Forum: Offtopic @Autofachleute: Was haltet ihr von diesem Zahnriemen (Bild)


von Klaus (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

@Autofachleute:  Was haltet ihr von diesem Zahnriemen (Bild)

Audi A3/ 8L, 1.8er, Bj. 6/2001 mit rund 150Tkm
Wechselintervall laut Serviceheft 180tKm ohne Zeitangabe!

Kritisch? Sofort neu?


Klaus

: Verschoben durch User
von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Oh Sorry Falsche Rubrik!
Bitte Verschieben...

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


Lesenswert?

Klaus schrieb:
> Kritisch? Sofort neu?

Wenn der Wechselintervall 180tds km ist, ist doch alles ok!
Aber wenn du dir Sorgen machst, lass ihn rausmachen.
Denk dran ein gerissener Zahnriemen hat fast immer ein Motorschaden zur 
Folge der mit min 1000-3000€ einhergehen kann. Weniger ist da schon echt 
viel,viel,viel Glück!

von pierz p. (pierz)


Lesenswert?

wenn er Risse hat, porös ist, Fetzen weg hängen oder anfangen weg zu 
hängen dann muss er auf jeden Fall gewechselt werden. Bei dir erkennt 
man Riefen aber ich glaub das ist normal, kann mich aber auch täuschen. 
Das beste ist du fährst in eine Werkstatt und fragst mal nach, die sehen 
das auf einen Blick. Da du aber noch ne Weile hast bis die 180t km voll 
sind würde ich sagen da braucht es noch nichts, aber sicher bin ich mir 
nicht.

von Matthias L. (limbachnet)


Lesenswert?

Der Riemen sieht auf den ersten Blick beansprucht, aber noch beschädigt 
aus - aber die interessante Frage ist, warum er so beansprucht aussieht. 
Kann es sein, dass der über eine Spannrolle läuft, die nicht mehr in 
Ordnung ist?

Das würde ich mal überprüfen (lassen). Allerdings gibt es (viele) Autos, 
bei denen man die Spannrolle nur bei abgenommenem Zahnriemen prüfen kann 
- und dann kann man ihn bei der Gelegenheit auch gleich tauschen lassen, 
der Materialwert des neuen Zahnriemens ist ja meist zu vernachlässigen.

Achso, wegen des Titels: Sorry, bin kein Autofachleut.

: Bearbeitet durch User
von Franz (Gast)


Lesenswert?

> Wechselintervall laut Serviceheft 180tKm ohne Zeitangabe!
für Nachtschwärmer oder Traumtänzer?
wohl eher zwischen 80 und 100 t km mit Zeitbegrenzung auf max. 5 Jahre,
Das Laufbild deines Riemens sieht nach Wechsel der Umlenk- und 
Andruckrollen aus, oder deren Wartung, wenn du wirkl. an die 180 tkm 
glauben mögst!
Aber online in diversen Foren steht ja das Gleiche > bei 180 tkm, aber 
auch dass schon bei 110 tkm einer gerissen wäre, wo es keine Kulanz vom 
Hersteller gab!

von Paul Baumann (Gast)


Lesenswert?

Schmeiß ihn raus. Die Spannrollen wechselt man normalerweise immer
zusammen mit dem Zahnriemen.

MfG Paul

von D. V. (mazze69)


Lesenswert?

Stell die Frage doch mal im www.A3-Freunde.de Forum. Hier gips kaum 
Fachleutz für dein Prob.

von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

Als Alternative zum fragen kann ich noch Motor-
talk.de empfehlen. Und natürlich den :-)
Wechselintervalle kenne ich auch mehr zwischen 90 und 120tkm. War beim 
Wagen meiner Frau auch grade fällig. Wie auch schon gesagt, geht das 
Ding auch nur kurz vorher kaputt, ists Dein Privatvergnügen...

