Hallo, ich benutzte hier das erste Mal einen ATtiny841. Bis jetzt nicht so erfolgreich! ;-) Der Schaltplan findet sich im Anhang. Bei Versuch auf den µC per AVRISP mkII / ATMEL Studio zuzugreifen bekomme ich folgende Fehlermeldung: "The MOSI line(s) appear to be short-circuited" Gemessen habe ich aber nichts dergleichen. Ich habe schon mit einigen ATtiny / ATmega gearbeitet - bis jetzt hatte ich noch nie solche Probleme. Könnte es an der Beschaltung von SCK liegen? Auch wenn die Fehlermeldung anders lautet? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gert Grüße
Gert schrieb: > Könnte es an der Beschaltung von SCK liegen? ja! - Kommt aber wohl auf die Bauteilwerte und den Programmiertakt an. Die Beschaltung sieht für mich, und für deinen Programmer wohl auch, wie ein Tiefpass aus...
Dann rogger schrieb: > Gert schrieb: >> Könnte es an der Beschaltung von SCK liegen? > > ja! - Kommt aber wohl auf die Bauteilwerte und den Programmiertakt an. > Die Beschaltung sieht für mich, und für deinen Programmer wohl auch, wie > ein Tiefpass aus... Dann sollte ein Widerstand größer 820 ohm in Reihe vor dem Kondensator / Poti ja helfen?! http://www.atmel.no/webdoc/avrispmkii/avrispmkii.hardware_pullups.html
rogger schrieb: > Gert schrieb: >> Könnte es an der Beschaltung von SCK liegen? > > ja! - Kommt aber wohl auf die Bauteilwerte und den Programmiertakt an. ...und auf die Stellung des Potis... Hau da mal noch nen Widerstand zwischen Poti/Kondensator und dem Tiny rein. Lass aber den SCK vom ISP Anschluss direkt mit dem Tiny verbunden!
Magnus M. schrieb: > Hau da mal noch nen Widerstand zwischen Poti/Kondensator und dem Tiny > rein. Lass aber den SCK vom ISP Anschluss direkt mit dem Tiny > verbunden! So hatte ich es gemeint! Danke! Aber warum steht in der Meldung was von MOSI? "The MOSI line(s) appear to be short-circuited"
müsse Magnus M. schrieb: > rogger schrieb: >> Gert schrieb: >>> Könnte es an der Beschaltung von SCK liegen? >> >> ja! - Kommt aber wohl auf die Bauteilwerte und den Programmiertakt an. > > ...und auf die Stellung des Potis... > > Hau da mal noch nen Widerstand zwischen Poti/Kondensator und dem Tiny > rein. Lass aber den SCK vom ISP Anschluss direkt mit dem Tiny > verbunden! Müssen es wirklich 10k sein?
Gert schrieb: > Aber warum steht in der Meldung was von MOSI? > > "The MOSI line(s) appear to be short-circuited" Weil der Programmer normalerweise SCK wackeln läßt, um über MOSI Daten einzulesen. Kommt dann statt der erwarteten Daten ein konstanter Pegel, ist der naheliegendste Fehler, daß MOSI einen Kurzen hat. Blöderweise passiert aber das Gleiche, wenn SCK einen (Quasi-) Kurzen hat. Das hat der Verfasser der Fehlermeldung aber offensichtlich nicht bedacht. Auch Programmierer sind nur Menschen.
So, ich habe mal einen Schaltung gemacht, nur mit dem Programmiersteckern (siehe Anhang). Alle Komponenten sind neu. Ich habe auch mal einen anderen Programmer (gleicher Typ) verwendent. Der Fehler bleibt der Gleiche! Irgendetwas mache ich doch falsch!
Hast Du Studio 6.2? Weniger geht nicht so einfach.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


