Hallo zusammen, wer kennts nicht, da hat man n alten Drucker rumstehen und mittlerweile Win 7 aufm Laptop. In meinem Fall wären das ein HP Laserjet 4L und ein IBM Infoprint 32 Zu beiden habe ich keinen Treiber für einen der Drucker für Win 7 gefunden. Parallel Port an der Dockingstation ist vorhanden - wie kriege ich die Dinger wieder zum Laufen? Was gibt die Trickkiste her? Gruß Nico
Hallo Nico, einen Drucker anstecken, einschalten und nach lokalem Drucker suchen lassen. Start -> geräte und Drucker -> (oben) Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker warten.
:
Bearbeitet durch User
Lutz, auf die Idee bin ich schon gekommen, allerdings hat Win 7 keine Treiber für die Modelle. Roger, was hats mit der PCL genau auf sich? Hab mal was gelesen, dass der HP Laserjet 4L nur PCL 4 unterstützt. Da der IBM Infoprint32 auch aus der Zeit stammt, vermute ich einfach mal, dass es sich ähnlich verhält. Wegschmeissen ist keine Lösung, die Geräte sind noch für mind. 5 Jahre brauchbar (Toner + Fixiereinheit/sonst. Verschleissteile) Gruß Nico
Nico D. schrieb: > In meinem Fall wären das > ein HP Laserjet 4L Dafür gibt es einen Windows 7 Treiber, über Windows Update. http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-All-in-One-Software-Drivers/LaserJet-4-driver-for-Windows-7/td-p/230389 Georg
oh, das wusste ich nicht. Update Win 7 nicht so häufig bzw. garnicht. Danke für den Tipp! Bleibt noch der Infoprint32 übrig, scheint ein recht fixes Teil zu sein (32 S./Min) was mir da zugelaufen ist. Gruß Nico
Der InfoPrint 32 sollte doch PostScript können, oder nicht? Wir hatten früher mal so ein Teil an einer AS/400, aber das ist wirklich schon ewig her... Zumindest lässt sich dafür bestimmt auch unter Windows 7 irgendein generischer PostScript-Treiber verwenden.
Nico D. schrieb: > Bleibt noch der Infoprint32 übrig, scheint ein recht fixes Teil zu sein > (32 S./Min) was mir da zugelaufen ist. Georg schrieb: > Dafür gibt es einen Windows 7 Treiber, über Windows Update. Dito.
Nico D. schrieb: > Update Win 7 nicht so häufig bzw. garnicht. Was mal wieder zeigt, daß in den meisten Fällen das Problem vor dem Rechner sitzt. Oliver
Oliver S. schrieb: > Was mal wieder zeigt, daß in den meisten Fällen das Problem vor dem > Rechner sitzt. ... und sinnfreie Kommentare postet.
Nico D. schrieb: > Update Win 7 nicht so häufig bzw. garnicht. Hier ist jede beratende Hilfe Zeitverschwendung. Das einzige, was man aus solch einem Verhalten lernen kann ist, dass das Problem vor dem Rechner sitzt.
Updater schrieb: > Das einzige, was man aus solch einem Verhalten lernen kann ist, dass das > Problem vor dem Rechner sitzt. Du verwechselst da sicher etwas. Du solltest dich mal an der eigenen Nase zupfen. Es sind in keinem Fall die Updates für den ahnungslosen User gemeint, die aller zwei Tage hereinkommen. Die Drucker-Updates hab ich auch schon mal abgebrochen, weil ich dachte, der Rechner wäre blockiert. Das hat dann mehrere Minuten gebraucht. Viele wissen eben nicht, das es ein Update der Druckerliste gibt.
Im Wesentlichen lag's tatsächlich daran, dass ich nicht wusste, dass die Druckertreiber geupdatet werden bzw. dass sich da was dran ändert. Kurzer Zwischenstand/Erkenntnisbericht zum HP Laserjet 4L: Der Drucker druckt wirre Zeichenfolgen, ein Umstellen des Druckerspoolers schafft Abhilfe - habe das aber eher zufällig rausgefunden. Bericht zu dem zugelaufenen Din A3 Laser / IBM Infoprint folgt noch.
:
Bearbeitet durch User
Nico D. schrieb: > > Roger, was hats mit der PCL genau auf sich? > Hab mal was gelesen, dass der HP Laserjet 4L nur PCL 4 unterstützt. > Da der IBM Infoprint32 auch aus der Zeit stammt, vermute ich einfach > mal, dass es sich ähnlich verhält. Richtig :-) laut http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1019535 kann der IBM Infoprint 32 (4332) PCL5 und Postscript und optional AFP/IPDS (was auch immer dies ist :-) ) PCL: http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language Die Printer Command Language (PCL; deutsch Druckerbefehlssprache) ist eine Befehlssprache zum Steuern von Druckern. Sie wurde von Hewlett-Packard mit dem Ziel entwickelt, alle Druckertypen über eine gemeinsame Standardsprache ansteuern zu können.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.