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Franz schrieb:
> für Nachtschwärmer oder Traumtänzer?
> wohl eher zwischen 80 und 100 t km mit Zeitbegrenzung auf max. 5 Jahre

Für diesen Motorentyp, auch in diversen Skodas und VWs zu finden, ist 
das Intervall tatsächlich mit 180Tkm angegeben. Ich würde angesichts des 
Zustandes aber nicht mehr warten, außer die Karre soll zeitnah 
abgestoßen werden.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Klaus schrieb:

> @Autofachleute:  Was haltet ihr von diesem Zahnriemen (Bild)
> Audi A3/ 8L, 1.8er, Bj. 6/2001 mit rund 150Tkm
> Wechselintervall laut Serviceheft 180tKm ohne Zeitangabe!
> Kritisch? Sofort neu?

Obwohl ich den Zahnriemen noch ok finde, es sind keine Risse
zu sehen, kann man auf dem Photo natürlich auch kaum was sehen,
die müsste man schon von der Seite mit perfekter Auflösung haben.

Aber fragen wir die Experten:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

"Der Wechsel bei den 5V Benzinmotoren ist z.T. zwar mit 180.000km 
angegeben. Allerdings empfiehlt sich ein Wechsel alle 90.000km da bei 
einem Riss des Riemens keine Kulanz seitens der Audi AG übernommen wird 
und man dann einen kapitalen Motorschaden hat wie es bei vielen 
Benutzern des Forums bereits der Fall war. Der Riemen reißt sehr gerne 
zwischen 110.000 - 130.000km."

Klar und deutlich. Audi interessiert sich einen Scheiss drum, wenn deren 
180tkm nicht hinhauen.

Und der Zahnriemenwechsel ist bei Audis richtig teuer.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


Lesenswert?

Ich hatte mal einen Fall, wo der Zahnriemen ähnliche, aber noch etwas
stärkere Längsriefen auf der nicht verzahnten Seite hatte. Die Ursache
war eine festgefressene Spannrolle. Die dadurch entstehenden Kräfte
waren so groß, dass sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle leicht
verdrehte, so dass das Auto unterwegs stehenblieb. Es war übrigens auch
ein Audi, allerdings ein deutlich älteres Modell.

Ich würde also sicherheitshalber, wie schon von anderen vorgeschlagen,
die Spannrolle überprüfen. Wahrscheinlich genügt es, die exzentrische
Befestigung zu lösen, so dass der Zahnriemen entspannt wird. Dann kannst
du schauen, ob sich die Rolle mit der Hand drehen lässt.

von Rainer V. (rudi994)


Lesenswert?

Michael Bertrandt schrieb:
> Zahnriemenwechsel ist bei Audis richtig teuer

Deshalb fährt der Profi Golf, Escort oder Kadett und macht es selbst ;)

von Manuel X. (Gast)


Lesenswert?

Und heutzutage, gerade im VAG Konzern, reißt nichtmal der Riemen, es 
bricht eher die Spannrolle oder deren Befestigung... Und wie man weiß 
sind die Riemenlosen Motoren mit Kette auch nicht besser dran. Die reißt 
zwar nicht, zieht sich aber in die Länge...

Im übrigen ist das Wechselintervall von 180tkm bei sonst ordentlciher 
Wartung und Kontrolle alles andere als atypisch oder seltsam oder gar 
utopisch.
Das man geraten bekommt "Die Karre" sofort abzustoßen deutet dann auch 
direkt auf das Konsumdenken hin :)

lalala..

von Magic S. (magic_smoke)


Lesenswert?

Ich würde den wechseln. So richtig schön sieht er in meinen Augen nicht 
mehr aus, die dünneren Stellen zwischen den Zähnen sehen arg belastet 
aus. Kann es sein, daß der ein wenig zu fest gespannt wurde?

Spannrolle (ggf. Wasserpumpe wenn darüber gespannt wird) und 
Umlenkrollen (wenn vorhanden) wechselt man beim Zahnriemen neumachen 
immer mit. Da lohnt es sich nicht zu sparen, denn wenn da etwas 
kaputtgeht bedeutet das bei fast allen heutigen Motoren einen kapitalen 
Schaden. Oder wenn die Wasserpumpe undicht wird, dann probt man die 
ganze Bastelei nochmal. Zahnriemen werden auch nur einmal gespannt, wenn 
dann nach 5tkm die alte Wasserpumpe verreckt, muß der eigentlich neue 
Riemen auch wieder ausgetauscht werden.

von Michael .. (thing)


Lesenswert?

