Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in der Thematik und würde gerne einfach mal eure Meinungen zu einer Idee von mir haben. Ich würde gerne einen Mini Elektromotor per Bluetooth ansteuern. Prinzipiell würde das Ganze wie eine Bluetooth FSE funktionieren, wobei für mich eigentlich nur das Klingeln interessant ist. Also folgender Ablauf: Handy klingelt -> per Bluetooth wird das klingeln an meinen Empfänger übertragen -> Das Bluetooth Modul steuert den Elektromotor an -> Handy hört auf zu klingeln -> Elektromotor stoppt. welcher Bluetooth Chip würde denn diese Funktion bereitstellen? Je kleiner der Chip, desto besser für mich. Ich habe test-weise ein altes Bluetooth Headset auseinander gebaut und versuche hier gerade mein Glück. Bin auf eure Tipps und Ideen gespannt.
RockyRock schrieb: > welcher Bluetooth Chip würde denn diese Funktion bereitstellen? Keiner. Bluetoothmodule übertragen Daten. Wann welche Daten übertragen werden und was der Empfänger damit tut, entscheidet nicht das BT-Modul. Und einen Motor steuern kann es auch nicht. Du brauchst also auf der Empfängerseite einen Controller der das BT-Modul abhört und bei Bedarf den Motor schaltet. Außerdem fängst du mit einem nackten BT-Chip wenig an. Wenn dann brauchst du ein komplettes Modul. Ich nehme gerne das HC-06 (ebay). Das ist günstig und lässt sich sehr gut als drahtlose serielle Verbindung nutzen. Auch via Android-Smartphone. Nur irgendwie bezweifle ich mal wieder, dass du in der Lage bist, irgendwas von deinen Anforderungen zu realisieren. gruß cyblord
Vielen Dank für die Tipps. Kurze Randbemerkung: Das ich aktuell nicht in der Lage bin irgendetwas damit anzufangen ist mir schon klar. Aber ich hab hier aus 2 Gründen geschrieben. 1. Hätte ja sein können, dass jemand sagt, "hey gibts schon. schau mal das Produkt an. Musst nur das und das machen. kann jeder". Dann muss ich mich nicht mit der Materie beschäftigen. Ich könnte meine Android App programmieren und gut ist. 2. Gibt es noch nicht. Jemand wie du gibt mir einen tip in welche Richtung ich gucken kann (was du auch gemacht hast, danke nochmals) und ich kann mich in die Materie einlesen und ausprobieren. Wenns nicht klappt hab nichts verloren und an Erfahrung gewonnen ;) Grüße
RockyRock schrieb: > > 1. Hätte ja sein können, dass jemand sagt, "hey gibts schon. schau mal > das Produkt an. Die Frage wäre, was soll das denn im Endeffekt tun? Es gibt ja bereits so Anrufsignalisierer. Die reagieren auf das Handysignal und fangen bei einem Anruf an zu blinken. Hier könnte man eventuell ansetzen und einen Motor ranhängen. Wäre aber ohne Bluetooth.
Soweit mir bekannt ist, reagieren doch Anrufsignalisierer auf jegliche ankommenden Handysignale. Also wenn auf dem Tisch 3 Handys liegen würden würde der Signalisierer bei allen 3 Geräten ausschlagen. Ich würde gerne eine Signalisierung für ein bestimmtes Gerät bevorzugen. Die Info hatte ich im Eingangspost nicht erwähnt, sorry.
RockyRock schrieb: > Soweit mir bekannt ist, reagieren doch Anrufsignalisierer auf jegliche > ankommenden Handysignale. Also wenn auf dem Tisch 3 Handys liegen würden > würde der Signalisierer bei allen 3 Geräten ausschlagen. Ja korrekt. > Ich würde gerne eine Signalisierung für ein bestimmtes Gerät bevorzugen. Schon klar. Dass war ja auch die "Billiglösung". Für mehr Bang braucht man mehr Bug (in diesem Fall aber weniger Monetär gemeint, eher mehr Skill ;-) )
Das HC-06 scheint aber ganz interessant zu sein. Ich werd mich mal nach Doku dazu machen. Vielen Dank für deine Hilfe
Die doku dazu ist für dich ersteinmal nicht so interessant. Du schließt den hc06 an den UART des Mikrocontrollers an, und kannst dann einfach daten darüber schicken. Zum testen ob etwas ankommt, nehme ich die Android APP "Bluetooth spp pro" Einfach mit "1234" pairen und du solltest sehen was der controller sendet. Dann sendest du von Handy aus einen char/string, welcher dein controller auswerten soll. Im einfachsten Fall sendest du "1" und nach einem stringvergleich schaltest du beispielsweise eine LED ein. Geht das, musst du dir eine APP schreiben, die so reagiert wie du es gerne hättest, und dann eben eine "1" oder sonst etwas an den Mikrocontroller schickt. Hardwaremäßig machst du nichts anderes als auf diese "1" zu warten, und dann dein Motor zu starten. Die Hauptarbeit liegt hierbei bei der APP
Gerald G. schrieb: > Die Hauptarbeit liegt hierbei bei der APP Und natürlich beim Microcontroller auf der Empfängerseite. Ich denke nicht dass der TE in der Lage ist, mal schnell einen solchen zu programmieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.