Hallo, kann mir jemand sagen ob ein Autoradio sich die Leistung über das Zünd- oder Dauerplus im Betrieb holt? Vielen Dank schonmal.
Bei meinem ist es leistungstechnisch umgekehrt. Einen Anhaltspunkt gibt die Absicherung im/ am Autoradio/ Anschlusskabel.
Normalerweise Dauerplus, sollte man bei Fremdradios aber besser überprüfen. Ich kenne jetzt nur die Lage bei VW, wo der Zündplus des Radios auf dem S-Kontakt hängt. Darf nur minimal belastet werden, andernfalls ist schnell ein neues Zündschloss fällig. Da durften schon so einige teuer für das neue Radio zahlen...
Naja also es ist folgendes Problem. Und zwar habe ich mir zu Hause eine Musikanlage selbst gebaut und das Autoradio wird an ein Netzgerät angeschlossen. Um allerdings die Einstellungen zu speichern habe ich mir noch eine Schaltung aufgebaut die mir 12 V und max 0,5 A liefert die an das Dauerplus kommt und dann im Dauerbetrieb läuft um die Einstellungen zu speichern. Um nun die Leistung zu haben habe ich halt noch das große Netzgerät was ans Zündplus kommt weil das halt über einen Schalter Ein bzw Aus geschaltet wird. Ich meine ich kann dann das ja auch noch ans Dauerplus hängen allerdings weiß ich nicht wie sich das dann mit dem Spannungsregler des kleinen Netzteils verhält da er ja nicht exakt die selbe Spannung hat und ich weiß nicht ob er dann die ganze Zeit zu 100% im Betrieb ausgelastet wird. Ich hab mir schon überlegt dass das kleine Netzgerät nur läuft wenn das große aus ist allerdings weiß ich dafür noch keine richtige Lösung. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee?
Brauchst du denn wirklich 2 Netzteile? Da die abgeforderte Leistung ja in der Regel vom Dauerplus kommt, kannst du doch einfach vom großen Netzgerät über einen (Wipp-)Schalter auf Schaltplus gehen. Oder hab ich was falsch verstanden?
Naja das große Netzteil hat noch ne Anzeige zur Justierung der Spannung und der Stromstärke und das soll ja nicht die ganze Zeit leuchten. Abgesehen davon wird das große ziemlich warm und dann müsste der Lüfter auch ständig laufen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen autoradio in einem Fiesta. Der Standbystrom war zu groß, so dass ich Angst um die Batterie hatte. Ohne Standby-Strom werden die Sender nicht gespeichert. 12 Volt-Trockenakku für den Standby. Dieser wird über den Zündstrom per Relais mit der Hauptbatterie verbunden und mitgeladen. Bei Ausschalten der Zündung wird das Radio komplett von der Hauptbatterie getrennt. Ein Relais an dem Hauptnetzteil müsste bei deiner Anlage auch funktionieren: Hauptnetzteil an-> Stromversorgung für kleines Netzteil unterbrochen.
Grundschüler schrieb: > Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen autoradio in einem > Fiesta. Der Standbystrom war zu groß, so dass ich Angst um die Batterie > hatte. Ohne Standby-Strom werden die Sender nicht gespeichert. > > 12 Volt-Trockenakku für den Standby. Dieser wird über den Zündstrom per > Relais mit der Hauptbatterie verbunden und mitgeladen. Bei Ausschalten > der Zündung wird das Radio komplett von der Hauptbatterie getrennt. > > Ein Relais an dem Hauptnetzteil müsste bei deiner Anlage auch > funktionieren: > Hauptnetzteil an-> Stromversorgung für kleines Netzteil unterbrochen. Ja über ein Relais bzw Schütz habe ich auch schon nachgedacht allerdings finde ich keine richtige Lösung wie ich es anschließen soll. Könntest du mir nen Schaltplan dazu schicken? Bzw wie gedenkst du es zu realisieren? Gibt es denn öffnende Relais? Eig soll ja ein Relais schließen wenn Spannung anliegt.
Die Dinger haben doch zum gleichen Preis meistens eh mehr Öffner und Schliezer drin als man eigentlich braucht. Platzprobleme hast Du ja eh keine.
Bei dir reicht wahrscheinlich ein Wippschalter, der zwischen Netteil 1 und Netztei 2 auf der 220v-Seite umschaltet. N1-klein geht auf Dauer N2-groß geht auf Zündstrom Dauer- und Zündstrom werden über eine Diode verbunden, so dass N2 den Dauerstrom mitversorgt.
Ich denke ich werde das mit dem Wippschalter ausprobieren. Es klingt nachdem wonach ich gesucht habe. Natürlich werden beide Dauerplus Seiten mit einer Diode geschützt. Ich hoffe nur dass die zeitliche Unterbrechnung nicht zu groß ist sodass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Werde am Wochenende hoffentlich berichten können.
Horst Schlemmer schrieb: > Ich hoffe nur dass die zeitliche > Unterbrechnung nicht zu groß ist sodass die Einstellungen nicht > gespeichert werden. Ausreichend dimensionierten Kondensator zur Überbrückung verwenden.
Mit einem Relais geht das doch wirklich einfach. Nimmst halt ein ganz gewöhnliches für 12V mit einem oder zwei Wechslern. Die Spule des Relais schließt du an dein großes Netzteil an. Das Radio kommt an den Wechslerkontakt. Das Standy-Netzteil an den normalerweise geschlossenen kontakt und das große Netzteil an den normalerweise offenen Kontakt. Danach brauchst du nur noch das große Netzteil einschalten und das Relais schaltet dein Radio automatisch vom Standbynetzteil aufs Betriebsnetzteil.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Horst Schlemmer schrieb: >> Ich hoffe nur dass die zeitliche >> Unterbrechnung nicht zu groß ist sodass die Einstellungen nicht >> gespeichert werden. > > Ausreichend dimensionierten Kondensator zur Überbrückung verwenden. Ja fiel mir dann auch ein. Wobei schon Kondensatoren verbaut wurden.
tk schrieb: > Mit einem Relais geht das doch wirklich einfach. Nimmst halt ein ganz > gewöhnliches für 12V mit einem oder zwei Wechslern. > > Die Spule des Relais schließt du an dein großes Netzteil an. Das Radio > kommt an den Wechslerkontakt. Das Standy-Netzteil an den normalerweise > geschlossenen kontakt und das große Netzteil an den normalerweise > offenen Kontakt. > > Danach brauchst du nur noch das große Netzteil einschalten und das > Relais schaltet dein Radio automatisch vom Standbynetzteil aufs > Betriebsnetzteil. Ja wie ich das anschließen muss weiß ich schon. Nur der Wippschalter ist bedeutend günstiger. Edit: Muss meine Aussage zurück nehmen. Habe mittlerweile ein passendes Relais gefunden und werde das nehmen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.