Hallo Ich suche für einen Antrieb einer großen Drehscheibe, Motoren mit um die 500 rpm Am besten regelbar von 300 bis 700 rpm. Schrittmotoren verlieren da ja schon ihre kraft und DC Motorn sind zu schnell. Getriebemotoren haben meist eine zu starke Übersetzung. wie viel Kraft ich brauche weiß ich nicht genau. aber die Drehscheibe wird um die 2 Tonnen wiegen und mit einem Kugellager Drehkranz gelagert werden. Die kraft soll von mehreren Motoren (z.b. 4) über Reibräder übertragen werden. Gibt es DC Motoren in diesem Drehzahlbereich? mit oder ohne Getriebe?
Hallo Wurm, da würde ich mich erst einmal fragen, welche Abmessungen die Scheibe hat. Denn da kommen schon mal leicht gewaltige Trägheitsmomente zusammen, die Du ja auch noch beschleunigen mußt. Also: More Input, please... Jörg
d. Wurm schrieb: > Ich suche für einen Antrieb einer großen Drehscheibe, Motoren mit um die > 500 rpm Wäre die Frage, mit welcher Drehzahl sich die Scheibe drehen soll, welches Trägheitsmoment deine Scheibe hat, in welcher Zeit sie auf die Drehzahl beschleunigt werden soll und welches Drehmoment erforderlich ist, um die Reibung zu überwinden und letztendlich natürlich.
die Drehscheibe soll nicht beschleunigt werden, sondern nur auf ihrer Geschwindigkeit gehalten werden. Wie viel kraft ich dazu brauche hängt dann halt an der Reibung, die ich momentan noch nicht genau abschätzen kann.
d. Wurm schrieb: > die Drehscheibe soll nicht beschleunigt werden, sondern nur auf ihrer > Geschwindigkeit gehalten werden. Irgendwie wird sich doch auf die Drehzahl kommen müssen oder kurbelst du die von Hand an?
d. Wurm schrieb: > die Drehscheibe soll nicht beschleunigt werden Das will ich sehen ;-) Irgendwann steht die Scheibe doch mal still, oder? Also muss sie auch beschleunigt werden. Wieso eigentlich über Reibräder, hat das einen bestimmten Grund?
ja, wird von Hand angekurbelt. Es schadet nichts wenn der Antrieb auch in der Lage ist die Scheibe zu beschleunigen, aber das ist eben nicht seine Haupt Aufgabe. Die scheieb wird 24-7 laufen. Reibräder bieten sich Konstruktionsbedingt an.
d. Wurm schrieb: > Getriebemotoren haben meist eine zu starke Übersetzung. Ohne Getriebe wird es schwer werden, ein so langsam laufenden DC Motor zu finden. Als Getriebemotor gibt es Produkte die deinen Vorstellungen sehr nahe kommen: http://www.buehlermotor.com/C12572C600247071/vwContentByKey/W273RD58524WEBRDE?open&at_query=*&at_par=sf=4;ccat=2
d. Wurm schrieb: > ja, wird von Hand angekurbelt. > > Es schadet nichts wenn der Antrieb auch in der Lage ist die Scheibe zu > beschleunigen, aber das ist eben nicht seine Haupt Aufgabe. Die scheieb > wird 24-7 laufen. > > Reibräder bieten sich Konstruktionsbedingt an. Magst Du uns verraten, was da wird? Jörg
d. Wurm schrieb: > Wie viel kraft ich dazu brauche hängt dann halt an der Reibung, die ich > momentan noch nicht genau abschätzen kann. Was sagt denn der Hersteller vom Kugellager Drehkranz zu dem Thema Reibung bei einer gegebenen Last?
Anhaltswerte für die Reibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand#Typische_Rollwiderstandskoeffizienten_cR
Auch ohne die genauen Daten zu kennen kann man davon ausgehen, dass das nichts ist, was man noch mit einem Schritt- oder DC-Motor antreiben kann. Das ist eher was für normale Servomotoren oder wenn es billig sein soll für einen Aynchron-Motor an einem FU. Von der Verwendung mehrerer Motoren würde ich nach Möglichkeit abstand nehmen. Das steigert den Aufwand deutlich (Synchronisierung, Inbetriebnahme, Hochlauf). Im übrigen musst du letztlich keine "Kraft" ermitteln, sondern das nötige Antriebsmoment. Wenn dir die Unterscheidung schon schwer fällt ist das vielleicht nicht das richtige Projekt für dich. 2 Tonnen sind schließlich auch kein Kinderspielzeug. Auch Maschinensicherheit ist hier ein Thema, was man nicht mal eben mit Links abhandeln kann. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Kann mich Thorsten nur anschliessen. Jemand dem man erst noch erzählen muss was jetzt Kraft Drehmoment und Trägheitsmoment ist hat bei einem solchen Projekt wirklich nix verloren.
d. Wurm schrieb: > Am besten regelbar von 300 bis 700 rpm. Wie wäre es mit einem Drehstrom-Motor an einem FU Frequenzumsetzer ? > Getriebemotoren haben meist eine zu starke Übersetzung. Es gibt unterschiedliche Getriebe. > wie viel Kraft ich brauche weiß ich nicht genau. Na das sind ja super Voraussetzung. Da wirst du dich dann mal bemühen müssen, das rauszufinden. Denn mit deinen mageren Angaben kann man es noch nicht ausrechnen. > Die kraft soll von mehreren Motoren (z.b. 4) über Reibräder übertragen > werden. Wieso der Unfug ? Dann geht noch die Hälfte der Leistung in mangelnder Synchronizität drauf. > Gibt es DC Motoren in diesem Drehzahlbereich? Wieso DC? > Die scheieb wird 24-7 laufen. Das sollte man vielleicht über die Haltbarkeit der Motoren nachdenken. Denn die kleinen (DC) Motoren (Akkuschauber, Modellbau, Fahrrad) sind eher Kurzzeitläufer. Wenn etwas dauernd läuft, sind es oft Drehstrommotore ohne Kollektorbürsten, die auch Baulich gross sind damit sie ohne starke Temperaturerhöhung zuverlässig jahrelang laufen. Und am FU dann auch drehzahlvariabel.
Jörg K. schrieb: > Magst Du uns verraten, was da wird? Pyramide für den Weihnachtsmarkt. Wahrscheinlich sind wir in den seit Jahrhunderten tobenden Krieg zwischen Seifen, Annaberg-Buchholz und Kleinkleckersdorf um -- DIE -- Weihnachtsmarktpyramide hineingeraten. Das wird böse enden. Stenkelfeld lässt grüßen... SCNR
Possetitjel schrieb: > Pyramide für den Weihnachtsmarkt. Erkundige Dich mal bei Firmen, die Karussels bauen. Dort bekommst Du sicher eine Komplettlösung. Für sog. Fahrgeschäfte werden m.W. gern Getriebemotore mit Autorädern als Reibradantrieb genommen. Gruss Harald
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