42 ist dann genauso richtig wie irgendwas Anderes.
Amateur schrieb: > R42 vergrößern und Versorgungsspannung abschalten, dann hört das Brummen > sicher auf. Tut mir leid mit der Antwort kann ich leider nix anfangen, trotzdem Danke !
Adrian M. schrieb: > Amateur schrieb: >> R42 vergrößern und Versorgungsspannung abschalten, dann hört das Brummen >> sicher auf. > > Tut mir leid mit der Antwort kann ich leider nix anfangen, trotzdem > Danke ! liest du auch was hier geschrieben wird? 1,5 Stunden bevor du das geschrieben hast, wurde diese, von dir bemaengelte antwort, bereits erklaert. Lothar Miller schrieb: > Das soll heißen: ohne sinnvolle ergänzende Informationen (wie erwähnt: > Schaltplan und Schaltungsaufbau) ist keine sinnolle Antwort möglich. 42 > ist dann genauso richtig wie irgendwas Anderes.
Hi Lothar, ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Was ich nur sagen wollte ist, dass die Wärmeentwicklung bei bipolaren Steppermotoren bekannt ist und im Stand sogar noch mehr da in der Regel an der Spule Strom anliegt. Eine Positionskontrolle besitzen sie im Gegensatz zu Servos natürlich nicht wie du es bereits auch schon gesagt hast. Ich habe mich natürlich durch einige Artikel und Foren gelesen um mein Kenntnisstand zu erweitern. Ja die Masse hab ich verbunden. Wie bereits erwähnt, die Ansteuerung hat mit der bestehenden Schaltung prima funktioniert. Erst nach dem Ausbau von Motor und Controller lief sie nicht mehr. Mein Verdacht ist dahingehend, dass ich entweder beim Ausbau ein Bauteil zerstört oder durch die Trennung der anderen Module im Floppy Laufwerk die Schaltung verändert habe. Quasi dass die Signalübetragung zum Stepper unterdrückt wird. In einem Foreneintrag wurde was erwähnt mit der Track 0 Eingang. Vermutlich wird die Signalübetragung unterdrückt wenn Track 0 gesetzt ist ? Ich werde die notwendigen Infos nachreichen. Vielen Dank Euch schon mal für eure Mühe !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.