Leute, kennt ihr sowas: Habe herausgefunden das Cheffe die Leute direkt anlügt, mit Sachen die schwer überprüfbar sind - letztlich hetzt er die Leute gegeneinander auf. Ein Beispiel: Ich durfte mir z.B. anhören das ich ein Chaos in der Werkstatt angerichtet hätte (weil etwas ganz schnell fertig werden musste und ich das aufräumen aber nicht als Überstunde machen wollte). Darüber haben sich "Leute" beschwert. Nun ist die Abteilung nicht so groß und auf nachfragen hat sich keiner beschwert - und ich glaube den Leuten das auch. So nun was jetzt? "Bitte unterlassen sie es mich anzulügen, denn so blöd bin ich nicht." Ich bin da kein Einzelfall. Bitte um Kommentare.
Vorsichtig! Es kann genauso sein, daß der Chef mitbekommen hat wie ein Kollege zum anderen sagte: "Mann, der leisearbeiter hat mal wieder nix aufgeräumt". Auf deine Nachfrage wird der dann natürlich nicht sagen er hätte sich beschwert. Hat er ja auch nicht! Beim Chef dann eher sagen: "Was war wichtiger? Das Projekt fertigmachen oder alles pikobello aufzuräumen, ihre Entscheidung..." Beim Kollegen: "Sorry ich war im Druck, der Chef hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt das fertig zu machen ..." Und zu sich selbst: Bin ich so ein Idiot, der den Kollegen einen Saustall hinterlässt? Wie würde ich an Stelle des Kollegen reagieren? Und sich entsprechend verhalten. Man kann auch mal 15min länger machen, davon ist noch keiner gestorben und dafür kann man auch ein anderes Mal etwas früher gehen.
:
Bearbeitet durch User
Marx W. schrieb im Beitrag #3680354: >> .... - und ich glaube den Leuten das auch. > > Warum? Körpersprache
Udo Schmitt schrieb: > Und zu sich selbst: Bin ich so ein Idiot, der den Kollegen einen > Saustall hinterlässt? Das ist in dem Einzelfall richtig, aber nicht das Thema!
@ Leisearbeiter Die Geschichte hast du dir ausgedacht.
Leisearbeiter schrieb: > Das ist in dem Einzelfall richtig, aber nicht das Thema! Hmm, sich über schlechtes Verhalten bei anderen aufzuregen, sein eigenes aber zu ignorieren würde ich als "bossig" bezeichnen :-(
Leisearbeiter schrieb: > Habe herausgefunden das Cheffe die Leute direkt anlügt, mit Sachen die > schwer überprüfbar sind - letztlich hetzt er die Leute gegeneinander > auf. Jeder hat das Recht ein Idiot zu sein. Und jeder hat das Recht zu entscheiden, ob und wie er sich mit solchen Leuten abgibt. Gebt eurem Chef mehr Arbeit, damit er nicht auf so dumme Ideen kommt ;-)
Leisearbeiter schrieb: > "Bitte unterlassen sie es mich anzulügen, denn so blöd bin ich nicht." Naja. Angenommen es ist genau so wie du schreibst. Dann ist es eine Frage der Macht. Allein zu wissen das du angelogen oder manipuliert wirst, ändert eben nichts. Wenn sozusagen im Konfliktfall die dann gültige Meinung, wie auch immer produziert, gegen dich ist, machst du gute Miene zum bösen Spiel und suchst dir mittelfristig ein anders Team oder übernimmst dieses Team; möglicherweise ist dann ein Königsmord notwendig - jede Intrige kann so oder so verlaufen; dieses Risiko musst du selbst abwägen. Jim
Udo Schmitt schrieb: > Vorsichtig! Es kann genauso sein, daß der Chef mitbekommen hat wie > ein Kollege zum anderen sagte: "Mann, der leisearbeiter hat mal wieder > nix aufgeräumt". Full ack!
Der übliche Kindergarten. Falls man sich selber nicht besser darstellen kann, muss man andere eben schlecht machen. Als Chef andere wegen Kleinigkeiten nieder zu machen, ist die einfachste Möglichkeit.
Gurtania schrieb: > Die Geschichte hast du dir ausgedacht. So einen Mist denkt sich doch keiner aus. Das scheint also allgemein verbreitet zu sein.. Zwei schleimen sich ein, eine redet offen kontra, einer trinkt heimlich (wissen aber alle, auch Cheffe) und der Rest macht einen auf gleichgültig: 'Ist halt so'
Leisearbeiter schrub:
>einer trinkt heimlich
Das geht ja immer noch. Ich hatte einen Kolegen, der trank unheimlich
MfG Paul
Kona schrieb im Beitrag #3681442: > Leisearbeiter schrieb: >> einer trinkt heimlich >> (wissen aber alle, auch Cheffe) > > Bist du der Trinker? Es ist der Chef selbst, daher weiß er es auch.
Die Frage ist doch eher, wie durchgedreht, apathisch und abgestumpft muss man sein, um in der heutigen Zeit nüchtern durchs Leben zu gehen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.