Der Riemenrücken lässt hier nur unzureichende Schlüsse über den
Verschleißzustand zu. Der Zustand der Zähne kann da ganz anders
aussehen. Zumindest scheint der Riemen trocken und nicht verölt
zu sein. Das lässt zumindest hoffen. Wenn die Angabe der Laufleistung
stimmt, würde ich lieber kein Risiko eingehen und wechseln(lassen).
Ein Anfänger sollte da die Finger von lassen, weil auch auf die Postion
des Riemens auf Kurbelwelle und Nockenwelle geachtet werden muss.
Da sollte man entweder Erfahrung oder eine Hilfe haben, der
Erfahrung hat, mal von den Werkzeugen ganz abgesehen.
Wenn gewechselt wird, dann sollte auch die Riemenspannung gemessen
und protokolliert werden. Ein zu fest oder über den Daumen gespannter
Riemen verschleißt dann deutlich schneller und wer dann haftet
ist dann auch nachvollziehbar.
Übrigens hatte ich schon mal so einen Crash und der hat dann auch
richtig Zaster gekostet. Seid dem mache ich alle Reparaturen selbst.
Dank Internet kosten die Ersatzteile nur noch einen Bruchteil von dem
was die Hersteller gern hätten.
Hab gerade so einen Kandidaten fast völlig zerlegt und letzten Monat
einen Motor sogar Generalüberholt.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Manuel X. schrieb:

> Im übrigen ist das Wechselintervall von 180tkm bei sonst ordentlciher
> Wartung und Kontrolle alles andere als atypisch oder seltsam oder gar
> utopisch.

Umgerechnet auf Betriebsstunden
ist das noch nicht einmal ein halbes Jahr

von Uwe R. (aisnmann)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> Manuel X. schrieb:
>
>> Im übrigen ist das Wechselintervall von 180tkm bei sonst ordentlciher
>> Wartung und Kontrolle alles andere als atypisch oder seltsam oder gar
>> utopisch.
>
> Umgerechnet auf Betriebsstunden
> ist das noch nicht einmal ein halbes Jahr

In der Tat, so schnell verschleissen Autos.
Ich nehm die rechnerische Laufleistung immer gern als Vergleich wenn es 
darum geht Leuchten (mit Motorischen Filterscheiben) zu warten. Alle 
3000 Stunden, das sind 100.000km...

bye uwe

von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

Uwe R. schrieb:
> In der Tat, so schnell verschleissen Autos.
> Ich nehm die rechnerische Laufleistung immer gern als Vergleich wenn es
> darum geht Leuchten (mit Motorischen Filterscheiben) zu warten. Alle
> 3000 Stunden, das sind 100.000km...

Die ungefähre Lebendsdauer wird bei Leuchten auch schon gerne als 
Argument hergenommen. Auch wenns garnicht passt. Bei einem Bekannten ist 
eine LED RL ausgefallen. Als er dann nachfragte, ob das auf Garantie 
oder Kulanz gehen würde, wurde ihm gesagt, dass das ein Verschleißteil 
sei und eben nur eine Lebensdauer von 20k oder 30k Stunden hat. Kurios 
war nur, dass das gesammt Auto noch garnicht so lange "gelebt" hat. 
Selbst wenn die Dinger 24/7 geleuchtet hätten, ware man nicht auf die 
Betriebsstunden gekommen...

Bei Audi gibts, was man so hört, bis 5..6 Jahre Kulanz. Einem Freund ist 
im A6 der Turbolader kaputt gegangen. Da hat einzig die GW Garantie 
gegriffen. Und die hat auch nur rund 1/4 des Schadens bezahlt.

Und wieder was gelernt.. Dass 180tkm normal sind hatte ich auch nich 
nicht gesehen. Bei dem Wagen meiner Frau sinds 120tkm. Und ich fahre 
seit 15 Jahrem mit Kette. Aber wie schon geschrieben, danns da auch 
Probleme durch Kettenlängung und defekte Kettenspanner geben.

