Hallo, wir nutzen ein 32MB NOR-Flash mit 64KB Pagesize, welches über SPI an einen STM32f4 angeschlossen ist und das wir ansteuern müssen. Wir benötigen wenigstens wear leveling/EEPROM Emulation aber idealerweise sollte ein Filesystem darauf implementiert werden um die Ansteuerung aus der Applikation zu erleichtern. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu erreichen? Als Betriebssystem nutzen wir FreeRTOS und auf einer SD-Karte soll FatFS eingesetzt werden, daher wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gebe FatFS im HAL um wear leveling zu erweitern.
Google hat mir auf der ersten Seite folgende Technote ausgeworfen. Ich sehe nicht, warum man das nur auf NAND-Flash so machen sollte: file:///Users/koepi/Documents/Download/tn2961_wear_leveling_in_nand.pdf und file:///Users/koepi/Documents/Download/tn2942_nand_wear_leveling.pdf Wissenschaftlicher und konkreter wird es hier: http://www-users.cselabs.umn.edu/classes/Fall-2013/csci8980-adv/files/SSD/Rejuvenator.pdf Zwar nur grobes Zeugs (die ersten beiden Links), aber immerhin ein Wegweiser ;)
Dirk K. schrieb: > Google hat mir auf der ersten Seite folgende Technote ausgeworfen. Ich > sehe nicht, warum man das nur auf NAND-Flash so machen sollte: > file:///Users/koepi/Documents/Download/tn2961_wear_leveling_in_nand.pdf > und > file:///Users/koepi/Documents/Download/tn2942_nand_wear_leveling.pdf > > Wissenschaftlicher und konkreter wird es hier: > http://www-users.cselabs.umn.edu/classes/Fall-2013/csci8980-adv/files/SSD/Rejuvenator.pdf > > Zwar nur grobes Zeugs (die ersten beiden Links), aber immerhin ein > Wegweiser ;) Danke für die schnelle Antwort, aber du weißt schon, dass ich auf deinen lokalen Downloadordner keinen Zugriff habe? ;) Konnte die beiden PDFs allerdings finden, jedoch geht es da eher um die Theorie hinter dem wear leveling, die ist mir durchaus bekannt. Ich benötige eine praktische Umsetzung, da es ziemlich schwierig wird sowas von Grund auf selbst zu programmieren.
@ Frank Freihube (Firma: RM Michaelides) (frankrm) >Theorie hinter dem wear leveling, die ist mir durchaus bekannt. Ich >benötige eine praktische Umsetzung, da es ziemlich schwierig wird sowas >von Grund auf selbst zu programmieren. Dann sollte man das auch klar formulieren, wenn möglich auch im Betreff. "Sourcecode für wear leveling für SPI Flash gesucht".
Hallo, Wenn kaufen eine Option ist, dann kannst du bei Seeger (emfile) oder Mircium eine komplette Implementierung kaufen. Grade wenn Fail Safe dazukommt, ist das selber implementieren, beträchtlich Aufwendig. Wenn „nur“ EEPROM Emulation gewünscht wird, dann gibt’s bei ST auch Applikation Notes
Wua, peinlich - habe nicht gesehen, dass der Browser bei der PDF-Anzeige auf lokal umgestellt hat. :D Und ja, die ersten beiden Docs sind im Wesentlichen Denkanstöße für eigene Implementierungen, das letzte (korrekter Link, immerhin einer ;) ) eben eine wissenschaftlich durchleuchtete konkrete Implementierungsanleitung. Fertigen Code habe ich leider nicht gefunden.
FAT um wear levelling zu erweitern könnte umständlicher sein, als ein open source Filesystem zu verwenden, das von vorneherein für Flash vorgesehen ist und aufgrund seiner Arbeitsweise ohne wear levelling arbeiten kann, wie YAFFS (möglicher Haken: GPL oder Mäuse).
DerDan schrieb: > Hallo, > > Wenn kaufen eine Option ist, > dann kannst du bei Seeger (emfile) oder Mircium eine komplette > Implementierung kaufen. > Grade wenn Fail Safe dazukommt, ist das selber implementieren, > beträchtlich Aufwendig. > > Wenn „nur“ EEPROM Emulation gewünscht wird, dann gibt’s bei ST auch > Applikation Notes emFile habe wir sogar schon, allerdings nur das Paket für SD-Karten. Allerdings wenn ich das richtig verstehe ist das Paket für Flash auch nur für Solche die über 16bit-Parallel-Interface angeschlossen sind. Von SPI habe ich noch nirgendwo was gefunden. Dirk K. schrieb: > Wua, peinlich - habe nicht gesehen, dass der Browser bei der PDF-Anzeige > auf lokal umgestellt hat. :D Passiert :) A. K. schrieb: > FAT um wear levelling zu erweitern könnte umständlicher sein, als ein > open source Filesystem zu verwenden, das von vorneherein für Flash > vorgesehen ist und aufgrund seiner Arbeitsweise ohne wear levelling > arbeiten kann, wie YAFFS (möglicher Haken: GPL oder Mäuse). Ich versuche grade mal mich in YAFFS einzuarbeiten. Vllt ist das ja das Richtige für uns.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.