Das Problem mit den Umlenk- Spannrollen ist auch nicht zu unterschätzen. 
Hatte ich auch mal, aber zum Glück beim Keilrippenriemen.

: Bearbeitet durch User
von Lutz H. (luhe)


Lesenswert?

Klaus schrieb:
> @Autofachleute:  Was haltet ihr von diesem Zahnriemen (Bild)

Was kostet ein Neuer und wie lange dauert der Austausch?
Ich würde  den Austauschen, besser als das Gefühl zu haben, das Auto 
könnte bald stehen bleiben.

von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

lutz h. schrieb:
> Was kostet ein Neuer und wie lange dauert der Austausch?

IMHO ist das an einem Tag gemacht und kostet so 600-800€.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


Lesenswert?

Bad Urban schrieb:
> IMHO ist das an einem Tag gemacht und kostet so 600-800€.

Früher waren das, wenn man's selber gemacht hat, 39 DM Material und etwa
eine Stunde Arbeit für einen Ungeübten wie mich (beim zweiten Mal hätte
wahrscheinlich auch eine halbe Stunde gereicht). Da hat man, wenn man im
Zweifel war, nicht tagelang überlegt, sondern das Ding einfach
ausgetauscht.

Aber bei der Wartungs(un)freundlichkeit der heutigen Autos muss man
wahrscheinlich erst den Motor komplett ausbauen, um an den Zahnriemen
heranzukommen ;-)

von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

Da liegst Du garnicht so falsch. Zumindest bei großen Motoren muss der 
zumindest etwas aus dem Motorraum angehoben werden. Und oft macht man 
dann auch gleich die Wasserpumpe mit. Kostet nicht die Welt, aber wenn 
die kurz darauf den Geist aufgibt, dann fängt das Spiel von vorne an...

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Yalu X. schrieb:
> Aber bei der Wartungs(un)freundlichkeit der heutigen Autos muss man
> wahrscheinlich erst den Motor komplett ausbauen, um an den Zahnriemen
> heranzukommen ;-)

Touareg V6, V8, V10, Motorausbau zum Zahnriemelwechsel und jedem anderen 
Firlefanz am Motor, kostet 17 Arbeitsstunden.

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Yalu X. schrieb:
> Aber bei der Wartungs(un)freundlichkeit der heutigen Autos muss man
> wahrscheinlich erst den Motor komplett ausbauen, um an den Zahnriemen
> heranzukommen ;-)

Nicht ganz, jedenfalls nicht bei diesem Auto. Der Reparatursatz kostet 
incl. Wasserpumpe ~160€:

http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMEN-SATZ-CONTITECH-CT909K6-WASSERPUMPE-AUDI-A3-8L1-1-8-1-8T-/360610615062?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Type%3A1.8&hash=item53f6114f16

Der Einbau ist aber wegen der schlechten Zugänglichkeit selbst für 
geübte Mechaniker nicht in einer Stunde zu bewerkstelligen, das dauert 
eher 2-3h. Ich mach vieles selbst, Zahnriemenwechsel überlasse ich 
jedoch der Werkstatt.

von Anja Zoe C. (zoe)


Lesenswert?

Michael Bertrandt schrieb:
> Yalu X. schrieb:
>> Aber bei der Wartungs(un)freundlichkeit der heutigen Autos muss man
>> wahrscheinlich erst den Motor komplett ausbauen, um an den Zahnriemen
>> heranzukommen ;-)
>
> Touareg V6, V8, V10, Motorausbau zum Zahnriemelwechsel und jedem anderen
> Firlefanz am Motor, kostet 17 Arbeitsstunden.

Bei etlichen Audis kann zwar der Motor drinbleiben, dafür muß der 
Vorderbau des Wagens weg. Im Effekt auch nicht weniger Aufwand, aber die 
Zeitgeistkunden kaufen natürlich und wundern sich dann über die 
Werkstattrechnungen (wenn sie es überhaupt machen lassen).

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.